Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2011, 08:06   #1 (permalink)

2 Euro Norminalseite

Hallo Forum,
ich habe heute eine 2 Euro Münze erhalten, die auf der norminal Seite "anders" aussieht. Ich bin mir sicher, ich habe so eine Art schon mal im Forum gesehen, finde den Thread aber nicht mehr

Könntet ihr mir sagen was das ist? Einfache "Abnützung" der Münze? Mich interessiert das, weil die Münze einfach "heraussticht" wenn man sich die betroffende Münze und umliegende anschaut.

Rechts das "normale" Bild der Münzen aus dem Jahr, links das Bild der entsprechenden Münze, handelt sich um eine deutsche Römische Verträge Münze (D).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	68
Größe:	53,4 KB
ID:	53961  
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2011, 08:47   #2 (permalink)

Moin, Moin,

es handelt sich nicht um eine Abnutzung der Münze, sondern, wenn man von einer Abnutzung sprechen möchte, um eine des Stempels.

Wenn man bedenkt, wie wenig erhaben die minimalen Vertiefungen auf den Münzen hervor rufenden ""Pickelchen"" - besser Stalagmiten - sind, dann können Münzen ohne diese Struktur im Grunde nicht verwundern.
Ein absichtliches Weglassen dieser Struktur ist m.E. aus zu schließen und so stellen diese mehr oder weniger ""natürlichen bzw. ungewollt erzeugten"" Abweichungen in meinen Augen auch keine Varianten oder Stempelkopplungen dar.

Das Fehlen kann man mit größter Wahrscheinlicheit auf zwei Ursachen zurück führen (oder / und):
1. Ungewöhnlich starke Abnutzung - z.B. Einsatz von nicht optimal gehärteten Stempeln - in Verbindung mit nicht optimiertem Prägedruck.
2. Reinigung / Überarbeitung von Prägestempeln durch Schleifen und Polieren. Bei diesem Vorgehen zur "Laufzeitverlängerung" von Stempeln werden die in den Stempelvertiefungen der Matrizen befindlichen und in ihrer Höhe "winzigen" Stalagmiten einfach weggeschliffen (z.B. beim gebräuchlichen Sandstrahlen --- ich hoffe, niemand stöhnt bei der Nennung dieser Ursache auf !!? ).

Mit solchen Münzen muss man von jedem Land, aus jedem Jahr (und bei uns auch von jeder Prägestätte) rechnen.
Sie sehen logischerweise anders aus, man darf sie m.E. interessant finden und sie als gewisse "Fehlprägungen" auch sammeln, aber es sollte einem bewusst sein, dass sie je nach Zeitpunkt der Entstehung innerhalb der Zeitspanne eines Stempeleinsatzes im Grunde keine Seltenheit darstellen (müssen).

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2011, 08:56   #3 (permalink)

Hallo varukop,

danke für deine Antwort,ich hätte diese eh nicht als "Fehlprägung" sondern als "Variation" angesehen, die Sache is nun die, dass alle Münzen eben die feine Körnung haben, die Münzen sind unzirkuliert, nur eine habe ich noch aus der Geldbörse, nun rate mal welche

Wie geschrieben, es sticht nun mal ins Auge, aktuell vielleicht deswegen, weil es die einzige Münze in meiner Sammlung ist (ältere Prägungen ausgeschlossen). Wenn es "Abnützung" gewesen wäre, hätte ich in Zukunft beim durchsuchen besser drauf geachtet, aber da die vermehrt aufkommen, habe ich kein Problem damit (hoffe ich )

Gruß,
Lion1984
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht