|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
1gefällt
-
1
Post By varukop
07-07-2011, 23:43
|
#1 (permalink)
|
|
|
10 cent Fehlprägung? Erbitte Rat
Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet weil ich beim einkaufen eine 10 cent Münze bekommen habe die mir Rätsel aufgibt.  Leider kann ich momentan aufgrund kaputter Cam kein Foto machen, versuche das aber nachzureichen und nun erstmal so gut es geht zu beschreiben:
10 cent Münze Aufschrift vorne normal "10 Euro Cent" und Rand auch ganz normal mit diesen Riffeln...nur die Rückseite ganz leer...auch kein Prägerand garnichts...einfach nur glatt...
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und ob es Sammlerwert haben könnte...habe garkeine Ahnung von Münzen und bin für jeden Rat dankbar...
Nina
|
|
|
08-07-2011, 00:22
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ist die Dicke der Münze identisch mit einer normal geprägten 10 Cent Münze?
Hört sich sehr manipuliert an.
|
|
|
08-07-2011, 07:29
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
aufgrund kaputter Cam kein Foto
|
Dann leg sie auf einen Scanner, beiseitig scannen, ausschneiden und posten
Ohne Bilder wird das wohl erstmal nichts, auch wenn Adi´s Vermutung schon stimmen könnte...
|
|
|
08-07-2011, 08:11
|
#4 (permalink)
|
|
|
10 cent Fehlprägung? einseitig?
Moin, Moin "nina26essen",
der Vermutung "manipuliert" (sehr wahrscheinlich durch Abschleifen und, falls absolut glatt, anschließendem Polieren) muss man sich ohne Abb. generell erst einmal anschließen, da die Wahrscheinlichkeit dafür leider sehr hoch ist.
Lass die Münze doch auch mal in einer (Deiner) Apotheke genau wiegen und nenne uns das Gewicht).
Beste Grüße
varukop
|
|
|
08-07-2011, 18:53
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
vorne normal "10 Euro Cent" ... die Rückseite ... einfach nur glatt.
|
Mal ehrlich, wie soll so etwas denn beim Prägevorgang zustande kommen?
Da kann doch nur nachgeholfen worden sein.
|
|
|
08-07-2011, 19:46
|
#7 (permalink)
|
|
|
Mal ehrlich, wie soll so etwas denn beim Prägevorgang zustande kommen?
Da kann doch nur nachgeholfen worden sein.
|
Moin, Moin,
bei dem normalen Prägevorgang kann eine glatte Münzseite ( vorausgesetzt, es handelt sich um eine plane (ebene) ) nicht entstehen, das steht zweifelsfrei fest !
So etwas kann regulär nur als einseitiger Probeabschlag mit einem entsprechend gearbeiteten, d.h., planen, "Gegenstempel" entstehen.
Ist die ungeprägte Seite allerdings leicht schüsselförmig, d.h., im Randstabbereich ganz außen "relativ scharfkantig" leicht erhöht und in der Fläche auch nicht "so richtig" glatt, dann ist es auch über den normalen Prägevorgang erklärbar. In diesem Fall liegt dann eine Prägung vor, bei der zwei zufällig aufeinander liegende Ronden gleichzeitig geprägt wurden. Zusätzlich kann es sich nur um die Ronde handeln, die dabei vom Prägering umschlossen worden war und die Münze daduch den normalen Durchmesser erhalten hat.
Beste Grüße
varukop
|
|
|
09-07-2011, 03:45
|
#8 (permalink)
|
|
|
Foto´s und Gewicht der Münze
|
Lass die Münze doch auch mal in einer (Deiner) Apotheke genau wiegen und nenne uns das Gewicht).
Beste Grüße
varukop
|
Hallo varukop und alle anderen,
danke euch erstmal für eure bisherigen Antworten. Also ich habe nun deinen Rat gestern befolgt und das 10 cent Stück wiegt 3,8 g
Habe mittlerweile auch Foto´s gemacht, mal sehen ob und wie ich diese hier hochgeladen kriege...hoffe ihr könnt darauf was erkennen...
Hoffe die Bilder helfen euch bei euren Einschätzungen weiter...
Lg, Nina
|
|
|
09-07-2011, 13:02
|
#11 (permalink)
|
|
|
Moin, Moin Nina,
es ist bedauerlich - sowohl für Dich als auch für mich und andere Fehlprägungsinteressierte -, dass es sich wie von uns "befürchtet", da leider meistens der Fall   bei Anfragen im Forum zu ähnlichen Funden, um die Manipulation einer echten Münze handelt.
Lass den Kopf nicht hängen und bleib bezüglich "Schauen und Finden" von Besonderheiten am Ball   !!
Beste Grüße
varukop
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
|
|