Das ist kein Problem, ein Hammer mit 300g (Kopf) reicht da locker.
und sowas:
Schlagstempel
Die sind aus gehärtetem Stahl und verdrängen Metall wie Butter. Ein geübter Schlag muss es aber schon sein.
Man kann sich ja ausrechnen, wieviel Schlagkraft pro Fläche da auftreten kann, das ist eine ganze Menge.
|
Moin, Moin,
dem kann ich nur zustimmen, denn mit diesen Schlagstempeln durfte ich bereits als (kleines) Kind bei der Hausschlachtung die Deckel von Dosen mit Buchstaben für die verschiedenen Inhalte markieren - und ich bin mitnichten ein kräfiges gewesen

.
Und das ich aus lauter Spaß an der Sache später in der Werkstatt meines Vaters (ein fester Untergrund ist wichtig) auch "Anderes", u.a. auch Kleingeld meiner anzapfbaren

Spardose, damit markiert habe (wenn auch nicht ganz so deutlich ausgebildet), ergibt sich (fast) von selbst

.
Das sind in den allermeisten Fällen nichts weiter als relativ häufig auftauchende Spielereien auf und mit Münzen.
Heraus finden zu wollen, was sich eventuell vielleicht - oder auch nicht - Jemand mit den Zeichen und / oder Zahlen gedacht haben könnte, ergibt m.E. eindeutig eine eher nicht zu einem Ende führende Spekulationsrunde

.
Es ist und bleibt letztlich doch nur "Münzschrott mit Nominalwert".
Beste Grüße
varukop