Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-07-2011, 16:30   #1 (permalink)

3 Stempel Risse "3 Mark 1911"

Hallo,3 Stempel Risse siehe Fotos!!Leider habe ich keine Infos im Netz bezüglich Fehlprägung bei der Münze gefunden. Könnt Ihr mir weiter helfen?
Ist das was besonderes?Habe bei einem Bild ein Negativ gemacht,so sind die Risse besser zu erkennen.
[IMG]https://lh6.googleuserconten*****m/-29QFdC_wLG4/TiC32XoIc7I/AAAAAAAAHhM/OEQ9NWfHq28/m%2525C3%2525BCnze%252520neu.jpg[/IMG][IMG]https://lh5.googleuserconten*****m/-9YhicqFWUxk/TiC33VcDfUI/AAAAAAAAHhQ/cR0SqiBMxkU/m%2525C3%2525BCnze1%252520neu.jpg[/IMG][IMG]https://lh4.googleuserconten*****m/-1nzfFDCFHBU/TiC34RsyoGI/AAAAAAAAHhU/ysC0rP6VUh8/s512/m%2525C3%2525BCnze2%252520neu.jpg[/IMG]

Danke Gruß Funny Money
Funny Money ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2011, 17:14   #2 (permalink)

Willkommen im Forum.

Es gibt schon Sammler, die Stempelbrüche gezielt in ihre Sammlung legen, aber da müssen die "Brüche" schon stark ausgeprägt sein.

Kleine Stempelbrüche können den Preis sogar mindern, da Sammler nur selten diesen "Makel" als etwas authentischen, sprich positives sehen. Der Sammler träumt nun mal von der perfekten Münze
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 10:23   #3 (permalink)

Stempelrisse treten bei sehr vielen Münzen auf. Auch die Reichsmark wurden davor nicht verschont, wie man unschwer erkennen kann. Sie treten immer in Serie auf - d.h. jedes weitere von diesem Stempel geprägte Stück enthält die selben, oder sogar noch verstärkte Formen dieser Risse, da diese sich im Stempel mit der Anzahl der Prägungen immer weiter Fortpflanzen können.
Ob sich diese Makel preismindernd oder -steigernd auswirken entscheidet letzten Endes der Sammler, der das Stück haben möchte.

Bezüglich des Erhaltungsgrades einer Münze haben diese Risse KEINEN Einfluss.
Sowie ich das anhand dieser Bilder erkennen kann, handelt es sich um ein Stück in Stempelglanz Qualität!?, obwohl man natürlich die Bestimmung des Erhaltungsgrades nicht anhand von Bildern durchführen sollte.
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 18:11   #4 (permalink)

3 Stempel Risse "3 Mark 1911"

###

sind dies überhaupt "Stempelrisse"?

Ich meine an den Fotos zu erkennen, dass es 3 Schrötlingsfehler sind.
pipdurex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 18:40   #5 (permalink)

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die gezeigten Merkmale sehen aus, als handele es sich um Strukturen auf dem Münzgrund und nicht im Münzgrund. Daher halte ich als Ursache Stempelrisse bzw. -ausbrüche für wahrscheinlicher als Schrötlingsfehler.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 21:24   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die gezeigten Merkmale sehen aus, als handele es sich um Strukturen auf dem Münzgrund und nicht im Münzgrund. Daher halte ich als Ursache Stempelrisse bzw. -ausbrüche für wahrscheinlicher als Schrötlingsfehler.

Moin, Moin,

das auf den Abb. Sichtbare erscheint mir auch erhaben und kann somit kein Rondenfehler sein.

Anhand der linienförmigen Struktur kann man m.E. aber auch eindeutig von Stempelrissen sprechen. Ein weiteres Merkmal von Stempelrissen ist der, das sie am häufigsten - wie auch hier - etwas mit dem Randstabbereich des Stempels zu tun haben.

Stempelausbrüche, z.B. aufgrund partieller schlechter Härtung und / oder Materialermüdung, tauchen sowohl in meist deutlicher als auch in anderer Form ("Knubbel", "Würste" usw.) auf und haben nicht (müssen nicht haben) den für die Risse typischen Kontakt mit dem Randstabbereich des Stempels.

Stempelbrüche sind dann sehr häufig "erweiterte" Stempelrisse, bei denen z.B. ein ganzes Stempelsegment des Stempels durch die mechanische Beanspruchung in Verbindung mit dem hohen Prägedruck in seiner Lage derart verändert wurde, dass es mit dem (Rest)Stempel keine Ebene mehr bildet. Das ergibt dann die oft sehr spektakulär aussehenden, erhöhten und in der Regel nicht beprägten (Ronden)Flächen im Randstabbereich.

Chromausbrüche zeigen sich in Form von flachen, je nach Ausmaß der betoffenen Bereiche mehr oder weniger großen, flächigen Materialerhebungen auf den Münzen. Sie entstehen durch (teilweises) Ablösen der dünnen Chromschichten auf den Prägestempeln.

Beste Grüße
varukop
Kapselle gefällt dieser Beitrag.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht