Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By epareiner

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-11-2011, 22:48   #1 (permalink)

Stempelausbruch? 1-Cent-2009 F

Hallo,

mir ist dieses 1-Cent-Stück aus Stuttgart von 2009 aufgefallen.

Ein Eichenblatt ist zusätzlich eingerissen (siehe Foto 1). Zum Vergleich ein anderes Stück von 2009, ebenfalls aus Stuttgart und ohne die Beschädigung (Foto 2).

Das Stück befindet sich im Toleranzbereich einer normalen 1-Cent-Münze.
Was meinen die Experten dazu? Zufall? Sind noch mehr Stücke mit diesem Merkmal gefunden worden?

Gruß epareiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zusätzliche Rippe 3.jpg
Hits:	62
Größe:	135,8 KB
ID:	57247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ohne Rippe.jpg
Hits:	58
Größe:	107,5 KB
ID:	57248  
AGENA gefällt dieser Beitrag.
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 07:50   #2 (permalink)

Boah, wie genau schaust Du Dir 1 Cent Stücke an.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 09:35   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bezogen auf den Beitrag von "epareiner" --->
Boah, wie genau schaust Du Dir 1 Cent Stücke an.

Gruß Bofried

Moin Moin "bofried",

dieses "genau ansehen" ist für alle z.B. nach Varianten und Stempelkopplungen suchenden Sammler wie "epareiner" unabdingbar.

Dazu musst Du Dir aus dem Umlauf erst einmal möglichst viele z.B. 1 Cent 2009 F "herauspfriemeln" , diese nebeneinander legen und mit einer "guten", d.h., ca. 6 - 8-fachen, Lupe vergleichend betrachten.

Nur so hast Du die besseren Changen auch etwas in dieser Richtung zu entdecken.
Gleichzeitig fallen dem Schauenden natürlich auch alle weiteren größeren und vor allem kleineren, zum Sammelgebiet der FP gehörenden, Abweichungen auf.

Man benötigt dafür viel Zeit, Geduld, Konzentration - und vor allem Spaß an der kriminalistischen Sucherei . Auch die Augen müssen dabei selbstverständlich mit spielen.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 11:25   #4 (permalink)

Hi epareiner,
Also wirklich, so einen Fehler haette ich nie und nimmer gesichted, obwohl
ich sehr gutes Equipment habe. Ich kann hier nur meinen Hut vor Dir nehmen. Aber es zeight uns aber auch wieder einmal mehr, dass kleine und kleinste Fehler ueberall sein/entstehen koennen, die gefunden werden koennen/muessen.
Wie gesagt, super gemacht.
Gruss aus Ireland Agena
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht