Hi All,
Nach Monaten endlich wieder mal was interessantes gefunden - eine um 180' gedrehte Ireland 2007 2 Cent Muenze.
Das ist interessant darum, weil ich bereits vor Monaten eine 1 Cent 2007 Ireland Muenze gefunden habe, welche auch um 180' gedreht war.
Ich frage mich nun, ob es auch vielleicht moeglich ist, ein komplettes set 2007 mit der gleichen Rotation zu bekommen. Werde mich in den naechsten Wochen und Monaten an die 5 Cent Muenzen haengen und versuchen, auch von diesem Nominal eine 180' Muenze zu bekommen. Ich bin naehmlich jetzt der Meinung, dass in 2007 etwas ganz schief gelaufen ist in der Irischen Muenze - das kann ich auch belegen damit, da es in den Muenzen von 2007 immer wieder kleinere/groessere Fehler gibt (excess material/Stempelbruch etc.)
Werde mich dann wieder melden.
Gruss Agena (Ireland)
schade nur, dass von den irischen Münzen nur wenige ihren Weg nach Deutschland finden, geschweige denn eine solche Fehlprägung den Weg in meine Sammlung .
aber ich werd auch mal ausschau halten, man kann nie wissen
Hi Lads,
Wie ich immer sage, wenn Ihr kleinere Fehlpraegungen von Ireland brauche, lasst micht wissen was Ihr wollt, und hoffentlich kommt mit zu einem Agreement.
Habe einiges an FP Ireland - nicht Rotation Muenzen natuerlich - aber kleine FP wie "Exess Material", "Stempelbruch" etcd.
Ich glaube, ich bin auf der falschen Seite das zu sagen, oder nicht?
Jemand wird mir wieder an PM schicken mit "falscher " Seite, benuetze ???
Gruss Agena
Agenda den Blödsinn als Antwort kannst Du Dir sparen
180 Grad stehen nicht dort oben links, wenn 180 Grad in der Mitte unten sind
Gruss zurück Agenda
Meinst du nicht, dass du dich als Neuling hier etwas im Ton zurückhalten solltest??
Wenn du genau hinsiehst, erkennst du auch, dass es 180° sind. Die Münze ist leicht in dem Rähmchen verdreht, wie du vielleicht erkennst da ist dann die Mitte nicht genau in der Mitte. Da die Münze wertseitig um ein paar Grad nach links verdreht ist ists doch logiscg, dass sich die Mitte bildseitig etwas nach recht verschiebt. Einfach mal genau die Augen aufmachen und das nächste mal auf den Tonfall achten.
Meinst du nicht, dass du dich als Neuling hier etwas im Ton zurückhalten solltest??
Wenn du genau hinsiehst, erkennst du auch, dass es 180° sind. Die Münze ist leicht in dem Rähmchen verdreht, wie du vielleicht erkennst da ist dann die Mitte nicht genau in der Mitte. Da die Münze wertseitig um ein paar Grad nach links verdreht ist ists doch logiscg, dass sich die Mitte bildseitig etwas nach recht verschiebt. Einfach mal genau die Augen aufmachen und das nächste mal auf den Tonfall achten.
P.S. der Name ist AGENA, nich Agenda
Hi neu-muenzsammler,
Mit Deinen Ausfuehrung betreffend Verschiebung im Rahmen hast Du vollkommen recht, der Rahmen ist vielleicht ein bisschen zu gross fuer diese kleine Muenze. Aber das ist genau das, was passiert ist. Haette wahrscheinlich schon ein besseren Scann machen koennen - aber das ist ja nun Wasser unter der Bruecke.
Trotzdem, die Muenze ist genau 180' gedreht, da gibt es nichts zum diskutieren.
Gruss Agena
- Falls die 180-Grad-Drehung noch immer nicht erkannt wurde, wäre schön zu wissen, wieviel Grad sonst erkannt wurden. Sollte sie hingegen inzwischen erkennbar sein, bitte kurz im Forum mitteilen.
- Ist die aufgeworfene Stilfrage inzwischen zur Zufriedenheit aller Beteiligten beantwortet?
Nein, weil nach Battenberg eine 90 Grad Drehung bei 3 Uhr steht folglich kann 180 Grad nicht dort oben sein.
Vielleicht haben hier ja einige auch ne andere Skala für die Bewertung als ich
Nein, weil nach Battenberg eine 90 Grad Drehung bei 3 Uhr steht folglich kann 180 Grad nicht dort oben sein.
3 + 3 = 6
90 + 90 = 180
Scherz beiseite, mal im Ernst wo sollte eine 180°-Drehung nach Deiner Meinung sein? Steht eine Seite gegenüber der anderen auf dem Kopf, sind das 180°.
Wie oben?
Die Seite die bei einer Normalen Prägung oben ist ist dort bei 18 Uhr also 180 Grad verdreht. Die Harfe steht auf dem Kopf das sind 180 Grad, zeigt sie nach rechts sind es 90 Grad und nach links 270 Grad.
Nicht einige. Alle. Zumindest scheint das dreidimensionale Denken besser ausgeprägt zu sein...
Was streitet ihr hier eigentlich über die 180° rum?
Das Rähmchen ist beschriftet mit Irl. 180° Rotation 2c 2007.
Um die Rotation zu veranschaulichen wurde auf ca. 0° eine Markierung am Rähmchen bzw. der Folie angebracht die man auf der Bildseite ebenfalls sieht. So sieht man, dass die Prägung eine solche Rotation aufweist.
Die Markierung steht, so wie ich das verstehe, also nicht für den 180°-Punkt, sondern dient dazu, diese Drehung sichtbar zu machen.
Moin Moin "JerryAC",
da sind wir wieder bei unserer Diskussion der Systeme -- deshalb vorweg zur nochmaligen Verdeutlichung: eine ca. "90 Grad Drehung" steht nicht automatisch bei ca. 3 Uhr, nur weil es "nach Batterberg so ist".
Was dabei den Battenberg betrifft, ist einfach nur begrüßenswert, dass er es übernommen hat .
Im Gegenteil, wenn das tatsächlich so im "Battenberg" steht, dann ist die Angabe - egal nach welchem System/nach welcher "Skala" ermittelt - entweder nicht korrekt oder unvollständig!!!
Hier ausgehend von einer 0° Stellung beider Stempel zueinander bei 12 Uhr:
In "System 180" müsste es korrekt ca. 90° "mit Uhrzeigersinn" (MU) oder "Clockwise" (CW) oder "rechts",
in "System 360" ca. S 90 heißen.
Wenn ich Deinen Kommentar
"Nein, weil nach Battenberg eine 90 Grad Drehung bei 3 Uhr steht folglich kann 180 Grad nicht dort oben sein"
überdenke, habe ich eine die Diskussion um die tatsächlich vorliegende ca. S 180 evtl. beenden könnende Idee mit diesbezüglicher Frage:
Kann es sein, dass Du die Irische Harfe in ihrer 0-Stellung zur Wertseite falsch siehst ?
Schau Dir deshalb bitte nochmals eine nicht verdrehte Münze Irlands an.
Falls sich Dein "Nicht Verstehen" auch darüber nicht erklärt, dann verstehe ich wiederum Deine anscheinend falschen "Vorstellungen" zu den Drehungen und die darüber resultierenden Zweifel an dem tollen Fund von "Agena" allerdings auch nicht .