2 Euro > 4,4g der Ring (nicht 4,3g  )
4,3g die Pille (Innenteil der Monometallronde > silber)
Habe mehrere 2 Euro Monometallronden nachgewogen
und alle kommen auf 8,7g !
|
Moin Moin,
Die mir unbekannte Größe der
Angabe des Pillengewichts des 2 Euro mit 4,3 g und die Aussage "
Monometallronden kommen alle auf 8,7 g" hat mich bewogen, die Gewichte aller mir vorliegenden Vorprodukte des Euro in meiner Samlung zu kontrollieren und die der Doubletten neu zu ermitteln, um so zumindest teilweise mal einigermaßen brauchbare Richtwerte zu erhalten.
Bei einigen waren aufgrund "Materialmangels" keine bzw. nur mit der richtigen Interpretation benutzbare Mittelwerte zu bekommen.
Kleiner Hinweis zur Schärfe im Zahlengebrauch / -rechnen generell und bezüglich eines ca.-Wertes:
Wie auch in meiner Liste angemerkt bedeutet die letzte angegebene Ziffer einer Maßangabe, dass sie über die Leistungsfähigkeit des eingesetzten Messgerätes grundsätzlich ungenau ist!!
Ist dann ein Wert mit ca. angegeben, dann bedeutet das im Grunde, dass er "großzügig zu sehen und mit zusätzlicher Vorsicht zu genießen ist"

.
Das Ergebnis meiner sonntäglichen "Messorgie"

ist für Interessierte im Anhang ersichtlich.
Evtl. existieren zu den
"dünnen" 
(Mittel)Werten bei den Forumsmitgliedern ja weitere Daten, die in die Aufstellung einfließen könnten. Entsprechende Meldungen kämen dann über die verbesserte Genauigkeit dieser Werte allen Interessierten zugute .
Noch eine Anmerkung zu der 1 Euro Ronde mit Zain:
Für den
Fall des Erfordernisses wäre eine meinerseitig eindeutigere Messempfehlung selbstverständlich die der Bestimmung des Rondendurchmessers an 'zainfreier' Stelle gewesen.
Beste Grüße
varukop