|
1. Super Muenze, wenn sie echt ist. ?
2. Wuerde gerne gewusst haben, wie so etwas bei der Mint geschehen kann.
3. Wo ist the Quality Control bei der Muenze
4. Warum ist sie so golden/gelb ? Grauenhaft die Farbe.
Gruss Agena (Ireland)
|
Moin, Moin ("AGENA") !
Um welche Fehlprägung es sich handelt hat ja "michel008" bereits geschrieben !!
Jedenfalls kann man "einradlui" gratulieren - sowohl zu dem Stück, als auch dazu, dass er eine derart aktive und ihn unterstützende Omi hat

!
1. Die Münze ist mit Sicherheit echt !!
2. Dieser Fehler ist nicht in der Prägestätte, sondern bereits in der die Pillen herstellenden Industrie entstanden.
"michel008" hat ja bereits auf seine Homepage mit meinen diesbezüglichen Erklärungen hingewiesen.
Denkbar ist eine solche Münze in zwei verschiedenen Formen:
a) Mit einer Pille aus Cu/Ni//Ni mit Magnetreaktion und einem Gewicht von ca. 5,7 - 5,8 g
b) Mit einer Pille nur aus Cu/Ni ohne Magnetreaktion und einem Gewicht von ca. 5,5 - 5,6 g
In beiden Fällen hat die Münze im Pillenbereich beidseitig die "graue" Farbe des Cu/Ni bzw. Ni - ist also "normalfarbig".
3. Die Qualitätskontrolle ist immer so gut wie sie gehandhabt wird und die entsprechenden Mitarbeiter sowohl geschult als auch hinsichtlich der Vorgaben und deren Einhaltung "einsichtig" sind

!!
(Meine sehr realistische Einschätzung, da ich selbst einen derartigen Bereich in der Pharmazie mit aufgebaut und geleitet habe).
Bei der Rollenherstellung der Münzen werden (müssen) gewisse Toleranzen im Rollengewicht eingehalten (werden). Dieses ergibt sich allein schon aus den Toleranzen der angelieferten Münzteile. Da bekanntlich eher ein Unter- als ein Übergewicht zu erwarten ist, wählt man zur Vermeidung von dauernden Unterbrechungen bei der Verpackung eine eher etwas größere Toleranz - wodurch eben auch solche Münzen "ganz normal durchrutschen" können

.
Die zusätzliche "Direktkontrolle" des jeweiligen Mitarbeiters an der Maschine hängt sehr stark von dessen Tagesform

und Interesse ab - und außerdem wäre es vermessen zu verlangen, dass er diese Einzelstücke unbedingt sehen muss

!!
4. Hier handelt es sich lediglich um schlecht beleuchtete Abb. (siehe auch spätere Abb.)
Beste Grüße
varukop