Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2011, 18:45   #1 (permalink)

1 Euro "204" Prägeschwäche?

Hi,

ich habe hier eine 1 euro Münze aus dem Umlauf, bei welcher die "0" in der Jahreszahl sehr schwach ausgeprägt ist (im gescannten Bild sieht man diese garnicht..mit der Lupe allerdings schon und je nach Blickwinkel auch mit dem bloßen Auge, jedoch nur schwach).

Ist das eine Fehlprägung oder eher eine verfälschte Münze?

Gibt es bereits bekannte Münzen dieser Art und wie sind die Preise z.Z. dafür.

Danke fürs Interesse und gruß

PP
Plattenpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2011, 19:04   #2 (permalink)

Wenn Dir jemand 1.000 Euro gibt, dann ist es das wert.
Wenn Du mir den Auftrag gibst, reibe ich gern bei anderen Euro Stücken die 0 raus.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2011, 19:18   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Du mir den Auftrag gibst, reibe ich gern bei anderen Euro Stücken die 0 raus.
Reib doch gleich alles weg und verkaufs als Ronde

Jetzt ma im ernst, denkst du wirklich, dass die Prägeschwäche partiell durch den Gebrauch entstanden ist?
Plattenpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2011, 19:29   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt ma im ernst, denkst du wirklich, dass die Prägeschwäche partiell durch den Gebrauch entstanden ist?
Moin, Moin,

nein, mit Sicherheit nicht über den Gebrauch (Umlauf)!

Es handelt sich um eine partielle Stempelverschmutzung durch Zusetzen z.B. mit einem Tröpfchen Maschinenöl.

Solche Art von "Fehlprägüngelchen" kommen recht häufig vor.
Preis ---> siehe "bofried" !

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2011, 19:50   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Im normalen Gebrauch sicher nicht, sieht aber so aus, als ob das mit Gewalt ausgebrochen wurde. Nicht mit Absicht oder vorsätzlich sondern durch rauhen Umgang.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht