Belgische Münzen sehen meist so aus. Daran musst Du Dich gewöhnen, auch ich dachte am Anfang, dass es eine Fehlprägung ist wenn z.B. die Schrift bei Belgiern kaum zu lesen ist. Doch da das bei belgischen Münzen massig der Fall ist, ist es keine Besonderheit.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.
Wenn ich mir die linke untere Ecke der "2" am Übergang zwischen Ring und Pille anschaue, dann vermute ich eher eine Fälschung. Auch die Farben deuten darauf hin, aber das lässt sich vor allem bei Belgiern anhand eines Fotos schwer sagen (falls es ein Belgier ist). Jedenfalls befindet sich die ziemlich gerade Trennlinie im Ring schon an einer Stelle, wo der Übergang zur Pille noch gar nicht beginnt.
Nähere Erkenntnisse würden das genaue Gewicht (auf Hundertstel Gramm) und die Magnetisierbarkeit (bei Fälschungen meist gar nicht oder viel zu stark magnetisierbar im Vergleich zu echten Zweiern) bringen.
Wenn ich mir die linke untere Ecke der "2" am Übergang zwischen Ring und Pille anschaue, dann vermute ich eher eine Fälschung. Auch die Farben deuten darauf hin, aber das lässt sich vor allem bei Belgiern anhand eines Fotos schwer sagen (falls es ein Belgier ist). Jedenfalls befindet sich die ziemlich gerade Trennlinie im Ring schon an einer Stelle, wo der Übergang zur Pille noch gar nicht beginnt.
Nähere Erkenntnisse würden das genaue Gewicht (auf Hundertstel Gramm) und die Magnetisierbarkeit (bei Fälschungen meist gar nicht oder viel zu stark magnetisierbar im Vergleich zu echten Zweiern) bringen.
Das wäre dann sehr interessant da es sich um die neue Wertseite handelt
Ja, vermutlich eine Fälschung, aber wenn dann die Daten da sind kann man mehr sagen. Der Rand und die nationale Seite würden mich auch sehr interessieren.
mein "morgendlicher" Eindruck von dem Stück geht doch einigermaßen deutlich in Richtung einer echten und nur sehr schlecht, d.h., mit nicht optimiertem Prägedruck, geprägten Münze.
Warten wir ab, was Gewicht, Magnetreaktion und die Rückseite uns dazu verraten.
Auch ein Ausschnitt der Rändelung wird m.E. noch weitere Klarheit bringen können.
....
Auch ein Ausschnitt der Rändelung wird m.E. noch weitere Klarheit bringen können.
....
Genau. @ FlyingBell
prüfe doch bitte die Randschrift auch noch, und mache gegebenfalls ein Foto. Belgische Münzen sollten die folgende Randschrift aufweisen:
Bitte beachte die Sterne, einmal auf dem Kopf stehend und einmal normal (wie die "2" halt).
Bezüglich Fälschung: Ich denke nicht dass von Belgien Münzen mit neuer Wertseite gefälscht werden. Sind eigentlich Fälschungen belgischer 2€ ab 2007 bekannt? Ich glaube nicht davon gehört zu haben...
Ich denke eher es wird einfach eine schlecht geprägte belgische Münze sein.
Das ist klar! Keine Münze ist das. Die Rede war von der Magnetisierbarkeit: Du musst einen Magneten an die Münze halten. Wenn sie echt ist, sollte sie vom Magneten leicht angezogen werden können. Zum Vergleich danach am besten noch mal mit demselben Magneten an einer anderen 2-Euro-Münze ausprobieren.