Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2012, 14:13   #1 (permalink)

1 Euro Deutschland Abart

Hallo,

ich habe im Umlauf eine 1-Euro-Münze Deutschland 2002 gefunden.
Der Adler hat im Bauch einen Ring. Könnte es sich dabei um eine Fehlprägung handeln?
Das Bild ist ein Scan, leider nicht optimal. Bei bedarf kann ich ei Foto nachliefern.

Danke und Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img032.jpg
Hits:	156
Größe:	24,6 KB
ID:	59679  
maestro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 14:49   #2 (permalink)

Ein besseres Foto oder Scan (midestens 600 dpi) ist mit Sicherheit von Nöten.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 15:03   #3 (permalink)

Das sieht für mich aus wie eine Rollierspur. Wenn dem so ist handelt es sich nicht um eine Fehlprägung sondern um eine Beschädigung der Münze.

Eine Rollierspur entsteht, wenn die Maschine, die die Münzen in Rollen verpackt, die Münzen an den Enden der Rolle verkratzt.

Geändert von stauba (25-01-2012 um 15:05 Uhr)
stauba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 15:21   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sieht für mich aus wie eine Rollierspur.
Also die Rollierspuren, welche ich kenne, verlaufen immer
so im Bereich der Sterne und sehen anders aus.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 15:29   #5 (permalink)

Rollierspur

Moin Moin,

der Aussage von "stauba" muss man sich anschließen, denn es handelt sich eindeutig um eine Rollierspur!
Somit ist es leider keine Fehlprägung, sondern eine nachträgliche Beschädigung ohne "Wertsteigerungspotential" .
Diese Beschädigung erfährt bei vielen dieser Maschinen grundsätzlich die erste zugeführte Münze einer Münzrolle.
Das liegt daran, dass die für eine Rolle "gesammelten" Münzen dann beim Rollieren (Einwickeln) in das Rollenpapier gegen ein fest stehendes Teil der Maschine gedreht werden und dabei die jeweils endständige Münze eine "kreisförmige" Beschädigung erhält. Dabei können je nach Maschinentyp Beschädigungen unterschiedlichster Intensität und verschiedener Durchmesser auf der Münze "eingekratzt" werden.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 15:34   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dabei können je nach Maschinentyp Beschädigungen unterschiedlichster Intensität und verschiedener Durchmesser auf der Münze "eingekratzt" werden.
Man lernt nie aus, danke für die Info!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 16:36   #7 (permalink)

Danke!

Danke für die Antworten.

Das könte passen. Denn unter der Lupe betrachtet, sieht man, dass es wie ganz leicht eingekerbte Kreisel sind.
Danke für dei Info! Werd die Münze trotzdem mal aufbehalten.
Sieht man ja nicht alle Tage
maestro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 20:49   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin Moin,

der Aussage von "stauba" muss man sich anschließen, denn es handelt sich eindeutig um eine Rollierspur!
Somit ist es leider keine Fehlprägung, sondern eine nachträgliche Beschädigung ohne "Wertsteigerungspotential" .
Diese Beschädigung erfährt bei vielen dieser Maschinen grundsätzlich die erste zugeführte Münze einer Münzrolle.
Das liegt daran, dass die für eine Rolle "gesammelten" Münzen dann beim Rollieren (Einwickeln) in das Rollenpapier gegen ein fest stehendes Teil der Maschine gedreht werden und dabei die jeweils endständige Münze eine "kreisförmige" Beschädigung erhält. Dabei können je nach Maschinentyp Beschädigungen unterschiedlichster Intensität und verschiedener Durchmesser auf der Münze "eingekratzt" werden.

Beste Grüße
varukop
Hi varukop
Was Du oben sagst, macht alles Sinn.
Nun habe ich aber eine Frage an Dich: Auf meinem Tisch liegt im Moment
eine € 2.00 2003 F, welche ebenfalls eine Rollierspur zwischen Ronde und Pille aufweisst. Nun kommt jedoch der Kracher: Sie weisst genaue das gleiche Rollierspur auf der Rueckseite auf, also 2 x Rollierspur auf einer und der gleichen Muenze.
Nun, wenn diese Muenzen "Eingewickelt" werden, kann doch meiner Meinung nach nur eine Seite beschaedigt werden.
Hast Du eventuell eine Erklaerung dafuer, oder muessen wir einfach annahmen, dass sie vielleicht mehrere Male im Laufe ihres Umlaufes "Eingewickelt" wurde ?
Gruss Agena
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 21:25   #9 (permalink)

Diese Muenze war wohl auch ein zweites mal am Anfang oder Ende der Rolliermaschine.
ichbinskevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 22:46   #10 (permalink)

Rollierspur beidseitig?

Beitrag anzeigen
Nun habe ich aber eine Frage an Dich: Auf meinem Tisch liegt im Moment
eine € 2.00 2003 F, welche ebenfalls eine Rollierspur zwischen Ronde und Pille aufweisst. Nun kommt jedoch der Kracher: Sie weisst genaue das gleiche Rollierspur auf der Rueckseite auf, also 2 x Rollierspur auf einer und der gleichen Muenze.
Nun, wenn diese Muenzen "Eingewickelt" werden, kann doch meiner Meinung nach nur eine Seite beschaedigt werden.
Hast Du eventuell eine Erklaerung dafuer, oder muessen wir einfach annahmen, dass sie vielleicht mehrere Male im Laufe ihres Umlaufes "Eingewickelt" wurde ?
Gruss Agena
Moin Moin "Agena",

grundsätzlich ist das natürlich so, dass die Rolierspur nur von einer Seite auf einer Münze sein kann - aber nur, wenn es sich um das Endstück einer Original Prägestätten Rolle handelt!!
Nur in diesem Fall kann man mit "m.E. ca. 99,9 %iger" Sicherheit davon ausgehen, dass die Münzen bisher nur 1 x "eingewickelt" worden sind.

Eine Ausnahme kann sich aber selbst in der Prägestätte ergeben, nämlich wenn z.B. eine Rolle bei der automatischen Prüfung des Gewichtes nach der Rollierung als untergewichtig angezeigt, aussortiert, geöffnet und die Münzen erneut in den Rollierkreislauf gegeben werden. Dann könnte es im Extremfall dazu kommen, dass die bereits einmal als Endstück eingewickelte Münze zufällig wieder als Endstück - und dieses Mal anders herum - "original" eingewickelt wird.
Ich gehe davon aus, dass man mir zustimmen kann, wenn ich behaupte, dass dieser Ausnahmefall schon einem Lottogewinn gleich kommt .

Ansonsten gilt natürlich, dass durch jede weitere Rollierung - und heute ist man ja bekanntlich sehr "maschinell rollierwütig" - selbstverständlich auch der von Dir geschilderte Fall eintreten kann.
Das wird aber logischerweise eher selten zu finden sein.

Dazu kann man sich mit ein wenig Phantasie aber auch die Möglichkeiten von Rollierspuren verschiedener Durchmesser auf einer Münze vorstellen - einseitig und beidsetig .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 23:40   #11 (permalink)

Rollierspuren kommen mit fast jedem Durchmesser vor, der auf die Münze passt. Vor Jahren hat sich mal jemand die Mühe gemacht, hier im Forum eine Sammlung von Rollierspuren unterschiedlicher Durchmesser zu zeigen - leider finde ich den Beitrag just nicht mehr.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht