Moin Moin,
ich möchte gleich wieder darauf hinweisen, dass zumindest wir V + K Interessierten uns m.E. vor der Klärung eines Sachverhaltes doch "
bitte bitte"

an eine überaus vorteilhafte Regel halten sollten.
Sie besagt, dass nicht alles, was "ein wenig bis ein wenig mehr anders aussieht" auch immer gleich die Variante eines Stempels oder gar ein gänzlich anderer Stempel sein muss.
Solche Sachen sind im Zweifel - und der liegt ja auch hier wieder vor - erst einmal nichts anderes als
Abweichungen "irgendwelcher Art".
Die Einordnung in ein Sammelgebiet sollte / kann dann nach Diskussion und Klärung erfolgen. Das erspart vor allem einigen "Mitlesern" das spätere Umdenken und verinnerlicht letztlich Allen in richtiger Weise die gebräuchlichen Definitionen

.
|
@Dirk Bake:
1. Dein Vergleich mit den Briefmarken trifft für dezentrierte Prägungen zu.
2. Nicht aber für die Variante, wo die innere Pille ringsum mit den Linien des Außenrings beprägt ist.
|
Zu 1.
Da kann man "B555andi" nur zustimmen und es bezieht sich hier auf das Stück von 2002.
Dieses leichte "aus dem Ruder Laufen" ist nichts Besonderes, da es schon durch minimalste Beweglichkeiten von Stempeln in der Halterung oder über minimalstes Spiel in der Führung des sich auf und ab bewegenden Stempels ein- oder beidseitig verursacht werden kann.
Desweiteren muss man sich auch immer vor Augen führen, dass wir es bei der Verbindung von Pille und Ring mit einem Materialfluss zu tun haben, der sowohl vom Ring nach innen als auch von der Pille nach außen stattfindet. Dabei trägt das "weichere" der beiden beteiligten Marterialien den größeren Part an der "Verschließung" des immer vorhandenen Spaltes zwischen Pille und Ring bei.
Wichtig dabei ist auch, dass es sich um einen nicht einwandfrei identischen Materialfluss handeln kann und somit schon aus diesem Grund immer mit kleineren Unterschieden im Aussehen diese Übergangs gerechnet werden muss!!
Zu 2.
Hier würde ich den Vergleich mit dem "Eierkuchen" für mich ebenfalls nicht gelten lassen.
Dazu ist bei diesen Stücken - ab ca. 2008 besonders auffällig - der falsch beprägte Bereich zu deutlich und von der Pille aus betrachtet vor allem zu gleichmäßig übergroß.
"B555andi", bitte ich um die Vermessung des Pillendurchmessers auf beiden Seiten und der Strecke zwischen den Sternen INNEN (d.h., bei Annahme, dass die Münze eine Uhr ist, von z.B. 9 auf 3 Uhr) und um Mitteilung.
Ich gehe davon aus, dass sich da in dieser Richtung nichts geändert hat, aber Kontrolle ist für die weitere diskussion besser.
Ich vermute auch hier die Erkenntnis wie --- siehe auch hier:
http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...lendurchmesser
Die bleibende und zu klärende Frage wäre dann, wie es möglich ist, dass die Pillendurchmesser von Wert- und Rückseite unterschiedlich ausfallen können.
Ich hatte daraufhin ja auch eine entsprechende Anfrage an eine Prägestätte angekündigt / versprochen (siehe link), diese gleich gestartet, bis heute keine Antwort dazu erhalten - und das Nachfragen "ein wenig vergessend dann verdrängt"

.
Das werde ich gleich nachholen. Mal gucken, ob es dort ebenfalls "unter gegangen" ist.
Beste Grüße
varukop