Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2012, 22:46   #1 (permalink)

Ist das ein kleines Zainende? 2 € CC 10 Jahre Euro

Hallo zusammen,
habe folgende 2 € Münze in einer zerlegten Originalrolle entdeckt.
Prägestätte ist wieder mal Stuttgart, der allseits bekannte Hort der Schlamperer.
(Rechts auf 3-4 Uhr)
Fehlte da evtl. ein bissel Material am Rohling?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1865.JPG
Hits:	172
Größe:	366,3 KB
ID:	59093  
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2012, 09:17   #2 (permalink)

Minizain ?

Moin Moin,

das ist nach meinen Erfahrungen selbst für ein einseitiges Minizain ein eher atypisches Aussehen.
Ich sehe da eine halbkreisförmige "Rille" im Münzgrund bei der Randstabbeschädigung!!?
Falls das so sein sollte, dann handelt es sich wohl um beim Rondenzuführen von der Kante derselben abgeschertes, auf der Ronde zu liegen gekommenes und dann im Münzgrund mit eingeprägtes Materialteilchen.
Dafür würde auch der ca. dem Durchmesser der Münze entsprechende Verlauf der "Rille" sprechen.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2012, 10:23   #3 (permalink)

So etwas ähnliches hatte ich schon bei Bremen 2010, allerdings Prägestätte "A":

Siehe Bild: Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum

EDIT: Ist die Prägestätte "F" an dem mikroskopisch kleinen Buchstaben rechts neben der 2012 zu erkennen? Der Buchstabe wird ja immer kleiner

Geändert von rollenchecker (07-01-2012 um 10:28 Uhr)
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2012, 11:05   #4 (permalink)

Moin, Moin "bayreuth",

ist an der Stelle der "Beschädigung" die Randschrift vorhanden?

Ich hatte vom Lübecker Holstentor mal ein sehr ähnliches Stück bekommen. Dort fehlte nämlich die Randschrift teilweise. Vom Schweriner Schloß gibt es so ein Stück auch. Da ist die Randschrift allerdings vorhanden.

Beste Grüße
michel008
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mi1.JPG
Hits:	92
Größe:	83,6 KB
ID:	59108  
michel008 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2012, 11:56   #5 (permalink)

Die Randschrift ist an der betreffenden Stelle vorhanden, aber sehr schwach bzw. Schadhaft. (GK von Einigkeit kaum zu erkennen).
Alt 08-01-2012, 11:50   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hatte vom Lübecker Holstentor mal ein sehr ähnliches Stück bekommen. Dort fehlte nämlich die Randschrift teilweise. Vom Schweriner Schloß gibt es so ein Stück auch. Da ist die Randschrift allerdings vorhanden.
Ich finde die Fehlprägungen hier hochinteressant. Auf Deiner Münze ist gegenüber der Fehlstelle auch eine halbkreisförmige Linie vorhanden. Die Erklärung von varukop mit der abgescherten Ronde macht Sinn. Nach meinem Verständnis wird auf der einen Seite Rondenmaterial weggenommen und auf der anderen Seite von der nächsten Ronde zusätzliches Material mit eingeprägt. Die (unterschiedlichen) Auswirkung auf die Randschrift kann man damit auch erklären: Durch die plötzlich auftretende doppelte Dicke der Ronde auf kleiner Grundfläche kommt es zur ungleichmäßiger Druckverteilung, die sich partiell auf die Randschrift auswirkt.

@michel008: wie sieht die Randschrift auf der gegenüberliegenden Seite Deines Holstentors aus?

Grüße,
JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2012, 21:23   #7 (permalink)

Kann man abschätzen, was diese FP in etwa wert wäre?
Für den Fall, dass ich sie irgendwann mal eintauschen möchte
Alt 10-01-2012, 20:09   #8 (permalink)

Das ist einfach zu klein um es als solches zu bewerten, ne Abart eventuell aber Zainende ist doch wohl sehr weit hergeholt.
JerryAC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht