Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2011, 17:31   #1 (permalink)

Fehlprägung?

Hallo,
ich habe ein 20 Cent Stück, dass so aussieht, als wäre der Stempel verrutscht. Kann mir jemand sagen, was für eine Fehlprägung das ist???

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001.jpg
Hits:	88
Größe:	112,7 KB
ID:	53419

Viele Grüße
Jonatan
jonatan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 17:44   #2 (permalink)

Zuerst dachte ich es sei eine einfache Dezentrierung... aber bei genauerem Hinsehen vermisse ich die 7 Randkerben....

Fehlender Prägering? Falsche Ronde?

Jedenfalls Glückwunsch
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 18:05   #3 (permalink)

...meiner A. ist es eine Dezentrierung, mehr nicht !

Gruß

Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein 20 Cent Stück, dass so aussieht, als wäre der Stempel verrutscht. Kann mir jemand sagen, was für eine Fehlprägung das ist???

Anhang 53419

Viele Grüße
Jonatan
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Eigene Signatur.jpg
Hits:	11
Größe:	11,2 KB
ID:	53424  
bremen_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 19:01   #4 (permalink)

Ganz gewöhnliche Dezentrierung. Ich habe fünf solche Münzen in meiner Sammlung, manche schwächer, manche stärker dezentriert – alle von 2002 F und selbst im Umlauf gefunden. Scheint bei den Stuttgartern zu Beginn der Europrägungen ein echtes Problem gewesen zu sein.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 19:31   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zuerst dachte ich es sei eine einfache Dezentrierung... aber bei genauerem Hinsehen vermisse ich die 7 Randkerben....

Fehlender Prägering? Falsche Ronde?

Moin, Moin,

wenn man bedenkt, dass eine Dezentrierung - und um eine solche handelt es sich auch "nur" - niemals richtig, d.h., komplett vom Prägering umschlossen, geprägt worden sein kann ("Fehlender Prägering" ? war ja schon die Richtung - nur noch ein wenig weiter überlegen ), dann darf man auch nicht die sonst übliche Anzahl an Randmerkmalen erwarten .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 21:06   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

wenn man bedenkt, dass eine Dezentrierung - und um eine solche handelt es sich auch "nur" - niemals richtig, d.h., komplett vom Prägering umschlossen, geprägt worden sein kann ("Fehlender Prägering" ? war ja schon die Richtung - nur noch ein wenig weiter überlegen ), dann darf man auch nicht die sonst übliche Anzahl an Randmerkmalen erwarten .

Beste Grüße
varukop
... logisch

mich würde ein Bild der Wertseite interessieren. Ist das machbar jonatan?

Gruß

Lars
Alt 25-06-2011, 15:03   #7 (permalink)

Danke für die Information.
Ist also eine normale Dezentrierung.
Die Vorderseite sieht ganz normal aus.

Name:	25-06-2011 14;57;19.JPG
Hits:	35
Größe:	30,1 KB
ID:	53484

Viele Grüße
Jonatan
jonatan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2011, 16:54   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Information.

Anhang 53484

Viele Grüße
Jonatan
Danke fürs zeigen
Alt 25-06-2011, 16:59   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Anhang 53484

Moin, Moin,

an diesem Beispiel zeigt sich mal wieder, dass es doch wichtig ist (sein kann), alle Möglichkeiten zur richtigen Bestimmung aus zu loten. So bringt die Bitte von "handzumgrus" nach einer Abb. der Wertseite die tatsächlich vorliegende Fehlprägung doch noch zum Vorschein.

Bei den Dezentrierungen sind über ihren Entstehungsgrund zwei unterschiedliche zu differenzieren:
1. die "normale" D. - durch eine nicht korrekt eingelegte Ronde
2. die "spezielle" D. - durch mindestens einen lockeren Prägestempel
(Kombinationen aus 1. und 2. sind natürlich auch möglich !)

Eine "normale" Dezentrierung ist die abgebildete aber nicht !

Die "normale" Dezentrierung ist immer beidseitig und in ca. gleicher Größe der nicht beprägten Fläche sichtbar.

In diesem Fall handelt es sich aber um eine einseitige Dezentrierung, deren Entstehung auf einen mehr oder weniger lockeren Stempel der Rückseite zurück zu führen ist.
Dabei wird die Seite mit dem korrekt positionierten Stempel wie gehabt im Ring geprägt. Daraus resultiert dann, dass diese Seite auch die Randmerkmale richtig aufweist, während sie bei der dezentrierten und nicht - oder nicht korrekt - im Ring geprägten Seite teilweise fehlen (müssen).
Vermutlich weist das Stück auch noch einen gewissen Absatz im Rand auf !?

Solche Dezentrierungen mit kleinerer Abweichung sind nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt als selten zu bezeichnen, aber sie sind in jedem Fall seltener als die "normalen".

Beste Grüße
varukop
jonman gefällt dieser Beitrag.

Geändert von varukop (25-06-2011 um 17:01 Uhr) Grund: SF-Korr.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht