Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht8gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-10-2011, 14:34   #1 (permalink)

1€ Ireland 2010 Doppelpraegung

Hi All,
In meinem 2010 Dublin Coin Fair Set hatte ich letztes Jahr eine 1€ Muenze mit Doppelpraegung (?) bekommen - damals hatte ich gedacht/gehofft, dass diese Muenze eine Unikum sein wuerde/koennte.
Gestern nun, nach meinem Einkauf im lokalen Supermarket habe ich untige
Muenze in meinem Rueckgeld bekommen. Sie ist genau gleich, wie die, die ich im Dublin Coin Fair Set von 2010 habe.
Handelt/koennte es sich um eine Doppelpraegung handeln ? Hier sind bitte die Experten gefordert.
Danke allen fuer eine konstruktierte Diskussion.
Gruss Agena (Ireland)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scan0001.jpg
Hits:	122
Größe:	33,3 KB
ID:	56396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scan0002.jpg
Hits:	101
Größe:	34,7 KB
ID:	56397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scan0003.jpg
Hits:	92
Größe:	33,2 KB
ID:	56398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scan0004.jpg
Hits:	97
Größe:	34,4 KB
ID:	56399  
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 15:30   #2 (permalink)

Moin, Moin,

hast du die Möglichkeit größere Scans oder Bilder einzustellen? Auf den jetzigen Scans kann ich leider nichts weiter als eine korrekt geprägte 1 Euro Münze aus Irland erkennen.

Nachtrag: Oder ist auf beiden Seite die Harfe abgebildet?

Beste Grüße
michel008
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 15:41   #3 (permalink)

Doppelprägung?

Moin Moin "Agena",

ich gehe bei meinen Ausführungen einfach mal davon aus, dass es sich nicht um Münzen mit jeweils gleichen Rückseiten mit der Harfe handelt ...... - denn sonst wäre das so, als hättest Du gleich zweimal in der lotterie gewonnen!!

Ohne über Deine, für eine Einschätzung leider unbrauchbaren, Abb. etwas erkennen zu können, vermute ich aufgrund Deiner Aussage, dass die beiden Stücke "genau gleich" sind, das Vorliegen von Mehrfachsenkungen. Dabei ist die am häufigsten auftrende Form die Zweifach- oder Doppelsenkung.

Ein auf zwei verschiedenen Münzen fest stellbares identisches Merkmal eines Münzbildes kann nur durch einen Stempel mit diesem speziellen Merkmal reproduzierbar verursacht werden.
In Deinem Fall bedeutet das, dass bei der Herstellung der Arbeits- bzw. Prägematrize durch das immer mehrfach erforderliche Absenken der Arbeitspatrize auf den Stempelrohling mehrfache Konturen (auch partiell möglich) entstanden sind. Der Grund für solche Mehrfachkonturen liegt in der Möglichkeit von nicht (ganz) fest eingebauten und somit zwischen den Absenkungen beweglichen Werkteilen.

Ein Mehrfachschlag oder eine Mehrfachprägung (auch hier ist die häufigste Form die zweifache oder doppelte) entsteht jeweils durch Zufall beim Prägeprozess und ein identisches Aussehen zweier Münzen dieser Fehlprägungstypen kann nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen werden!

Häufigkeiten.
1. Doppelprägung - absolut selten - immer Unikate
2. Doppelschlag - sehr selten - immer Unikate
3. Doppelsenkung - relativ häufig - durch die Entstehung über einen im Grunde "unsauber" hergestellten Arbeitstempel auch bei Münzen eines Nominals und Jahres (und in Deutschland einer Prägestätte) meist häufig.
Unikate sind hier kaum anzutreffen. Es bedarf nur einige Zeit des Suchens, bis letztlich doch "viele" Stücke gefunden werden.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 15:49   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
... ich gehe bei meinen Ausführungen einfach mal davon aus, dass es sich nicht um Münzen mit jeweils gleichen Rückseiten mit der Harfe handelt ...... - denn sonst wäre das so, als hättest Du gleich zweimal in der lotterie gewonnen!! ...
Oder zweimal auf Manipulationen hereingefallen, wie es bei solchen beidseitig mit identischem Motiv geprägten Euromünzen inzwischen meistens der Fall ist.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 16:00   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder zweimal auf Manipulationen hereingefallen, wie es bei solchen beidseitig mit identischem Motiv geprägten Euromünzen inzwischen meistens der Fall ist.
Moin Moin "Lolo",

leider hast Du grundsätzlich recht .......
aber ich habe diese Version aufgrund der Aussage, dass sich die erste Münze mit der zu vermutenden Mehrfachsenkung in einem "offiziellen Satz" ? (kenne mich als "nur" FP-Sammler beim Euro hierzu nicht aus!) befindet, gar nicht in Erwägung gezogen .

Beste Grüße
varukop
Alt 06-10-2011, 16:05   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
... aber ich habe diese Version aufgrund der Aussage, dass sich die erste Münze mit der zu vermutenden Mehrfachsenkung in einem "offiziellen Satz" ? (kenne mich als "nur" FP-Sammler beim Euro hierzu nicht aus!) befindet, gar nicht in Erwägung gezogen . ...
Ja, da hast Du natürlich recht. Hier auf eine manipulierte Münze zu treffen, dürfte unwahrscheinlich sein. Außer natürlich, jemand hat sich auch am originalverpackten Satz zu schaffen gemacht.
Alt 06-10-2011, 16:59   #7 (permalink)

2010 1€ Muenze

Hi All,
Also zum ersten, besten danke fuer Eure Mitteilungen.
Manipulation ist ausgeschlossen, da die erste Muenze (Dublin Coin Fair Set) direkt von der Central Bank of Ireland kommt.
Leider ist mein Scanner nicht das, was er sein sollte. Kann leider nichts besseres anbieten.
Ich habe vielleicht nicht mich richtig ausgedrueckt, die Harfe ist nur ein mal of der Muenze, normales reverse.
Hat jemand von Euch Experten interesse, diese Muenze genau zu untersuchen ? Ich bin gerne bereit, diese per Post (werde auch das Return Porto bezahlen) einem von Euch zuzustellen um genaue Untersuchung zu machen ?
Lasst mich bitte wissen. Gruss Agena
Alt 06-10-2011, 17:18   #8 (permalink)

Lasst mich mal richtig erklaeren, da die Bilder wirklich nichts aussagen:
eire - alle Buchstaben sind 2x gepraegt - man kann das vergleichen wie
ein Schatten
2010 - genau wie schon oben erwaehnt
Um die ganze Harfe 2 x gepraegt, also wie oben ein Schatten.
Es sieht so aus, als die Vordere Seite der Muenze mit der Harfe 2 x gepraegt wurde - habe ich mich besser verstaentlich gemacht ?
Gruss Agena
Alt 06-10-2011, 17:32   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Lasst mich mal richtig erklaeren, da die Bilder wirklich nichts aussagen:
eire - alle Buchstaben sind 2x gepraegt - man kann das vergleichen wie
ein Schatten
2010 - genau wie schon oben erwaehnt
Um die ganze Harfe 2 x gepraegt, also wie oben ein Schatten.
Es sieht so aus, als die Vordere Seite der Muenze mit der Harfe 2 x gepraegt wurde - habe ich mich besser verstaentlich gemacht ?
Gruss Agena
Moin, Moin "AGENA",

deiner Beschreibung zufolge, handelt es sich, wie "varukop" bereits geschrieben hat, um eine Mehrfachsenkung. Der erste Scan spricht auch eindeutig dafür.

Im Anhang Bilder der zwei wohl bekanntesten Mehrfachsenkungen aus dem deutschen Eurobereich. 5 Cent 2004 J und 1 Euro 2002 G.

Beste Grüße
michel008

Name:	5 Cent 2004 J Doppelsenkung.jpg
Hits:	62
Größe:	30,9 KB
ID:	56405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Euro 2002 G Doppelsenkung.jpg
Hits:	72
Größe:	37,7 KB
ID:	56406  

Geändert von michel008 (06-10-2011 um 17:47 Uhr)
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 17:55   #10 (permalink)

Danke
Genaue das ist das. Die ganze Vorder Seite scheint davon getroffen zu sein. Ist das Deiner Meinung nach selten ? Hast Du schon mal gehoert, dass das auch auf irishen Muenzen geschieht ?
Gruss Agena
Alt 06-10-2011, 18:04   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Im Anhang Bilder der zwei wohl bekanntesten Mehrfachsenkungen aus dem deutschen Eurobereich. 5 Cent 2004 J und 1 Euro 2002 G.
...
Mir sind die Unterschiede auch nicht wirklich geläufig. Kann jemand die Unterschiede bitte anhand von Bildern näher dokumentieren?

