Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2011, 23:43   #1 (permalink)

10 cent Fehlprägung? Erbitte Rat

Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet weil ich beim einkaufen eine 10 cent Münze bekommen habe die mir Rätsel aufgibt. Leider kann ich momentan aufgrund kaputter Cam kein Foto machen, versuche das aber nachzureichen und nun erstmal so gut es geht zu beschreiben:
10 cent Münze Aufschrift vorne normal "10 Euro Cent" und Rand auch ganz normal mit diesen Riffeln...nur die Rückseite ganz leer...auch kein Prägerand garnichts...einfach nur glatt...
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und ob es Sammlerwert haben könnte...habe garkeine Ahnung von Münzen und bin für jeden Rat dankbar...
Nina
nina26essen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 00:22   #2 (permalink)

Hallo,

ist die Dicke der Münze identisch mit einer normal geprägten 10 Cent Münze?
Hört sich sehr manipuliert an.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 07:29   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
aufgrund kaputter Cam kein Foto
Dann leg sie auf einen Scanner, beiseitig scannen, ausschneiden und posten

Ohne Bilder wird das wohl erstmal nichts, auch wenn Adi´s Vermutung schon stimmen könnte...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 08:11   #4 (permalink)

10 cent Fehlprägung? einseitig?

Moin, Moin "nina26essen",

der Vermutung "manipuliert" (sehr wahrscheinlich durch Abschleifen und, falls absolut glatt, anschließendem Polieren) muss man sich ohne Abb. generell erst einmal anschließen, da die Wahrscheinlichkeit dafür leider sehr hoch ist.
Lass die Münze doch auch mal in einer (Deiner) Apotheke genau wiegen und nenne uns das Gewicht).

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 18:53   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
vorne normal "10 Euro Cent" ... die Rückseite ... einfach nur glatt.
Mal ehrlich, wie soll so etwas denn beim Prägevorgang zustande kommen?
Da kann doch nur nachgeholfen worden sein.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 19:15   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Fräse?
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2011, 19:46   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, wie soll so etwas denn beim Prägevorgang zustande kommen?

Moin, Moin,

bei dem normalen Prägevorgang kann eine glatte Münzseite ( vorausgesetzt, es handelt sich um eine plane (ebene) ) nicht entstehen, das steht zweifelsfrei fest !

So etwas kann regulär nur als einseitiger Probeabschlag mit einem entsprechend gearbeiteten, d.h., planen, "Gegenstempel" entstehen.

Ist die ungeprägte Seite allerdings leicht schüsselförmig, d.h., im Randstabbereich ganz außen "relativ scharfkantig" leicht erhöht und in der Fläche auch nicht "so richtig" glatt, dann ist es auch über den normalen Prägevorgang erklärbar. In diesem Fall liegt dann eine Prägung vor, bei der zwei zufällig aufeinander liegende Ronden gleichzeitig geprägt wurden. Zusätzlich kann es sich nur um die Ronde handeln, die dabei vom Prägering umschlossen worden war und die Münze daduch den normalen Durchmesser erhalten hat.

Beste Grüße
varukop
urodragon gefällt dieser Beitrag.
Alt 09-07-2011, 03:45   #8 (permalink)

Question Foto´s und Gewicht der Münze

Beitrag anzeigen

Lass die Münze doch auch mal in einer (Deiner) Apotheke genau wiegen und nenne uns das Gewicht).

Beste Grüße
varukop
Hallo varukop und alle anderen,
danke euch erstmal für eure bisherigen Antworten. Also ich habe nun deinen Rat gestern befolgt und das 10 cent Stück wiegt 3,8 g
Habe mittlerweile auch Foto´s gemacht, mal sehen ob und wie ich diese hier hochgeladen kriege...hoffe ihr könnt darauf was erkennen...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02691.JPG
Hits:	105
Größe:	156,9 KB
ID:	53925

Name:	DSC02690.JPG
Hits:	89
Größe:	117,7 KB
ID:	53926

Name:	DSC02689.JPG
Hits:	124
Größe:	118,3 KB
ID:	53927

Hoffe die Bilder helfen euch bei euren Einschätzungen weiter...
Lg, Nina
nina26essen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 05:48   #9 (permalink)

Hallo Nina,

die Bilder bestätigen (leider) die ersten Einschätzungen. Das Stück ist mit Sicherheit motivseitig nachträglich bearbeitet worden, vermutlich durch abschleifen. Das spiegelt sich dann auch recht deutlich beim Gewicht der Münze (3,8g anstatt der üblichen 4,1g) wider.

Beste Grüße
muenzdieb
muenzdieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 07:17   #10 (permalink)

Da hatte wieder mal ein Mechanikerazubi Langeweile. Die Münze ist jedenfalls ruiniert.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 13:02   #11 (permalink)

Moin, Moin Nina,

es ist bedauerlich - sowohl für Dich als auch für mich und andere Fehlprägungsinteressierte -, dass es sich wie von uns "befürchtet", da leider meistens der Fall bei Anfragen im Forum zu ähnlichen Funden, um die Manipulation einer echten Münze handelt.

Lass den Kopf nicht hängen und bleib bezüglich "Schauen und Finden" von Besonderheiten am Ball !!

Beste Grüße
varukop
Alt 09-07-2011, 20:15   #12 (permalink)

Eine solche Münze habe ich selbst schon auf diese Weise bearbeitet. Einfach lang genug auf der Bodenplatte vor meiner Tür (aus Granit) "gerieben" und die Bildseite war komplett unkenntlich. Allerdings kann es die gezeigte Münze nicht gewesen sein, da diese die neue Wertseite hat. Meine war eine deutsche 10 Cent 2002er Münze. Die hab ich dann bei der Bank auch wieder eingezahlt.
Ist aber schon ein paar Jahre her, hoffentlich wurde die Münze mittlerweile aus dem Umlauf genommen.
CMM85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht