|
Guten Tag, habe wie gewünscht ein Foto von der WS eingestellt .
Hoffe das hilft weiter...
@varukop Was für Vermutungen hast du denn bei dem Stück ?!
|
Moin, Moin,
da Du auf meine Frage nach dem evtl. möglichen und über das Bild zu vermutenden Absatz im Rand nicht eingegangen bist - weil Du meine Frage evtl. nicht richtig verstanden hast ? - und an allen von Dir gemessenene Stellen einen Durchmesser von 29 mm festgestellt hast, sind nach meiner Einschätzung folgende Möglichkeiten der Entstehung zu berücksichtigen:
1. Die Münze wurde nur zu einem gewissen Teil, d.h., nur von einer Seite, im Ring geprägt (hier ca. 60 - 70 %).
2. Die Randschrift wurde mit zu geringem Druck generell nur teilweise schwach aufgerollt
3. Der Prägedruck war etwas zu hoch, so dass sich die Randschrift wieder weg gedrückt hat
4. Die Randschrift wurde mit einem beschädigten Rändeleisen aufgerollt
5. Ale denkbaren Kombinationen der von mir genannten Möglichkeiten
Die Möglichkeit 4. halte ich für die Unwahrscheinlichste, da es m.E. schon eines großen Zufalles bedarf, dass alle Buchstaben eines benutzten Rändeleisens massiv beschädigt sind.
Für eine endgültige Klärung benötige ich weitere 1 oder 2 Abb. (am besten auf einen Scanner stellen !!) der Randschrift (des Randes), die diese(n)
scharf und größer zeigen.
Solche Stücke kommen über die von mir genanten Möglichkeiten immer wieder vor und stellen nach meiner Erfahrung nichts Besonderes dar.
Ein wenig interessant wäre die Münze evtl., wenn sich meine Vermutung nach dem Absatz im Rand bestätigen sollte.
Beste Grüße
varukop