Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht4gefällt
  • 4 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-09-2011, 12:42   #1 (permalink)

Abmessungen der Ronden (Schrötlinge)

Weiß jemand die Abmessungen der € Ronden BEVOR sie die Stauchung für den Randsteg bekommen haben? Also das rohe Plättchen nach dem Ausstanzen.

Danke
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2011, 13:50   #2 (permalink)

Rondendurchmesser?

Beitrag anzeigen
Weiß jemand die Abmessungen der € Ronden BEVOR sie die Stauchung für den Randsteg bekommen haben? Also das rohe Plättchen nach dem Ausstanzen.

Danke

Moin Moin,

generell gilt, dass die Rohlinge (= unbehandelte (rohe Metallplättchen) im Durchmesser immer minimal größer sind (sein sollten) als die geprägten Münzen, während die Ronden (= Rohlinge nach dem Stauchen) im Durchmesser immer etwas kleiner sind (sein müssen) als die entsprechenden Münzen.

Das ist neben anderen Parametern wie Material, Eigenschaften und Gewicht für eine Zuordnung zu berücksichtigen.

Genaueres von mir vorliegenden Rohlingen versuche ich schnellstmöglich nach zu reichen - falls nicht jemand im Forum diese Zahlen sogar direkt präsent hat.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2011, 19:43   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen

Danke
Was hast Du vor?
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2011, 22:19   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

generell gilt, dass die Rohlinge (= unbehandelte (rohe Metallplättchen) im Durchmesser immer minimal größer sind (sein sollten) als die geprägten Münzen, während die Ronden (= Rohlinge nach dem Stauchen) im Durchmesser immer etwas kleiner sind (sein müssen) als die entsprechenden Münzen.

Das ist neben anderen Parametern wie Material, Eigenschaften und Gewicht für eine Zuordnung zu berücksichtigen.
Moin Moin,

meine Aussage zu den Rohlingsdurchmessern muss ich korrigieren, denn diese für die DM-Währung gültige Praxis trifft auf die Euro-Münzen nicht zu.
Ich bitte das zu entschuldigen, aber ich hatte die Durchmesser der Rohlinge noch nicht ermittelt und so war mir die Änderung in der Vorgehensweise leider entgangen .

Sämtliche von mir vermessenen Euro-Rohlinge weisen bereits einen kleineren Durchmesser auf als der jeweilige Solldurchmesser der daraus zu prägenden Münzen (siehe auch Anhang)!!

Beste Grüße
varukop
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0-Euro-Abmessungen-Scan.jpg
Hits:	79
Größe:	399,2 KB
ID:	55879  
ohdschey, muenzdieb, fehlprägung5.0und 1 andere gefällt dieser Beitrag.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2011, 11:51   #5 (permalink)

SUPER!!! Vielen Dank
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht