Nur so am Rand, Prägeschwächen werden heute gern "selbstgemacht". Es ist dann nicht immer leicht zu klären, ob die Prägeschwäche echt ist. Um so großflächiger die Prägeschwäche ausfällt, um so vorsichtiger sollte man sein.
Nur so am Rand, Prägeschwächen werden heute gern "selbstgemacht". Es ist dann nicht immer leicht zu klären, ob die Prägeschwäche echt ist. Um so großflächiger die Prägeschwäche ausfällt, um so vorsichtiger sollte man sein.
Anbei meine Prägeschwäche. Toll was?
Gruß epareiner
WOW das mal ´ne dolle Prägeschwäche ... so schwach, dass die Münze gar nicht zu sehen ist
Ansonsten scheint das 50 Cent Stück (verschmutzter Stempel) auf meiner Homepage sehr weit vorne in der Liste der am schwächsten ausgeprägten Münzen zu sein.
Ansonsten scheint das 50 Cent Stück (verschmutzter Stempel) auf meiner Homepage sehr weit vorne in der Liste der am schwächsten ausgeprägten Münzen zu sein.
Beste Grüße
michel008
Jepp, Supi Münze !
Würde sage das mann noch ein kleines bischen besser
die 2002 G lesen kann
Aber meine Münze ist ein Scan und Du hast ein Super gutes Foto !
Na, mit der 50 Cent Münze hast Du ja gleich Dein Ass aus dem Rähmchen gezaubert
1. > 50 Cent Deutschland
(Jahrgang und Prägestätte nicht zu bestimmen)
2. > 10 Cent Deutschland 2002 J + ca. 30° Stempeldrehung
3. > 2 Euro Kursmünze (Dante) Italien 2002
4. > 2 Euro Gedenkmünze / Sondermünze Italien 2005
(Jahrestag der Europäischen Verfassung)
Oh, wirklich sehr schöne Stücke. Wann hast Du die gefunden, schon länger her?
Macht einer von Euch sich Notizen, zum Beispiel wann und wo Ihr die Stücke gefunden habt? Ich mache dieses schon bei besonders schönen Fehlprägungen. Alles hat ja seine eigene Geschichte.
Wir sollten sowieso mal eine Auflistung von den bisher bekannten Fehlprägungen von den deutschen Euro-Gedenkmünzen machen. Ich werde die Tage mal meine Unterlagen sichten und den Anfang machen.
ich habe auch mal in meiner Sammlung "gekramt" und ein paar meiner deutlichsten Prägeschwächen im Anhang abgebildet.
Beste Grüße
varukop
Hi Varukop,
Also Deine 10er sind wirlich fantastic, gut gemacht, hier auszustellen.
Werde spaeter ein paar Irelander raufladen, natuerlich keine Konkurenz zu
Deinen Muenzen, aber trotzdem, habe sie selbst gefunden.
Gruss Agena
ich habe auch mal in meiner Sammlung "gekramt" und ein paar meiner deutlichsten Prägeschwächen im Anhang abgebildet.
Beste Grüße
varukop
Hi!
Kann es sein, dass beim 5 + 10 DM Stück eine Manipulation vorliegt?
Beim 5 DM Stück sieht es so aus, als ob Material abgetragen wurde und beim 10er "sehe" ich Abriebspuren.