Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-11-2011, 20:17   #1 (permalink)

Wink 1 € Slowenien

Einige slowenische 1 € Münzen mit interessanten Fehler (überflüssiges Material und…)
Sammeln sie auch solchen oder sind das zu „kleiner“ Fehlern?

Bildern sind nicht beste Qualität aber wahrscheinlich kann man es sehen was will ich sagen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	i_L.JPG
Hits:	105
Größe:	877,2 KB
ID:	57779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	luknja_spodaj.JPG
Hits:	80
Größe:	883,9 KB
ID:	57780   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mat_desno.JPG
Hits:	73
Größe:	847,1 KB
ID:	57781   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mat_levo.JPG
Hits:	66
Größe:	704,2 KB
ID:	57782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trubar.JPG
Hits:	76
Größe:	755,9 KB
ID:	57783  

vinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 11:52   #2 (permalink)

Hallo vinci,

Herzlich Willkommen im Forum

Ich weiß jedoch nicht genau, worauf Deine Postings abzielen. Wenn Du Münzen tauschen willst, stellst Du sie besser in der entsprechenden Rubrik (Tauschen, Auktionen, Münzbörsen). Wenn Du Sie verkaufen willst, dann am besten außerhalb dieses Forums.

Für Wertanfragen und qualitative Fragen (z.B. Was ist das für eine Fehlprägung? Wie kann so was entstehen? Wie häufig kommt das vor?) sind hier richtig.

(überflüssiges Material und…)
Wenn Du damit eine erhöhte Fläche auf den Münzen meinst (auf den Bildern nicht gut zu erkennen), resultiert diese mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem beschädigten Prägestempel, der in diesen Bereich entsprechend vertieft ist. Es ist gänzlich unmöglich, dass bei intaktem Stempel Material AUF eine Münze geprägt werden kann. Sollte zwischen Stempel und Ronde wirklich einmal Metall liegen, so wird es in die Ronde eingeprägt und steht nicht von der Oberfläche ab.

Schöne Grüße,
JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 13:26   #3 (permalink)

navada51
Danke!

Ich wollte mit diesem Beitrag wissen, ob solchen Fehlern sind auch in ihren Sammlungen. Tatsächlich kommen die Erklärungen des Fehlers sehr zu begrüßen.

Ich verkaufe nicht von meiner Sammlung. Manche Münzen kann ich tauschen, aber dort (bei Beitragen) ist das geschrieben. In einigen Fällen habe ich einfach die Münzen gegeben. Natürlich nur diejenigen, die ich nicht brauchte / wollte in meine Sammlung und der andere Sammler wollte den Stuck unbedingt haben, aber hatte nichts zu tauschen.
Alt 06-12-2011, 20:03   #4 (permalink)

Material und Öl ?

Moin Moin "vinci",

ich habe eventuell die folgenden Fehler auf Deinen Münzen entdecken können:
1. Material unten an dem I von "OBSTAT I"
2. Material links oben am P von "P TR..."
3. Material wie bei 2. und eine raue und matte Fläche hinter dem Kopf
4. Raue und matte Fläche vor dem Kopf
5. Material über dem P von PTR..."

Sollte ich das richtig sehen , dann handelt es sich bei dem von mir "georteten" Material jeweils um kleine Stempelausbrüche und die rauen und matten Flächen sind über die Anwesenheit von Öl bei der Prägung erklärbar.

So etwas gehört meines Erachtens beispielhaft auf jeden Fall in eine Fehlprägungssammlung!
Da Münzen mit solchen Fehlern (auch identische) in der Regel aber recht häufig auftauchen (können), sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, pro Münztyp (evtl. pro Jahr) die mit dem deutlichsten Fehler in die Sammlung ein zu fügen.
Es kann eventuell auch einen "gewissen Reiz haben / Spaß bereiten", zu versuchen, bei z.B. der Jahresprägung eines Münztyps alles in dieser Richtung Auftauchende zu sammeln.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2011, 13:46   #5 (permalink)

Hallo
danke für so eine umfassende Antwort.
Ich wurde es in meine Sammlung behalten aber ich hoffe das es nicht zu viel Münzen mit solchen Fehlern gibt - dann ist es gar keine Fehler aber schlecht geprägte Münzen.

Gruss
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht