Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-06-2011, 19:00   #1 (permalink)

Question Fehlprägung 2011 2€ D Deutschland ?

Hallo zusammen

Habe fast eine ganze Rolle 2€ D gefunden mit diesem Verrutschen und wo die Sterne gekappt sind, sind alle prägefrisch ! Aber alle haben das verrutschen mal mehr mal weniger schlimm an verschiedenen Rundungshälften.
Ist das jetzt immer so oder brauch man sowas erst gar nicht sammeln ? Oder hat des was Wert ? Kann das mal Wert haben ?
Prägequalität ist ja dann schon ziemlich schlecht.
Was meint ihr dazu ?

Centumdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 19:56   #2 (permalink)

Das kommt gerade bei den 2008 und 2010 geprägten 2 Euro Stücken mit dem Adler häufiger vor. Ist eher nichts besonderes. Es ist schwieriger, eine korrekt geprägte Münze zu finden.
CMM85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 21:07   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das kommt gerade bei den 2008 und 2010 geprägten 2 Euro Stücken mit dem Adler häufiger vor. Ist eher nichts besonderes. Es ist schwieriger, eine korrekt geprägte Münze zu finden.
Leichte Dzentrierung würde ich sagen.

Habe ich auch schon bei vielen Münzen vor allem der Jahrgänge 2010 und 2008, wie CMM85 schreibt, bemerkt.

Aber auch dieses Jahr gibt es diese Dezentrierungen wieder.

Siehe das Foto unten meiner 2011 "A". Genauso, wenn auch nicht so stark, aber dezentriert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2€.jpg
Hits:	199
Größe:	1,32 MB
ID:	53364  
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 21:12   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber auch dieses Jahr gibt es diese Dezentrierungen wieder.
Ja, auch bei meiner bisher einzigen 2 Euro 2011 Adler (J) kommt es wieder vor, nicht ganz so stark wie auf dem Bild, aber immerhin.

Habe mal mit meinen Wechselgeldmünzen der letzten Zeit verglichen, die hier noch liegen:

je 1x 2002 A, D, F: Hier tritt es praktisch gar nicht auf.
1x 2010 F: Hier ist eine leichte Dezentrierung zu erkennen und zwar am unteren Rand der Pille.
CMM85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 22:14   #5 (permalink)

Achso das ist also normalo, na dann danke euch

Weil so schlimm dezentriert ist die ganze Rolle 2011 durchweg bei mir, sprich alle 25 Münzen muß mal gucken ob ich eine demnächst mal ohne Dezentrierung finde.

Dann heißts wieder gut Fund
Alt 21-06-2011, 22:19   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Achso das ist also normalo, na dann danke euch

Weil so schlimm dezentriert ist die ganze Rolle 2011 durchweg bei mir, sprich alle 25 Münzen muß mal gucken ob ich eine demnächst mal ohne Dezentrierung finde.

Dann heißts wieder gut Fund
Ich denke solche Dezentrierungen sind "abgeschwächte Spiegeleier". Spiegeleier entstehen dann, wenn die Pille überhaupt nicht mehr mittig ist. Hier ist sozusagen die Pille einfach nur maschinell bedingt etwas "verrutscht".
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 22:48   #7 (permalink)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte bei einer Dezentrierung nicht das geprägte Motiv verschoben sein? Soweit ich das aber erkennen kann, wurde in diesem Fall genau dort geprägt, wo geprägt werden sollte. Lediglich die Pille befindet sich nicht an ihrer richtigen Stelle.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2011, 23:17   #8 (permalink)

Naja also habe nun in einer weiteren Rolle eine Münze gefunden, wo die Pille innen exakt genau mittig liegt und ringsrum alles leicht angeriffelt ist zur mitte hin. Also sieht so aus als würde der Randriffelungsstempelteil enger sein als der Pillenstempelteil (Klar es ist ein Stempel, aber jetzt nur mal so vorstellungsmäßig gedacht) und immer auf jedenfall die innenliegende Pille treffen!
Alt 21-06-2011, 23:39   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte bei einer Dezentrierung nicht das geprägte Motiv verschoben sein? Soweit ich das aber erkennen kann, wurde in diesem Fall genau dort geprägt, wo geprägt werden sollte. Lediglich die Pille befindet sich nicht an ihrer richtigen Stelle.
Das sehe ich auch so.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2011, 09:03   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

da gibt es m.E. nichts zu Korrigieren , denn eine Dezentrierung ist es mit Sicherheit nicht !!
Eine Dezentrierung - und sei sie noch so gering - ist immer auch mit einem nicht mehr gleichförmigen Randstab verbunden.

Eine Fehlstanzung des Pillenloches kann es aufgrund der Prägung der Ringmerkmale (-schraffur) außen auf der gesamten Pille auch nicht sein.

Obwohl es vermutlich nicht in diese von mir "erwogene" Richtung hinsichtlich der Ursachenforschung geht - zur Klärung und für weitere Überlegungen zu diesen Stücken würde mich zu dieser Münze doch das Gewicht mit 2 Nachkommastellen interessieren .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2011, 10:45   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

Obwohl es vermutlich nicht in diese von mir "erwogene" Richtung hinsichtlich der Ursachenforschung geht - zur Klärung und für weitere Überlegungen zu diesen Stücken würde mich zu dieser Münze doch das Gewicht mit 2 Nachkommastellen interessieren .

Beste Grüße
varukop
Morgen

mhhh das Gewicht kann ich frühstens nächste Woche leider liefern, da ich ab heute Nachmittag mich im Kurzurlaub befinde

Viele Grüße
Centumdreher
Alt 23-06-2011, 00:13   #12 (permalink)

Mann, haben andere Bundesländer viele Feiertage.
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 14:22   #13 (permalink)

Hm, damit wir das Ende des Kurzurlaubs nicht abwarten brauchen, kann ich schon mal das erbetene Gewicht mit zwei Nachkommastellen liefern: 0,01 kg. :-)

Okay, Scherz beiseite, warten wir's ab.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht