|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
2gefällt
-
1
Post By varukop
-
1
Post By AGENA
19-07-2011, 22:08
|
#1 (permalink)
|
|
|
Stempeldrehung
Hi All
Ich untersuchen zig 1000 Muenzen jedes Jahr, wie ich immer sagen wird, man weiss ja nicht, was man finden kann.
Heute mein Lucky Day. Zum ersten mal gefunden 1 Cent Ireland 2007 genau um 180 Grad gedreht, also Kopfstehend.     
Ich kann es fest nicht glauben. Meine erste und einzige irische Stempeldrehung, die ich gesehen habe. Habe schon in der Vergangenheit kleine Ireland Rotation gefunden, von 2002.
Kennen jemanden von Ihnen Stempeldrehungen aus Ireland ? Habt jemand sowas schon in seiner Kolletion ?
Ich wuerde gerne von Ihnen hoeren - Danke und Gruss Agena (Ireland)
|
|
|
19-07-2011, 22:15
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo AGENA,
Glückwunsch für deinen Fund. Ich selbst habe auch schon eine deutsche Stempeldrehung gefunden. So etwas lässt das Herz immer höher schlagen
Wäre es möglich ein Bild einzustellen?
|
|
|
19-07-2011, 22:45
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hi Lads
Atomium, ich versuches im Moment ein pic zu machen. Vielleicht geht es okay, wenn nicht, muss ich warten of meine Tochter, die das kennt. So bitte Gedult mit mir, es wird kommen.
Eurofighter 2009, danke fuer Ihr info. Ich haben auch eine 50 Cent Stueck
aus Belgium roughly rotatated 170 Grad. Aber, ich glubes, Belgien und Oesterreich machen so viele Fehler beim minten, da kann alles passieren. Bei Ireland bin ich wirklich sehr ueberrasched. Ich habe immer gemeint, dass die Irishe Mint besser ist. Aber das ist ja mein Glueck   oder ?
Danke fuer deinen Statistik. Super, freue mich fuer Dir und deine gefundeen Schaetze.
Gruss Agena (Ireland)
|
|
|
19-07-2011, 23:38
|
#5 (permalink)
|
|
|
Eurofighter 2009, danke fuer Ihr info. Ich haben auch eine 50 Cent Stueck
aus Belgium roughly rotatated 170 Grad. Aber, ich glubes, Belgien und Oesterreich machen so viele Fehler beim minten, da kann alles passieren. Bei Ireland bin ich wirklich sehr ueberrasched. Ich habe immer gemeint, dass die Irishe Mint besser ist. Aber das ist ja mein Glueck   oder ?
|
Ja, das stimmt, Belgien kümmert sich nicht viel um Stempeldrehungen.
Von Irland sind mir bisher keine Stempeldrehungen bekannt.
Eine Frage an alle:
Gibt es nicht auch Prägestätten, die eine bestimmte Vorrichtung haben, damit der Stempel nicht verrutscht? Und auch eine die verhindert, dass man den Stempel falsch herrum einsetzen kann? Bei Spanien beispielsweise ist mir noch keine einzige Stempeldrehung unter gekommen.
|
|
|
20-07-2011, 00:24
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hi Eurofighter, as stimmt genau,von Spanien kenne ich auch keine Rotation Muenzen. Habe aber, was nicht in Deiner Kollection ist, eine Franzesiasn Muenzen Rotiert - ich glaube, dass dieses Fehler in allenMuenzen in der EU sind, ich bin ueberzeugt, vielen Muenzen wir muenzen, fehler will gemacht, und - und das ist meiner Punkt - wir, die Sammler, ich glaube, dass wir documentieren muessen die vielen Fehler bei den Mints.
Wirdst du mir einverstandingen - sollten wir nicht ein neues Forum aufmachnen - dass dieses Problem documentiert ? Or, ist das schon dort
und wir konnten dann einfach updating das ?
Gruss Agena
|
|
|
20-07-2011, 18:24
|
#8 (permalink)
|
|
|
@ AGENA: Meinen Glückwunsch zum Fund! Möge Dir das Sammlerglück erhalten bleiben.
@ Eurofighter 2009: Da kann ich Deine Liste noch mit einem
2-Cent-Stück, 2000, Spanien mit einer Stempeldrehung von 70°
10-Cent-Stück, 2002, A mit einer Stempeldrehung von 50°
2_Euro-Stück, 2000, Frankreich mit einer Stempeldrehung von 135°
2-Euro-Stück, 2002, Italien mit einer Stempeldrehung von 300°
2-Euro-Gedenkmünze Belgien (Atom), 2006 mit einer Stempeldrehung von 65°
ergänzen.
Eventuell kommt einmal eine spezielle Liste?
Gruß epareiner
|
|
|
20-07-2011, 19:10
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Eventuell kommt einmal eine spezielle Liste?
Gruß epareiner
|
 Ich denke das lässt sich einrichten.
Aber du hast eine spanische Münze mit Stempeldrehung gefunden, gibt es denn tatsächlich von jedem Euroland Stempeldrehungen?
1. Deutschland -JA
2. Niederlande -JA
3. Belgien -Großes JA
4. Irland -JA
5. Frankreich -JA
6. Spanien -JA
7. Italien -JA
8. Österreich -JA
9. Griecheland ?
10. Luxemburg -JA
11. Finnland ?
12. Portugal ?
13. Slowenien ?
14. Malta ?
15. Zypern ?
16. Slowakei ?
17. Estland ?
18. San Marino ?
19. Vatikan ?
20. Monaco ?
|
|
|
20-07-2011, 19:22
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Eine Frage an alle:
1. Gibt es nicht auch Prägestätten, die eine bestimmte Vorrichtung haben, damit der Stempel nicht verrutscht?
2. Und auch eine die verhindert, dass man den Stempel falsch herrum einsetzen kann?
|
Moin, Moin,
hier mein Kenntnisstand zu den zwei   Fragen:
Zu 1
Die bei den deutschen Pägestätten eingesetzten Maschinentypen haben solch eine "bestimmte" Vorrichtung nicht.
Zu 2
Nach Auskunft seitens der Münchner Prägestätte ist über die jeweils identischen Befestigungsvorrichtungen und die identisch gearbeiteten Befestigungsbereiche von Ws- und Rs-Stempel deren Einbau jeweils sowohl als Ober- als auch als Unterstempel problemlos möglich!
Daraus resultiert dann die eindeutige Möglichkeit des Vorkommens von Münzen mit zwei Ws oder zwei Rs (bekannte echte siehe Rubrik "Übersicht: Bisher bekannte Euro-Fehlprägungen" --- von "michel008").
Allgemein zu Häufigkeiten
Das von dem einen oder andern Land mehr oder weniger dieser FP's gefunden und vor allem gemeldet werden !, kann die verschiedensten Ursachen haben. Z.B. unterschiedliche (exaktere und / oder häufigere) Kontrollen während der laufenden Prägungen, unterschiedliche Konsequenz hinsichlich Vernichtung bei Feststellung  , deutlich geringere Mengen einiger ausländischer Münzen in Deutschland (vor allem geographisch bedingt), anderes Interesse an FP's generell und an Stempeldrehungen im Besonderen bei den Sammlern im Ausland --- und bestimmt weitere mehr.
Sicherlich wird man daraus nach einiger langer Zeit evtl. auch einmal ableiten können, wo die Kontrollen (vorausgesetzt sie sind in allen Euro-Ländern gleich (vorhanden!?)  ) auffällig nachlässig gehandhabt werden.
Beste Grüße
varukop
p.s. Zusammenstellung deutscher Stempeldrehungen --- Falls hier weitere deutsche Drehungen gemeldet werden, bin ich als nur deutsche FP's Sammelnder gern bereit, eine entsprechende Liste, in die dann auch meine Exemplare einfließen, an zu fertigen. Dazu bitte die Abweichungen von Ws und Rs zueinander in möglichst genauen Gradzahlen von ca. 5 bis 355 angeben, die im Uhrzeigersinn bestimmt worden sind!
Ich gehe davon aus und werde ihn dann auch darum bitten, dass diese Liste dann auch von "michel008" in seine bereits oben erwähnte tolle Rubrik aufgnommen wird, um sie m.E. sinnvoll zu erweitern  .
Evtl. findet sich ja noch jemand, den alle Stempeldrehungen des Euros interessieren und der eine entsprechende Liste für die übrigen länder anfertigt!?
Geändert von varukop (21-07-2011 um 11:22 Uhr)
Grund: Korr.
|
|
|
20-07-2011, 21:06
|
#12 (permalink)
|
|
|
p.s. Zusammenstellung deutscher Stempeldrehungen --- Falls hier weitere deutsche Drehungen gemeldet werden, bin ich als nur deutsche FP's Sammelnder gern bereit, eine entsprechende Liste, in die dann auch meine Exemplare einfließen, an zu fertigen. Dazu bitte die Abweichungen von Ws und Rs zueinander in möglichst genauen Gradzahlen von ca. 5 bis 355 angeben, die im Uhrzeigersinn bestimmt worden sind!
Ich gehe davon aus und werde ihn dann auch darum bitten, dass diese Liste dann auch von "michel008" in seine bereits oben erwähnte tolle Rubrik aufgnommen wird, um sie m.E. sinnvoll zu erweitern .
Evtl. findet sich ja noch jemand, den alle Stempeldrehungen des Euros interessieren und der eine entsprechende Liste für die übrigen länder anfertigt!?
|
Klar! Die Liste nehme ich dann selbstverständlich mit auf!
Ich selbst kann zur Liste leider nichts beitragen, da sich mein Interesse für Stempeldrehungen bisher sehr in Grenzen hielt.
|
|
|
20-07-2011, 22:09
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hi All
Atomium, danke fuer das. Richtig gut von Dir, nach all dem Arbeit ueber so viele Jahren. Ich schaetze das sehr.
Michel 008
Deine Seite ist sehr gut, Hut ab. Kann maneine Seite machen, nur fuer sagen wir Rotation Muenzen, unterteilig nach den verschiedenen Laendern ? So kann jeder selber melden im Forum, was er hat, was er neue bekommen hat, und die Uebersicht ist besser. Nur ein Vorschlag, ich kann sowas nicht mach, nicht genug Cumputer Erfahrung. Was meinten die anderen ?
Gruss Agena
|
|
|
21-07-2011, 14:43
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
....... Kann man eine Seite machen, nur fuer sagen wir Rotation Muenzen, unterteilig nach den verschiedenen Laendern ? So kann jeder selber melden im Forum, was er hat, was er neue bekommen hat, und die Uebersicht ist besser.
|
Moin, Moin,
solche Listen dürfen m.E. grundsätzlich nur vom Betreuer / Ersteller veränderbar sein, da es sonst sehr leicht und schnell keine Gewähr für die - bei der Meldung selbstverständlich voraus zu setzende - Richtigkeit der Angaben mehr gibt.
Ideal wäre natürlich die Mitlieferung von Abb. von Ws und Rs der entsprechenden Münze im Rähmchen, aus der die Abweichung auch eindeutig hervorgeht.
Das könnte z.B. bedeuten, dass wie "Agena" vorgeschlagen hat, auf einer noch zu erstellenden Seite * Neues mitgeteilt werden kann und "michel008" diese Daten dann in seine Aufstellung(en) einpflegt !?
* (Bezeichnung: z.B. allgemein "Funde von Stempeldrehungen")
Ob man die deutschen Drehungen als separate Aufstellung anfertigt oder in alphabetischer Länderfolge alles zusammen, ist wie bei Allem eine Geschmacksfrage und das Projekt sollte daran nicht scheitern  .
Beste Grüße
varukop
|
|
|
21-07-2011, 19:26
|
#15 (permalink)
|
|
|
Hi Varukop,
Du hast genau gesagt, was ich meinen. Es ist wichtig genug, dass alle Kollectors mit solchen Muenzen sich auch melden mit guten Pics, die dann Central in die Listen per Laender eingegeben koennen werden. Super Idee, das muss doch geschafft werden koennen mit den vielen guten Leuten of emuenzen. Waere doch um  , oder ?
Du scheinst bist sehr activ, du solltest auch beim Aufbau mitgehen.
Gruss Agena
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|