|
Nun habe ich aber eine Frage an Dich: Auf meinem Tisch liegt im Moment
eine € 2.00 2003 F, welche ebenfalls eine Rollierspur zwischen Ronde und Pille aufweisst. Nun kommt jedoch der Kracher: Sie weisst genaue das gleiche Rollierspur auf der Rueckseite auf, also 2 x Rollierspur auf einer und der gleichen Muenze.
Nun, wenn diese Muenzen "Eingewickelt" werden, kann doch meiner Meinung nach nur eine Seite beschaedigt werden.
Hast Du eventuell eine Erklaerung dafuer, oder muessen wir einfach annahmen, dass sie vielleicht mehrere Male im Laufe ihres Umlaufes "Eingewickelt" wurde ?
Gruss Agena
|
Moin Moin "Agena",
grundsätzlich ist das natürlich so, dass die Rolierspur nur von einer Seite auf einer Münze sein kann - aber nur, wenn es sich um das Endstück einer
Original Prägestätten Rolle handelt!!
Nur in diesem Fall kann man mit "m.E. ca. 99,9 %iger"

Sicherheit davon ausgehen, dass die Münzen bisher nur 1 x "eingewickelt" worden sind.
Eine Ausnahme kann sich aber selbst in der Prägestätte ergeben, nämlich wenn z.B. eine Rolle bei der automatischen Prüfung des Gewichtes nach der Rollierung als untergewichtig angezeigt, aussortiert, geöffnet und die Münzen erneut in den Rollierkreislauf gegeben werden. Dann könnte es im Extremfall dazu kommen, dass die bereits einmal als Endstück eingewickelte Münze zufällig wieder als Endstück - und dieses Mal anders herum -
"original" eingewickelt wird.
Ich gehe davon aus, dass man mir zustimmen kann, wenn ich behaupte, dass dieser Ausnahmefall schon einem Lottogewinn gleich kommt

.
Ansonsten gilt natürlich, dass durch jede weitere Rollierung - und heute ist man ja bekanntlich sehr "maschinell rollierwütig" - selbstverständlich auch der von Dir geschilderte Fall eintreten kann.
Das wird aber logischerweise eher selten zu finden sein.
Dazu kann man sich mit ein wenig Phantasie aber auch die Möglichkeiten von Rollierspuren verschiedener Durchmesser auf einer Münze vorstellen - einseitig und beidsetig

.
Beste Grüße
varukop