Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-06-2011, 23:12   #1 (permalink)

Question 2 Euro Münze

Hallo!

Ich habe hier eine etwas eigenartige 2-Euro Münze (Französische Münze mit dem Lebensbaum aus dem Jahr 2001) vor mir liegen. Kann mir jemand sagen ob dies eine Fehlprägung oder sonst was ist? Und hat diese Münze einen Wert?

Bilder sind angehängt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6207.JPG
Hits:	150
Größe:	4,37 MB
ID:	53388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG6211.JPG
Hits:	168
Größe:	4,86 MB
ID:	53389  
goliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2011, 23:57   #2 (permalink)

Es scheint so als hätte da einer vergessen seine Werkstatt abzuschließen! Da hat einer probiert, ganz klar. In das Viereck sollte dann ein Chip eingebaut werden. es sollte eine Telefonmünze werden.

Spass beiseite. Das Ding wurde manipuliert, aber warum?

Es hätte allerdings gereicht, wenn Du nur die Münze fotografiert hättest. Das spart MB. Auf die Waage mit dem Teil um zu sehen was noch übrig geblieben ist (Apotheke). Und wie sieht der Rand aus? Ist das Teil Magnetisch oder nicht (Kühlschrank)?

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2011, 23:58   #3 (permalink)

Wieso 2 Euro? Wo steht das?

epareiner
Alt 23-06-2011, 00:02   #4 (permalink)

Hallo!

Ja die Bilder hätte ich verkleinern sollen sry.

Warum die Münze manipuliert wurde? Keine Ahnung vorallem was hat es mit dem kleinen Rechteck im Inneren auf sich?

Die Münze ist nicht magnetisch. Beim Rand sieht man noch die Vertikalen linien sprich Prägung aber die Sterne und die 2er sieht man nur mehr ganz schlecht.

Warum 2euro? Bei der Münze passt sonst alles - Ring, Motiv...

Auf die Waage kommt Sie morgen - werde wieder schreiben wieviel diese wiegt.

Geändert von goliat (23-06-2011 um 00:03 Uhr) Grund: Was vergessen!
Alt 23-06-2011, 00:07   #5 (permalink)

So habe mir beide Seiten angesehen. Zur Manipulation kommt auch noch zu 99% eine Fälschung dazu. Sehr schlechte Arbeit, eventuell ein Probierstück aus einer Fälscherwerkstatt. Was meinen die Kollegen?

Gruß epareiner
Alt 23-06-2011, 00:10   #6 (permalink)

Sage doch einmal etwas zum Rand des Stückes.

epareiner
Alt 23-06-2011, 00:15   #7 (permalink)

Also Rand hat die typischen vertikalen Rillen aber vl etwas weniger tief als normal und die Sterne und 2er sieht man sehr schlecht bis kaum
Alt 23-06-2011, 07:27   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
So habe mir beide Seiten angesehen. Zur Manipulation kommt auch noch zu 99% eine Fälschung dazu. Sehr schlechte Arbeit, eventuell ein Probierstück aus einer Fälscherwerkstatt. Was meinen die Kollegen?

Gruß epareiner
Sehe ich auch so! In das kleine vertiefte Viereck wird wahrscheinlich ein Stück von einer Rasierklinge reingelegt, damit die Münze "magnetisch" wird!

Die "Pillendeckel" findet man übrigens ab und an in Weltmünzkilolots. Ich habe davon hier einige liegen.
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 12:12   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so! In das kleine vertiefte Viereck wird wahrscheinlich ein Stück von einer Rasierklinge reingelegt, damit die Münze "magnetisch" wird!

Die "Pillendeckel" findet man übrigens ab und an in Weltmünzkilolots. Ich habe davon hier einige liegen.
Interessante Ausführungen! Ich habe übrigens eine fertige Fälschung dieser Münze; sie ist stark magnetisch.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 12:23   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen

Moin, Moin,

dem ist eindeutig so.

Es handelt sich mit Sicherheit um eine Fälschung - nicht um eine Manipulation !!

Durch die auf einen Magneten reagierende Rasierklingeneinlage wird die Haltbarkeit der Pille vermindert, was dann zum "Platzen" derselben führt (führen kann).
Das abgebildete Stück reagiert aus meiner Sicht und entsprechend eines mir vorliegenden, sehr ähnlichen, Stückes nicht auf einen Magneten, da das einzig "magnetische" das mit dem anderen Pillenteil heraus gefallene Rasierklingenteil war.

Solche Stücke mit nach dem Prägen teilweise heraus gefallener Pille sind auch bei echten Euronen bekannt.

Beste Güße
varukop

Geändert von varukop (23-06-2011 um 12:25 Uhr) Grund: Ergänzung
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 20:03   #11 (permalink)

Danke für die vielen Antworten!
Alt 23-06-2011, 22:58   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Interessante Ausführungen! Ich habe übrigens eine fertige Fälschung dieser Münze; sie ist stark magnetisch.

