Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Münzadler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2011, 15:01   #1 (permalink)

Exclamation 5 Cent Münze in Legierung der 10, 20 + 50 Cent!! Neue Fehlprägung?

Hab heute eine deutsche 5 Cent Münze mit der Kennung F 2002 in der Legierung der 10, 20 und 50 Cent Münzen gefunden.
Verwechslung ausgeschlossen.
Wer kann mir dazu was sagen?
Herzlichst,
Bernd
stampomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 15:08   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab heute eine deutsche 5 Cent Münze mit der Kennung F 2002 in der Legierung der 10, 20 und 50 Cent Münzen gefunden.
Wer kann mir dazu was sagen?
Herzlichst,
Bernd
Bild einstellen.

Geht mit "Anhänge verwalten" beim Beitragerstellen.

Danke!
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 15:16   #3 (permalink)

Ganz wichtig: Mit einem Magneten testen. Wird die Münze NICHT angezogen, dann ist sie vermutlich wirklich aus dem Material der 10, 20 und 50 Cent.
Aber wenn sie am Magneten haften bleibt, dann ist es eine ganz normale 5 Cent Münze, die vergoldet wurde und damit eigentlich wertlos ist.
CMM85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 15:30   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Verwechslung ausgeschlossen. ...
Dann kann man also davon ausgehen, dass Du die Münze eingehend geprüft hast, z. B. Magnettest oder exakte Gewichtsermittlung? Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 16:35   #5 (permalink)

Erst mal danke für die superschnellen Meldungen dazu!
Zuerst mal, ich bin absoluter Laie in diesen Dingen und hab das Stück heute beim Lidl zum bezahlen verwenden wollen als mir das Besondere auffiel.
Also das genaue Gewicht kann ich mit meiner Küchenwaage wohl kaum feststellen und einen Magneten besitze ich vermutlich auch nicht, es sei denn es kennt einer von euch eine Stelle wo ein Magnet sitzt auf den ich jetzt nicht sofort komme
Also vergolden kann ich mir nicht vorstellen. Wer sollte ein 5 Cent Stück vergolden und es dann zum bezahlen verwenden??? Klingt etwas merkwürdig aber......naja Gibts denn sowas oder wurde das schon gemacht?
Ich verbleibe fürs erste, nach einem Magneten suchend,
Bernd
Alt 18-06-2011, 16:40   #6 (permalink)

Das Dichtgummi fast jeder Kühlschranktür wirkt wie ein leichter Magnet. Am besten im Vergleich mit einem regulären 5-Cent-Stück testen.

Kleinmünzen mit goldfarbenem Überzug werden immer mal wieder hergestellt.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 16:42   #7 (permalink)

Ja, es wurden sogar schon 1 Cent Stücke vergoldet und in Umlauf gebracht.
Alternativ zu einem Dauermagneten geht auch die Kühlschrankdichtung. Wenn es ein vergoldetes 5 Cent Stück ist, sollte es daran kleben bleiben.
CMM85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 16:51   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, es wurden sogar schon 1 Cent Stücke vergoldet und in Umlauf gebracht.
Der Versuch, eine Münze zu "vergolden" oder "versilbern" hat weder etwas mit echtem Silber, noch mit echtem Gold zu tun.

Die Cent-Münze besteht zumindest außen vor allem aus Kupfer.
Wird eine Mischung aus Kupfer und Zink erhitzt, so entsteht eine Messinglegierung und diese ist, wie Du z.B. an den 20ct-Stücken sehen kannst, goldgelb.
Die 10-, 20- und 50-Cent Münzen bestehen übrigens wirklich aus einer Messinglegierung.

(Quelle: 1 Cent Münze "vergolden" Chemie? - Yahoo! Clever)

Deswegen wäre es wirklich praktisch, auch die Größe der Münze zu überprüfen und gegebenfalls ein Foto einzustellen.

Schöne Grüße

rollenchecker
Alt 18-06-2011, 17:33   #9 (permalink)

Die Kräfte dieser Erde....

....stecken doch tatsächlich auch in der Dichtung eines Kühlgerätes , tztztztz.... und diese funktioniert ( zu meiner nicht wirklichen Begeisterung) auch bei diesem Geldstück ganz WUNDERBAR!!!!!
Schade, ein anderes Ergebniss wäre mir jetzt ein ganz klitzekleinbisschen liber gewesen.
Aber was solls, bin ich jetzt auch ein Stückchen schlauer und weiß das es einige Verrückte gibt die sich mit "Cent-Stücken verändern" glückliche machen : Ich danke euch allen und wünsch euch noch viel Freude an eurem Hobby.
Machts gut, Bernd
Alt 18-06-2011, 19:02   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
: Ich danke euch allen und wünsch euch noch viel Freude an eurem Hobby.
Machts gut, Bernd
Schau bei Gelegenheit noch mal im Forum vorbei, wenn du Fragen hast.

Wir helfen doch alle gerne. Stimmt´s?
Alt 18-06-2011, 19:08   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wir helfen doch alle gerne. Stimmt´s?
Beitrag anzeigen
Jep, auch wenn es meistens wehtut.
rollenchecker gefällt dieser Beitrag.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2011, 20:01   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Aber was solls, bin ich jetzt auch ein Stückchen schlauer und weiß das es einige Verrückte gibt die sich mit "Cent-Stücken verändern" glückliche machen : ...
Hast Du noch nie von sogenannten Glückscents bzw. Glückspfennigen gehört? Findet man oft als Werbegeschenke: echte Cent- oder früher Pfennigmünzen, die professionell vergoldet und auf irgendwelche Werbe- oder Glückwunschkärtchen geklebt wurden. Dass solche Münzen irgendwann im Umlauf landen, kann man nie ausschließen.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2011, 14:35   #13 (permalink)

Glückspfennige wurden nicht nur vergoldet, sondern auch in Flaschen abgefüllt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pfennig.jpg
Hits:	89
Größe:	96,9 KB
ID:	53287  
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht