Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-06-2011, 13:22   #1 (permalink)

10 DM Olympia Münze Fehlprägung?

Guten Tag allerseits,

bei stöberen einer geerbten Münzsammlung bin ich auf ein 10 DM Stück,

"Spiele der XX Olympiade" usw. mit dem Motiv Spirale gestoßen, bei der

das "C" von Citius nur schwach ausgeprägt ist. Lediglich der "Rücken" des

C ist etwas stärker, der Rest sehr schwach geprägt.

Handelt es sich hier um eine Rarität?
edelweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2011, 14:23   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Guten Tag allerseits,

bei stöberen einer geerbten Münzsammlung bin ich auf ein 10 DM Stück,

"Spiele der XX Olympiade" usw. mit dem Motiv Spirale gestoßen, bei der

das "C" von Citius nur schwach ausgeprägt ist. Lediglich der "Rücken" des

C ist etwas stärker, der Rest sehr schwach geprägt.

Handelt es sich hier um eine Rarität?

Moin, Moin,

von diesen über eine ungleichmäßige Abnutzung bzw. ein partielles Ausbrechen der Schrift des Rändeleisens beim Aufrollen entstandenen unvollständigen Randschriften existieren viele unterschiedliche Exemplare - so auch der von Ihnen erwähnte "sehr geringfügige" Fehler.

Um eine Rarität handelt es sich eher nicht, da man bei solchen Fehlern immer davon ausgehen kann (muss), dass mit diesem "Zustand" des Rändeleisens - je nach dem Zeitpunkt der Entstehung während seines Gebrauchs - auch viele Stücke geprägt worden sind (sein können) .

Best Grüße
varukop

Geändert von michel008 (14-06-2011 um 14:40 Uhr)
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2011, 18:28   #3 (permalink)

Ich bin beeindruckt, mit einer so schnellen und präzisen Antwort habe ich nicht gerechnet.....vielen Dank.

Wenn die Münze also nicht so selten ist werde ich wohl weiterhin arbeiten gehen und Lottospielen müssen......
edelweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht