Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2011, 19:51   #1 (permalink)

1 Schilling Rohling ?!

Guten Tag, habe hier ein Rohling wo Ich denke, dass es sich um ein 1 Schilling Rohling handelt .

Das Stück wiegt genau 4,1 g .

Was denke Ihr ?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohling.jpg
Hits:	61
Größe:	1,51 MB
ID:	56331  
Muenzi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 20:06   #2 (permalink)

Ich glaube nicht das es ein 1 S. Rohling ist ... ich habe diese Scheiben zu Massen in Token-Kiloware gefunden. Könnten Automatenmarken gewesen
... vermute mal für "weniger Wertvolle Gegenleistungen" - wie z.b. Wasser oder Strom auf dem Campingplatz o.ä. andernfalls sind die meisten Token ja mit irgendwas geprägt worden.

Ich entsorge diese Stücke im Metallkontainer - weil eine Zuordnung für mich absolut unmöglich ist.

Ich weiss nicht was eine 1 S. Münze wiegt ... wenn das auch 4,1 g. sind mag das einfach nur ein Zufall sein !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 20:27   #3 (permalink)

1 Schilling Ronde

Beitrag anzeigen
Guten Tag, habe hier ein Rohling wo Ich denke, dass es sich um ein 1 Schilling Rohling handelt .

Das Stück wiegt genau 4,1 g .

Was denke Ihr ?!

Moin Moin "Muenzi1",

wenn das Gewicht dem einer 1 Schilling-Münze entsprechen sollte, dann musst Du zur weiteren Klärung als nächstes den Durchmesser der Ronde (nicht Rohling, denn das ist das unbehandelte Metallplättchen nach der Ausstanzung ) bestimmen.
Er muss gegenüber dem der 1 Schilling-Münze geringfügig kleiner sein.

Wenn auch dieser Parameter gegeben ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer - aber der von "Anubix2" angesprochene Zufall ist leider immer noch nicht ganz aus zu schließen.

Nicht vergessen - es könnte immer noch eine Ronde zu einer Münze aus identischem Material und mit identischen Abmessungen eines anderen Landes sein.
Da müsstest Du dann schon weiter forschen. Dazu braucht man allerdings sehr viel Geduld und Zeit - aber das ist Dir bestimmt klar !?

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht