|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
4gefällt
18-12-2011, 02:25
|
#1 (permalink)
|
|
|
Vatikan 50 Cent mit 11 Sternen ?
Hallo,
ich habe eine 50 Cent Münze vom Vatikan 2010 mit nur 11 Sternen....
Die Hälfte vom Kopf und der erste Buchstabe ist auch nicht deutlich zu sehen.
Fehlprägung??
|
|
|
18-12-2011, 03:03
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo Saarland,
als Saarländer heiße ich Dich herzlich willkommen im Forum.
Es ist nicht mein Sammelgebiet. Es gibt hier jedoch ausgezeichnete Experten für solche Fragen. Ohne Bild allerdings ist es für die wohl eher ein Stochern im Nebel.
Kannst Du mit der Makrofunktion einer Kamera, besser mit einem Scanner, Bilder von Vorder- und Rückseite anfertigen und einstellen.
Viele Grüße aus der Mitte des Saarlandes, ich trinke gerade ein gutes Karlsberg-Urpils.
Hermann
|
|
|
18-12-2011, 15:01
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo AGENA,
Wenn ich in der Nacht zum Sonntag zu später Stunde einen leckeren Gerstensaft schlürfe, ist die gesellschaftlich anerkannt.
Aber am frühen Sonntagnachmittag schon ein schnapshaltiges Getränk?  Ich mache mir so meine Gedanken.
Oder ist zur Zeit bei Euch in Irland das Wetter so mies, dass der Irish Coffee eher als wärmende Medzin anzusehen ist?
Viele Grüße
Hermann
|
|
|
18-12-2011, 16:11
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Viele Grüße aus der Mitte des Saarlandes, ich trinke gerade ein gutes Karlsberg-Urpils.
Hermann
|
|
PS :Und ich trinke im Moment einen Irish Coffee - lecker.
Gruss Agena
|
Und ich habe Durst ! das sieht gar keiner
Hallo Saarland,
Willkommen im Münzenforum, Wie schon geschrieben, ein Bild wäre willkommen von Vorder und Rückseite  . (Ohne die Tischplatte falls möglich) !
Gruß,
Gilou
|
|
|
18-12-2011, 17:05
|
#6 (permalink)
|
|
|
Und ich habe Durst ! das sieht gar keiner 
|
Einer der ältesten Sprüche der Menschheit lautet:
"Mich dürstet"
Zumindest der wohlhabendere Teil der Mnschheit schaffte es regelmäßig in kurzer Zeit, dem abzuhelfen.
Deshalb Gilou, teil uns doch nicht mit, dass Dich dürstet. Mach etwas dagegen und schreib, zu was Du gegriffen hast.
Viele Grüße
Hermann ( zum Zeitpunkt des Schreibens Mineralwasser-Trinker)
|
|
|
19-12-2011, 00:04
|
#7 (permalink)
|
|
|
Das Stück interessiert mich natürlich auch, bitte sende uns ein Foto.
Ach so ja, was ich gerade trinke ist ja hier nun auch von Bedeutung. Also es ist ein Mineralwasser MEDIUM und ein großer Becher mit Kaffee!
Nun möchte ich aber auch wissen, was Saarland getrunken hatte, als er nur 11 Sterne auf dem Stück gesehen (oder gar erkannt) hat.
@ Saarland
Natürlich glaube ich Deinen Fund und bin auf das Foto gespannt.
Gruß epareiner
|
|
|
19-12-2011, 00:13
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich hatte nichts getrunken..... Das gute Stück ist mir auf der Arbeit in die Hände gefallen. Ich hatte noch nie ein Geldstück aus dem Vatikan in der Hand und dachte zuerst, das Teil wo der Kopf nicht so richtig dargestellt ist, das wäre vielleicht Vatikanstadt. Die Sterne sind mir gestern erst aufgefallen.
Aber ich weiß nicht wie ich ein Bild davon machen soll  Habe es mit dem Handy und mit der Kamera versucht, aber da sieht man nichts.
Schöne Grüße aus dem Saarland
|
|
|
19-12-2011, 00:34
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Leg's am besten auf'm Scanner. Kann man auch in einem Copyshop machen, wenn man keinen Scanner hat. Ich bin auch sehr neugierig darauf und genieße gerade Astra Urtyp.
Mir liegt ein Zweieurostück von 2003 mit Prägeschwäche im Sternbereich vor. Auf dem Bild ist der zwölfte Stern ganz weg, aber wenn man die Münze gegen das Licht dreht, sieht man beide Sterne doch recht deutlich.
|
Na dann rufe ich Dir und dem Astra Urtyp ein herzliches PROSIT zu.
Schönes Stück aus einem gut geölten Stempel. Gratulation zum Fund.
Fehlprägungen aus dem Vatikan sind eher sehr selten!
Gruß epareiner
Geändert von epareiner (19-12-2011 um 00:35 Uhr)
Grund: Fehler
|
|
|
19-12-2011, 01:31
|
#15 (permalink)
|
|
|
Und die war im Umlauf??? 
Unfassbar!
Ich habe keine Ahnung, was die Wert sein kann, dreistellig vielleicht?
Eine sehr schöne Fehlprägung ist's auf jeden Fall! 
Versuche mal die Münze hochaufgelöster zu scannen!
|
|
|
19-12-2011, 01:44
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Wie???? Ist es wirklich eine Fehlprägung? Muß ich mir jetzt einen Safe kaufen?
|
Ein Safe ist sicher noch nicht angebracht, doch würde ich das Stück in eine Münzkapsel stecken. Sie ist es wert!
Nun, ein jeder von uns Sammler von Fehlprägungen träumt von solch einem Fund tatsächlich.
Gruß epareiner
|
|
|
19-12-2011, 23:28
|
#21 (permalink)
|
|
|
Hallo AGENA,
Wenn ich in der Nacht zum Sonntag zu später Stunde einen leckeren Gerstensaft schlürfe, ist die gesellschaftlich anerkannt.
Aber am frühen Sonntagnachmittag schon ein schnapshaltiges Getränk?  Ich mache mir so meine Gedanken.
Oder ist zur Zeit bei Euch in Irland das Wetter so mies, dass der Irish Coffee eher als wärmende Medzin anzusehen ist?
Viele Grüße
Hermann
|
Hi Hermann,
Du hast die Situation vollkommen erkannt. Regen, Schnee, Hagel, Sturm
und Ueberschwemmung, so sieht es im Moment aus. Darum mal auch frueh am Tag ein "Hot one", um die alten, kalten Knochen wieder aufzuwaermen.
Gruss Agena (Ireland)
|
|
|
20-12-2011, 13:11
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Danke für Eure Glückwünsche zu meinem Fund
|
Wie verfährst Du jetzt weiter?
Legst Du das Stück schön ab oder müssen wir jetzt
die Augen in ebay aufhalten?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
|
|