Moin, Moin "Numisfreak",

ich habe auch solche Teile. Diese sind zwar stärker magnetisierbar als echte Stücke, aber nicht "stark magnetisch". Wenn Du sicher gehen willst, ob es sich bei Deinem Stück tatsächlich um eine Fälschung dieser Art handelt, teste die Fälschung mit einem im Durchmesser sehr kleinen Magneten, mit dem Du auch kleine Segmente der Pille (und speziell auch nur den Ring !) "vermessen" kannst.
Der Fälscher versucht bei diesen Typen möglichst einigermaßen die Stärke der Magnetisierbarkeit normaler Euronen (für die Automaten) hin zu bekommen. Deshalb befindet sich immer nur ein relativ kleines Stück Rasierklinge in der Pille, so dass diese entgegen den echten Stücken, bei denen die Pille an jeder Stelle gleich stark auf einen Magneten reagiert da sie eine homogene Nickelschicht beinhaltet, nur bei der Rasierklinge, also örtlich begrenzt, reagiert.
Versuch es bitte einmal und berichte, wie Dein Stück reagiert.
Es würde mich interessieren, da Du von "stark magnetisch" sprichst, was bei dem Rasierklingenteil m.E. nicht unbedingt so zutrifft (zutreffen muss / kann).
Bei "stark magnetisch" könnte es sich eher um eine Pille komplett aus Eisen handeln !?, die eingefärbt worden ist. Diese Stücke gibt es nämlich seit längerer Zeit auch "auf dem Markt" .

Beste Grüße
varukop
Alt 24-06-2011, 00:10   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin "Numisfreak",

ich habe auch solche Teile. Diese sind zwar stärker magnetisierbar als echte Stücke, aber nicht "stark magnetisch". Wenn Du sicher gehen willst, ob es sich bei Deinem Stück tatsächlich um eine Fälschung dieser Art handelt, teste die Fälschung mit einem im Durchmesser sehr kleinen Magneten, mit dem Du auch kleine Segmente der Pille (und speziell auch nur den Ring !) "vermessen" kannst.
Der Fälscher versucht bei diesen Typen möglichst einigermaßen die Stärke der Magnetisierbarkeit normaler Euronen (für die Automaten) hin zu bekommen. Deshalb befindet sich immer nur ein relativ kleines Stück Rasierklinge in der Pille, so dass diese entgegen den echten Stücken, bei denen die Pille an jeder Stelle gleich stark auf einen Magneten reagiert da sie eine homogene Nickelschicht beinhaltet, nur bei der Rasierklinge, also örtlich begrenzt, reagiert.
Versuch es bitte einmal und berichte, wie Dein Stück reagiert.
Es würde mich interessieren, da Du von "stark magnetisch" sprichst, was bei dem Rasierklingenteil m.E. nicht unbedingt so zutrifft (zutreffen muss / kann).
Bei "stark magnetisch" könnte es sich eher um eine Pille komplett aus Eisen handeln !?, die eingefärbt worden ist. Diese Stücke gibt es nämlich seit längerer Zeit auch "auf dem Markt" .

Beste Grüße
varukop
Ich habe mit verschiedenen Magneten getestet: Die Fälschung wird selbst von schwachen Magneten über die gesamte Fläche der Münze gleichmäßig angezogen. Ein starker Magnet kann nur mit deutlicher Kraftanstrengung von der Fälschung wieder getrennt werden.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2011, 11:41   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe mit verschiedenen Magneten getestet: Die Fälschung wird selbst von schwachen Magneten über die gesamte Fläche der Münze gleichmäßig angezogen. Ein starker Magnet kann nur mit deutlicher Kraftanstrengung von der Fälschung wieder getrennt werden.
Das kann ich so bestätigen! Ich habe auch ein 2001er Belegexemplar aus Frankreich welches über die gesamte Fläche sehr stark angezogen wird. Mir liegt aber auch ein 2001er Stück ohne Magnetreaktion vor.

Dann habe ich noch ein 1999er Stück aus Frankreich. Da wird der Ring leicht angezogen und die Pille etwas stärker. Aber bei weitem nicht so stark wie beim 2001er Stück.

Zum Vergleich: Der Ring des 1999er Stück wird etwa so stark wie ein ungefälschtes 2 Euro Stück angezogen.

Geändert von michel008 (24-06-2011 um 11:46 Uhr)
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 10:13   #15 (permalink)

2 €

Beitrag anzeigen

Moin, Moin "Numisfreak",

dann kann es sich bei Deinem Stück nicht um einen Fälschungstyp mit einem Stück eingelegter Rasierklinge handeln. Solche mit der "kleinen" Einlage würden dann nur partiell auf einen egal wie starken Magneten ansprechen können.
Es muss also ein homogenes Material der Pille mit einer "Überallmagnetisierbarkeit" vorliegen. So wie Du es mit der schwierigen "Ablösbarkeit" beschreibst ist sie mit größter Wahrscheinlichkeit aus Eisen - wie schon geschrieben evtl. mit einer dünnen Schicht überzogen, um die richtige gelbe Pillenfarbe zu bekommen.
Ich habe auch Stücke mit der Pillenfarbe des Eisens, bei denen man über ihre Erhaltung eindeutig einen nur geringen Umlauf annehmen kann, so dass daraus resultiert, dass es sich nicht um ein Ablösen einer solchen Schicht handelt, sondern dass man sich diese (Färbe)Arbeit gar nicht erst gemacht hat.

Beste Grüße und schönen Sonntag
varukop
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht