Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-06-2011, 18:48   #1 (permalink)

1 Cent Fehlprägung??

Hallo,
hat jemand eine Idee was mit diesem 1 Cent Stück passiert sein könnte?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0010.jpg
Hits:	119
Größe:	89,7 KB
ID:	52841

Viele Grüße

Jonatan
jonatan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 19:24   #2 (permalink)

Moin, Moin,

ja, es handelt sich um eine Spielerei mit Zerstörungseffekt - sehr wahrscheinliche Durchführung mit Bohrmaschine und Schleifvorsatz .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 19:45   #3 (permalink)

Dann müsste doch Materiel fehlen, oder???
Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto sieht, dass die Oberfläche nicht gerade ist, sondern da wo es nach einem anderen Material aussieht geht es nach oben.
Viele Grüße
Jonatan
Alt 05-06-2011, 19:48   #4 (permalink)

Du meinst die Münze ist "eingefasst"?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 20:02   #5 (permalink)

ja, am Rand der Münze ist es höher, als in der Mitte.
Viele Grüße
Jonatan
Alt 05-06-2011, 20:24   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
1. Dann müsste doch Materiel fehlen, oder???
2. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto sieht, dass die Oberfläche nicht gerade ist, sondern da wo es nach einem anderen Material aussieht geht es nach oben.
Viele Grüße
Jonatan
Moin, Moin "jonatan",

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deiner neuerlichen Frage (1.) und dem Hinweis (2.) nicht um eine sonntägliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für mich handelt und möchte dir den m.E. bei einiger Überlegung zu erkennenden Sachverhalt gern erläutern.

1. Wieg die Münze doch mal (mit 2 Stellen nach dem Komma). Außerdem fehlt doch auch mindestens ein wenig (rotes und - vermutlich - auch graues) Material !!

2. Das erklärt sich doch ganz klar aus den sich beim Schleifen ergebenden "Resten" des immer erhabeneren Randstabs einer Münze. Hier ist er über das Schleifen abgenudelten.
Dieser Münztyp besteht aus einem Eisenkern mit einem Kupferüberzug und durch den Schleifvorgang wird erst der dünne Überzug entfernt und dann kommt automatisch das darunter liegende Eisen zum Vorschein.

@ "Adi18"

Aufgrund welcher Überlegung(en) kommst Du zu dieser Frage ?

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 21:06   #7 (permalink)

@varukop

Es hatte sich so gelesen das zusätzlich Material angebracht wurde
wie bei einer Fassung.

Das Ding ist lediglich übelst malträtiert worden,
nicht mehr, nicht weniger!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 21:08   #8 (permalink)

Solche Cent-Stücke hatte ich auch schon. Einfach den Cent auf den Asphalt legen, Fuß drauf, und über den Boden ziehen. Dann kommt auch das Eisen richtig schön zum Vorschein.

Es ist definitiv keine Fehlprägung, sondern eine Manipulation. Die Münze ist eigentlich Schrott, denn jetzt kann der Rost so richtig zuschlagen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 00:27   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Es ist definitiv keine Fehlprägung, sondern eine Manipulation. Die Münze ist eigentlich Schrott, denn jetzt kann der Rost so richtig zuschlagen.
Na, ist doch prima! Dann wird sie endlich wieder komplett rot.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 15:18   #10 (permalink)

Vielen Dank für die Antworten.
Ist keine Fehlprägung hätte mich auch gewundert.
Hat wohl jemand an einem 1 Cent Stück bearbeitet.
Viele Grüße
Jonatan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht