hier wurde ein 1-Euro-Stück gut manipuliert. Es besitzt die alte Wertseite und auf der anderen Seite die neue Wertseite. Der Rand ist nicht beschädigt und ohne Spuren. Und trotzdem ist es eine Manipulation!
Ich verstehe den Gesetzgeber nicht, denn mit solch einem Stück kann man doch im öffentlichen Leben, auch Schaden anrichten, wenn es in Betrügerhände kommt. Die Herstellung ist nicht verboten!
In der Bucht wurde vor gar nicht langer Zeit, für ein solches Stück 89,- EUR hingeblättert, weil es als Fehlprägung angeboten wurde. Das ist ein großes Problem und eine Meldung des Angebotes, bringt rein gar nichts. Ich hatte dort schon viele derartige Manipulationen gemeldet, ohne Erfolg, die Angebote liefen oder laufen weiter.
Noch einige Daten zu dem Stück:
Dieses Stück hat alte und neue WS
Gewicht: 7,65 g
Durchmesser: 23,28 mm
Durchmesser Pille von alter WS: 17,34 mm
Durchmesser Pille von neuer WS: 17,89 mm
Dicke: 2,34 mm
Ring: unmagnetisch
Pille: leicht magnetisch
Rand: unbeschädigt mit gleicher Anzahl der Kerben wie auf einem originalen Stück
mich würde interessieren, wie es entstanden ist. hat man einfach zwei pillen halbiert und jeweils die zwei falschen seiten aneinandergeklebt und wieder in die ringe eingefügt? irgendwie schwer vorstellbar
mich würde interessieren, wie es entstanden ist. hat man einfach zwei pillen halbiert und jeweils die zwei falschen seiten aneinandergeklebt und wieder in die ringe eingefügt? irgendwie schwer vorstellbar
Die Motive auf der alten und der neuen Wertseite unterscheiden sich nicht nur innerhalb der Pillenfläche, sondern auch auf dem Ring. Da hier auf der einen Seite der Münze das komplette alte Motiv und auf der anderen Seite das komplette neue Motiv zu sehen ist, wurde nicht nur die Pille halbiert.
Ich würde den Übergang zwischen den beiden für die Manipulation verwendeten Münzen nicht am Rand bei den Kerben suchen, sondern mir mal die Ecken zwischen Münzvorder- bzw. -rückseite und dem Randstab genauer anschauen.
ich kann mir jetzt die zusammensetzung vorstellen, aber wie und v.a. warum das gemacht wurde, ist mir immer noch völlig unklar
Moin, Moin "jonman",
da gibt es m.E. nur einen (Haupt)Grund - Betrügen zum Geld verdienen !
Ein ansonsten hier immer wieder auch genannter (Neben)Grund ist der der Spielerei . Aber wer "das bei solchen oft sehr gut gelungenen (hast Du ja nun am eigenen Leibe erfahren ) und für die Herstellung mit einigem an Arbeit verbundenen Stücken glaubt, wird m.E. seelig" - oder wie es in meiner Heimat heißt "Bindet sich die Hose hinten zu".
Der neu genannte Grund ("epareiner") ist der, dass diese Stücke für die Zauberer angefertigt wurden ....... Ohne diese Zunft pauschal in Misskredit bringen zu wollen --- könnte es sein, dass da dann evtl. Einige davon gemerkt haben, dass sie mit dem Verkauf dieser für lautere Zwecke hergestellten Manipulationen schneller, einfacher und mehr Geld über unlautere Verkäufe verdienen können !??
Zum "wie" erscheint es mir ratsamer, nicht alle Möglichkeiten öffentlich bis ins Detail zu diskutieren, um die Zahl potentieller "Hersteller" nicht noch größer zu machen .
da gibt es m.E. nur einen (Haupt)Grund - Betrügen zum Geld verdienen !
Ein ansonsten hier immer wieder auch genannter (Neben)Grund ist der der Spielerei . Aber wer "das bei solchen oft sehr gut gelungenen (hast Du ja nun am eigenen Leibe erfahren ) und für die Herstellung mit einigem an Arbeit verbundenen Stücken glaubt, wird m.E. seelig" - oder wie es in meiner Heimat heißt "Bindet sich die Hose hinten zu".
Der neu genannte Grund ("epareiner") ist der, dass diese Stücke für die Zauberer angefertigt wurden ....... Ohne diese Zunft pauschal in Misskredit bringen zu wollen --- könnte es sein, dass da dann evtl. Einige davon gemerkt haben, dass sie mit dem Verkauf dieser für lautere Zwecke hergestellten Manipulationen schneller, einfacher und mehr Geld über unlautere Verkäufe verdienen können !??
Zum "wie" erscheint es mir ratsamer, nicht alle Möglichkeiten öffentlich bis ins Detail zu diskutieren, um die Zahl potentieller "Hersteller" nicht noch größer zu machen .
Beste Grüße
varukop
Hallo varukop,
ich glaube, wir sind uns hier alle in dem Punkte einig, dass diese Stücke, kommen sie in falsche Hände, gefährlich sind.
Und wir sind uns auch sicher darüber einig, dass solche Hände überall sein können, auch in einer noch so verehrten Zunft. Wie heißt es doch so schön: Gelegenheit macht Diebe.
Unsere Aufgabe sollte es aber nach meiner Meinung nicht sein auf vermutliche Leute mit dem Finger zu zeigen, sondern den Gesetzgeber über solche Möglichkeiten, zu informieren, damit dort darüber einmal nachgedacht wird. Reicht an dieser Stelle das StGB noch aus?
Mit Fragen sollte man sich befassen wie: Sollte der Handel, sowie auch die Herstellung für einige Berufszweige (zum Beispiel Magierbedarf) nur noch kontrolliert möglich sein? Darf man diese Stücke überhaupt besitzen und wenn ja in welcher Menge? Wie ist das mit der Herstellung geregelt, welche ja nicht strafbar (jedenfalls in Deutschland) ist? Was meinst Du dazu?
ich glaube, wir sind uns hier alle in dem Punkte einig, dass diese Stücke, kommen sie in falsche Hände, gefährlich sind.
Und wir sind uns auch sicher darüber einig, dass solche Hände überall sein können, auch in einer noch so verehrten Zunft. Wie heißt es doch so schön: Gelegenheit macht Diebe.
Unsere Aufgabe sollte es aber nach meiner Meinung nicht sein auf vermutliche Leute mit dem Finger zu zeigen, sondern den Gesetzgeber über solche Möglichkeiten, zu informieren, damit dort darüber einmal nachgedacht wird. Reicht an dieser Stelle das StGB noch aus?
Mit Fragen sollte man sich befassen wie: Sollte der Handel, sowie auch die Herstellung für einige Berufszweige (zum Beispiel Magierbedarf) nur noch kontrolliert möglich sein? Darf man diese Stücke überhaupt besitzen und wenn ja in welcher Menge? Wie ist das mit der Herstellung geregelt, welche ja nicht strafbar (jedenfalls in Deutschland) ist? Was meinst Du dazu?
Gruß epareiner
Moin, Moin "Epareiner",
keine Frage !! Ich sehe das ebenso wie Du !!!
Ich habe ohne deine Erwähnung bisher in keinster Weise auch nur an diese Möglichkeit des "Auf den Sammlermarkt Kommens" solcher Stücke gedacht. Deshalb auch meine beiden Smileys am Schluss meiner Frage, ob es nicht auch möglich sein könnte ??? .......
Ich muss zum jetzigen Zeitpunkt schreiben, dass ich nicht weiß, ob das verändern von Münzen generell oder zu einem bestimmten Zweck strafbar ist. Anscheinend aber nicht, denn sonst dürften solche Manipulationen von Zahlungsmitteln ohne ges. Regelung wohl auch nicht für bestimmte "Gruppen" hergestellt werden.