Ich nenne ein betreffendes 50-Pfennig-Stück 1992F mein Eigen und hätte da gerne Klarheit! Merci!

Name:	DE-J384_2-1992F Doppelsenkung.jpg
Hits:	71
Größe:	633,1 KB
ID:	56407  
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 18:20   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Leider ist mein Scanner nicht das, was er sein sollte. Kann leider nichts besseres anbieten. ...
Ein Scanner, der nur derart kleine Scans machen kann, ist ungewöhnlich. Vielleicht musst Du aber auch nur an den Scannereinstellungen etwas ändern.
Alt 06-10-2011, 20:14   #13 (permalink)

Auch die gezeigte Partie des 50-Pfennig-Stücks zeigt eine Doppelsenkung. Das Ergebnis einer Doppelprägung und eines Doppelschlags sehen anders aus - vielleicht ist jemand so nett, zum Vergleich detaillierte Scans davon zu zeigen.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 21:16   #14 (permalink)

Doppelsenkung

Beitrag anzeigen
Danke
Genaue das ist das. Die ganze Vorder Seite scheint davon getroffen zu sein. Ist das Deiner Meinung nach selten ? Hast Du schon mal gehoert, dass das auch auf irishen Muenzen geschieht ?
Gruss Agena

Moin Moin "Agena",

ich hatte ja bereits geschrieben, um was es sich handelt und diese Art von Fehlprägung durch einen mehrfach eingesenkten Arbeitsstempel ist, wie ich bereits erwähnte, nicht selten und es entstehen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in allen Prägestätten der Welt - also auch in Irland - solche (Klein- / Umlauf)Münzen.
Man muss zumindest damit rechnen -und zwar fast täglich.

Ein immer erforderliches mehrfaches Einsenken an mehr oder weniger deutlich differierenden Positionen der Arbeitsstempelvorlage durch sich zwischen den Absenkungen bewegende Werksstoffe ergibt auch immer mehr oder weniger stark versetzte Mehrfachkonturen des Münzbildes auf den Münzen.

Wie ich ebenfalls bereits erwähnte, bedarf es einige Zeit des Suchens - oder es muss genügend Sammler geben, die verstärkt auf solche oft nicht leicht zu sehende fehlerhaften Prägungen achten - und dann auch publik machen. Das ist selbstverständlich in jedem Land anders.

Wenn Dein Stück wie Du schreibst, denen auf den Abb. von "michel008" und "seltengast" entspricht und das Ganze "wie ein Schatten aussieht", dann ist ein Hin- und Hersenden nicht erforderlich. Dann handelt es sich - auch aus der Ferne "betrachtet" - eindeutig um eine Mehrfachsenkung.
Mit einer ca. 6-fach vergrößernden Lupe kannst du dann mit Sicherheit selbst ermitteln, wie oft das Münzbild an verschiedenen Positionen eingesenkt worden ist - sprich, wie oft Du es nebeneinander befindlich sehen kannst .

Beste Grüße
varukop
Alt 06-10-2011, 22:44   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch die gezeigte Partie des 50-Pfennig-Stücks zeigt eine Doppelsenkung. Das Ergebnis einer Doppelprägung und eines Doppelschlags sehen anders aus - vielleicht ist jemand so nett, zum Vergleich detaillierte Scans davon zu zeigen.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2011, 00:40   #16 (permalink)

Hi All,
Nochmals Danke vor allem an Varakop fuer seine wie immer professionellen
Ausfuehrung. Die Muenze ist 2 x gemacht worden, ohne Zweifel. Schade das es mit den Pics nicht geht, wirklich schade.
Versuche mal eine Camara aufzutreiben da es mit dem Scanner wirklich nicht geht. Ich glaube, die Muenze wurde ich gefallen.
Gruss und dank nochmals an alle, Agena
Alt 07-10-2011, 08:59   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Muenze ist 2 x gemacht worden, ohne Zweifel.
Moin Moin "Agena",

da ich aufgrund dieser Aussage davon ausgehen muss, dass Du die Entstehung einer Mehrfachsenkung doch noch nicht so richtig verstanden hast , möchte ich vorerst nur kurz korrigieren.

Es ist ganz wichtig zu verinnerlichen, dass nicht die Münze, sondern der entsprechende Prägestempel "2 x gemacht", das heißt, dass bei seiner Herstellung das Münzbild mindestens 2 x an unterschiedlichen Positionen eingesenkt, worden ist !!!

Beste Grüße
varukop
navada51 gefällt dieser Beitrag.
Alt 07-10-2011, 14:43   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Es ist ganz wichtig zu verinnerlichen, dass nicht die Münze, sondern der entsprechende Prägestempel "2 x gemacht", das heißt, dass bei seiner Herstellung das Münzbild mindestens 2 x an unterschiedlichen Positionen eingesenkt, worden ist !!! ...
Die haben einen Prägestempel mit derart auffällig fehlerhaftem Motiv in die Maschine geschraubt? Also ich kann mir vorstellen, dass es bei Millionen von Münzen immer wieder mal eine fehlgeprägte schafft, den Augen der Qualitätskontrolle zu entgehen, aber ein Prägestempel????
Alt 07-10-2011, 16:19   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Ergebnis einer Doppelprägung und eines Doppelschlags sehen anders aus - vielleicht ist jemand so nett, zum Vergleich detaillierte Scans davon zu zeigen.
Hallo Dirk,
ich kann mich an einen älteren Beitrag von dir erinnern, in dem du den Unterschied zwischen Doppelsenkung und Doppelschlag anschaulich beschrieben hast.

siehe:
http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...=doppelsenkung
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2011, 17:52   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die haben einen Prägestempel mit derart auffällig fehlerhaftem Motiv in die Maschine geschraubt? Also ich kann mir vorstellen, dass es bei Millionen von Münzen immer wieder mal eine fehlgeprägte schafft, den Augen der Qualitätskontrolle zu entgehen, aber ein Prägestempel????

Moin, Moin "Lolo",

es mag schwer vorstellbar sein, aber eben Fakt !!!

Grüße
varukop
Alt 08-10-2011, 09:28   #21 (permalink)

Ich denke, der Stempel war der Qualitätskontrolle nicht entgangen, man hatte ihn aus wirtschaftlichen Aspekten jedoch dennoch verwendet.

JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 12:20   #22 (permalink)

5-Pfennig-Stücke 1995 F

Dass Prägestempel mit auffallenden mehrfachen Konturen eine nennenswerte Anzahl für den Umlauf bestimmter Münzen prägen, kommt immer mal wieder vor. Die Abbildungen zeigen die "doppelten" Baumseiten sowie - auch als weiteren Beleg dafür, dass es sich keinesfalls um eine Doppelprägung handelt, die Wertseiten zweier Exemplare. Wer ergänzt Abbildungen einer doppelt geprägten Münze? (Beschrieben wurden diese Fehler und ihre Auswirkungen ja bereits ausführlich.)

Name:	5 Pfg 1995 F mit baumseitigen doppelten Konturen.jpg
Hits:	34
Größe:	73,4 KB
ID:	56458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 Pfg 1995 F mit baumseitigen doppelten Konturen Ws.jpg
Hits:	23
Größe:	67,5 KB
ID:	56459  

Geändert von Dirk Bake (08-10-2011 um 12:22 Uhr)
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 15:32   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich denke, der Stempel war der Qualitätskontrolle nicht entgangen, man hatte ihn aus wirtschaftlichen Aspekten jedoch dennoch verwendet.

JPN
Moin Moin,

das ist natürlich nicht aus zu schließen - ja sogar sehr wahrscheinlich.
Bleibt aber auch Spekulation .

Beste Grüße
varukop
Alt 08-10-2011, 15:38   #24 (permalink)

Mehrfachsenkung - Mehrfachschlag - Mehrfachprägung

Moin Moin,

ich hatte vor einiger Zeit bereits zu einem anderen Fall die entsprechenden Abb. dieser verschiedenen FP-Typen zur Kenntnis gegeben.

Heute habe ich versucht, die Entstehung der über jeweils vorliegende Mehrfachkonturen "in gewisser Weise" artverwandten Fehlprägungstypen zu erklären und u.a. diese Abb. wieder angehängt.
Die Nummerierung der Münzen auf den Abb. ist von links beginnend zu sehen.
Ws = Wertseite // Rs = Rückseite.
Ich hoffe, das für jeden Interessierten (oder auch nicht primär Interessierten ) die Unterschiede über die Abbildungen verständlich werden .

