Weiß jemand die Abmessungen der € Ronden BEVOR sie die Stauchung für den Randsteg bekommen haben? Also das rohe Plättchen nach dem Ausstanzen.
Danke
Moin Moin,
generell gilt, dass die Rohlinge (= unbehandelte (rohe Metallplättchen) im Durchmesser immer minimal größer sind (sein sollten) als die geprägten Münzen, während die Ronden (= Rohlinge nach dem Stauchen) im Durchmesser immer etwas kleiner sind (sein müssen) als die entsprechenden Münzen.
Das ist neben anderen Parametern wie Material, Eigenschaften und Gewicht für eine Zuordnung zu berücksichtigen.
Genaueres von mir vorliegenden Rohlingen versuche ich schnellstmöglich nach zu reichen - falls nicht jemand im Forum diese Zahlen sogar direkt präsent hat.
generell gilt, dass die Rohlinge (= unbehandelte (rohe Metallplättchen) im Durchmesser immer minimal größer sind (sein sollten) als die geprägten Münzen, während die Ronden (= Rohlinge nach dem Stauchen) im Durchmesser immer etwas kleiner sind (sein müssen) als die entsprechenden Münzen.
Das ist neben anderen Parametern wie Material, Eigenschaften und Gewicht für eine Zuordnung zu berücksichtigen.
Moin Moin,
meine Aussage zu den Rohlingsdurchmessern muss ich korrigieren, denn diese für die DM-Währung gültige Praxis trifft auf die Euro-Münzen nicht zu.
Ich bitte das zu entschuldigen, aber ich hatte die Durchmesser der Rohlinge noch nicht ermittelt und so war mir die Änderung in der Vorgehensweise leider entgangen .
Sämtliche von mir vermessenen Euro-Rohlinge weisen bereits einen kleineren Durchmesser auf als der jeweilige Solldurchmesser der daraus zu prägenden Münzen (siehe auch Anhang)!!