Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2011, 14:09   #1 (permalink)

Unterschiede bei lettischer PP-Münze

Mit Entzücken stellte ich kürzlich fest, dass sich in meiner Lettland-Sammlung eine Dublette aufhält, konkret geht es um den Kanuten, Silber-PP aus 1994, zum Anlass der Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta/Georgia. An und für sich ist dieses Stück ja nichts besonders.

Trotzdem habe ich mal neugierdehalbe beide Stücke unter die Kamera gelegt und abgelichtet. Beim Übereinanderlegen beider Bilder fand ich dann interessante Unterschiede heraus, die zwar marginal sind, aber trotzdem erwähnenswert.

1. Der Kanute hat einen anderen Winkel zur Umschrift (oder umgekehrt).

2. Die 1 der Wertzahl hat unterschiedliche Positionen zur 0 der Wertzahl.

3. Auf der Wappenseite finden sich folgende prägnante Unterschiede:
a. der rechte Wappenhalter hat an seiner rechten Pranke Krallen bei Version 1, keine Krallen bei Version 2.
b. Unterschiede findet man noch am Flügelansatz, am Bauch und an den unteren Schwungfedern des rechten Wappenhalters.
c. Version 2 hat am linken Hinterlauf des rechten Wappenhalters eine Verbindung zur Blattzierde.
d. Das I vom Landesnamen hat unterschiedliche Stärken.

Zweifellos wurden verschiedene Stempel verwendet. Mir stellt sich jetzt die Frage, wieviel Stempel im Schnitt für PP-Münzen bei einer Auflage von 10.000 Stück verwendet werden? Ich hatte immer gedacht, dass bei solch niedrigen Auflagen ein Stempelpärchen ausreichend ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LV-024-1.jpg
Hits:	32
Größe:	642,5 KB
ID:	54591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LV-024-2.jpg
Hits:	32
Größe:	705,6 KB
ID:	54592  
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 14:17   #2 (permalink)