1. Mehrfachsenkung (siehe Münze 1 der Abb. 2 - Rs)

Im Gegensatz zu den Fehlprägungstypen nach 2. und 3. handelt es sich hierbei nicht um einen durch eine fehlerhafte Prägung entstehenden Fehler, sondern um den Einsatz einer über die Erzeugung von Mehrfachkonturen bereits fehlerhaften Arbeitsmatrize!!
Diese auch partiell mögliche Konturenvervielfachung entsteht über das mehrmals erforderliche Absenken der Stempelvorlage auf einen Stempelrohling bei der Stempelherstellung (zur Erreichung der Münzbildtiefe der Prägematrize / Reliefhöhe der Münzen). Vorraussetzung dafür ist, dass mindestens einer der beiden beteiligten Werkstücke durch z.B. Lockerung in der Haltevorrichtung und mehr oder weniger Bewegen zwischen den einzelnen Senkungen seine Ausgangsposition jeweils verändert hat.
Bei diesem Fehlprägungstyp sind Mehrfachkonturen über die (Einzel)Herstellung der Stempel einseitig und beidseitig möglich - wobei die beidseitigen über den zusätzlichen Zufall der Kombintion von zwei solch fehlerhafter Stempel schon als sehr selten ein zu stufen sind.

[[Es ist nebenbei noch an zu merken, dass die Mehrfachsenkungen im eigentlichen Sinne gar keine fehlerhaften Prägungen (Fehlprägungen) sind, da in diesem Fall ein bei der Stempelherstellung entstandener Fehler am Münzbild der Prägematrize vorliegt - also ein „Stempelherstellungsfehler“. Er wird dann von solch einem Stempel logischerweise auch bei fehlerfreiem Prägen automatisch auf eine Ronde übertragen]]

Bei „Nichtentdecken“ ist je nach Stempelstandzeit eine mehr oder weniger große Anzahl Münzen mit gleich aussehendem Fehler möglich.

2. Mehrfachschlag

a) „beidseitig“ (siehe jeweils Münze 2 der Abb. 1 und 2 – Ws + Rs)
Bei dieser „Normalform“ des Doppelschlages erfährt eine Ronde im Rahmen einer einmaligen Rondenzuführung zum Prägestock durch unvollständiges „Ausstoßen“ nach dem ersten (Präge) „Schlag“ einen oder mehrere weitere „Schläge“.
Jeder dieser „Schläge“ hinterlässt jeweils auf beiden Seiten der Münze durch Überprägung des jeweils zuvor „eingeschlagenen“ Münzbildes (Münzbildausschnitts) einen vom Grad seines jeweiligen „Wegbeförderns“ vom Prägestock abhängigen Ausschnitt des Münzbildes.
In der Regel entstehen hier Überprägungen jeweils durch die identischen Seiten, d.h., von Ws durch Ws und Rs durch Rs!
Bezogen auf die Form und das Aussehen dieser Münzen entstehen hier grundsätzlich Unikate.

b) „einseitig“ (siehe jeweils Münze 3 der Abb. 1 und 2 – Ws + Rs)
Bei dieser Form des Mehrfachschlages handelt es sich um einen „Mehrfachschlag mit aufgelegter Ronde“ - sonst wie bei a).
Dabei wird vor dem (n) dem 1. „Schlag“ folgenden “Schlag“ (Schlägen“) eine im Arbeitsablauf der Prägemaschine folgende Ronde auf die unvollständig ausgestoßene Münze aufgelegt.
Im Falle des Beispiels wurde die Ronde auf die Ws der Münze aufgelegt und dann beide Stücke mit dem nächsten „Schlag“ zusammen geprägt.
Die zuvor geprägte Münze wird durch den Folgeschlag je nach Grad des Auswurfes von der Rs deutlich neu geprägt (überprägt), während aus dem der Auflagefläche der weiteren Ronde entsprechenden Münzbildausschnitt der Erstprägung der Ws ein verquetschtes und, je nach Prägebedingungen, mehr oder weniger flaches und stark vergrößertes Münzbildfragment entsteht.
Auch hier sind bezogen auf die Form und das Aussehen grundsätzlich Unikate zu erwarten.

3. Mehrfachprägung (siehe Münze 4 der Abb. 1 + 2 – Ws + Rs / hier Fall a) )
Diese Fehlprägung entsteht durch einfaches oder mehrfaches Überprägen - im Endeffekt dann jeweils Mehrfachprägungen - einer Münze.
Das geschieht in der Weise, dass eine Münze nach einer von der ersten Zuführung als Ronde unabhängigen weiteren Zuführung über den Rondenvorratsbehälter und Auflegen auf den Unterstempel wiederholt geprägt wird.

Möglichkeiten des Aussehens von Mehrfachprägungen nach dem Zufallsprinzip:
a) Überprägung des Münzbildes der Münze - Ws der Münze mit dem Ws-Stempel und Rs der Münze mit dem Rs-Stempel
b) Überprägung des Münzbildes der Münze - Ws der Münze mit dem Rs-Stempel und Rs der Münze mit dem Ws-Stempel
c) Bei mehr als Zweifachprägungen wären natürlich weitere Kombinationen möglich

Wie bei 2. sind bezogen auf die Form und das Aussehen grundsätzlich Unikate zu erwarten

4. (Präge)Sonderfall „PP“
Die Herstellung von Sammlermünzen in PP (Spiegelglanz) muss über einen gegenüber den Umlaufmünzen geänderten Ablauf der Prägung in speziellen Maschinen durchgeführt werden.
Diese Münzen werden zur Erreichung optimaler Ausprägung grundsätzlich mit höherem Druck und durch mehrere kurz hintereinander folgende „Schläge“ bei fest fixierter Ronde geprägt.
Dadurch und über die besondere Prägevorrichtung kann es bei der Herstellung von PP-Münzen auch zu einseitigen Mehrfachschlägen kommen (siehe Abb. 3 - 50 Pfennig 1950 G - Ws). Voraussetzung ist selbstverständlich auch hier, dass mindestens einer der beiden Stempel über eine ausreichende Lockerung der Fixierung zwischen den "Schlägen" seine Ausgangsposition verändern konnte.
Es ist zu berücksichtigen, dass durch den bei diesen Prägungen eingestellten höheren Prägedruck das jeweilige Vorgängermünzbild oft vollständig auf Münzgrundniveau „herunter geprägt“ wird. Sichtbar bleiben an diesen Stellen zum großen Teil nur die Ränder des 1. Münzbildes und die obligatorischen, in ihrer Ausformung teilweise nicht vollständigen, Reliefs der Folgemünzbilder.
Letzteres gilt bei diesen Prägungen selbstverständlich auch für die Doppelprägungen (siehe Abb. 4 und 5 - 2 RM-Luther - Ws + Rs)

Da diesbezüglich immer wieder Anfragen kommen, sollten wir überlegen, diese Erläuterungen in entsprechender Form für Alle leicht auffindbar zu platzieren, um dann künftig einen "entspannten Link" setzen zu können !?

Mit besten Grüßen
varukop

Name:	Mehrfach-Senkung-Schlag-Prägung-Ws.jpg
Größe:	452,8 KB
ID:	56463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mehrfach-Senkung-Schlag-Prägung-Rs.jpg
Größe:	489,2 KB
ID:	56464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50-Pf-50G-PP-Ws=einseitiger Doppelschlag-Ws+Rs.jpg
Hits:	21
Größe:	285,9 KB
ID:	56465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2-RM-Luther-PP-Doppelprägung-Ws.jpg
Hits:	24
Größe:	246,2 KB
ID:	56466   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2-RM-Luther-PP-Doppelprägung-Rs.jpg
Hits:	25
Größe:	253,7 KB
ID:	56467  

michel008, AGENA, muenzdiebund 1 andere gefällt dieser Beitrag.
Alt 08-10-2011, 16:04   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Letzteres gilt bei diesen Prägungen selbstverständlich auch für die Doppelprägungen (siehe Abb. 4 und 5 - 2 RM-Luther - Ws + Rs)
Interessant wäre es, eine solche Fehlprägung bei einer PP- bzw. Spiegelglanzmünze neueren Datums zu sehen. Wer, wie ich, in einer Münzprägestätte beobachten konnte, mit welcher Akribie die dortigen Mitarbeiter bei der Spiegelglanzherstellung jede einzelne Münze mit der Lupe selbst auf kleinste Kratzer untersuchen, der kann sich kaum vorstellen, dass es hier eine Fehlprägung, gleich welcher Art, schafft, die Prägestätte zu verlassen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht