Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2012, 15:48   #1 (permalink)

50 Pfenning "französiche Prägung" 1950 G

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal in einem Münzforum wegen meines 50 Pfennig-Stücks geschrieben, weiß aber nicht mehr, ob es hier oder woanders war.
Die Antworten bzw Wertangaben dazu haben sich außerdem von User zu User stark unterschieden, würde also gerne erneut nachfragen.

Das 50 Pfennig-Stück ist von 1950 mit dem Buchstaben G, wie ich annehme. Der Buchstabe sieht eher aus wie ein o oder ein fast geschlossenes c.
Wie dem auch sei, die Rückseite, also die Frau, steht komplett auf dem Kopf. Soweit ich weiß wird das als französische Prägung bezeichnet?

Die Erhaltung ist nicht gerade sehr schön aber auch nicht furchtbar schlecht.
Falls Fotos gewünscht werden, kann ich die später einsetzen.

Insgesamt würde mich ein ungefährer Wert dieser Münze interessieren.
Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus
TinaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 16:49   #2 (permalink)

Ohne Bilder schwer zu sagen, könnte auch eine Fälschung sein.
Poste doch mal ein paar Bilder, dann kann man dir weiterhelfen.
Speedcuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 17:42   #3 (permalink)

50 PF 50 G Franz. Prägung?

Moin Moin "TinaK",

wilkommen im Forum !

Zur Beurteilung, ob es sich tatsächlich um eine exakt kopfstehende (ca. S 180) Rückseite handelt, sind Abb. unerlässlich.
Dazu gib bitte die Münze in ein Rähmchen oder eine Kunstoffhülle, richte z.B. die Wertzahl möglichst senkrecht aus und dann mach die Abb. ohne die Münze zwischenzeilich in ihrer Position zu verändern!!
Das genaue Abbilden ist erforderlich, weil es von diesem Typ nicht nur die ca. S 180, sondern die verschiedensten Verdrehungen zur Normalstellung gibt und Du ja einen ca. Preis zu Deinem Stück in Erfahrung bringen möchtest.

@"Speedcuber"

Der von Dir verwendete Begriff "Fälschung" trifft m.E. nicht das, was Du meinst .
Ich gehe davon aus, dass Du sagen willst, dass es evtl. Manipulationen (zum Schaden der Sammler) dieser Fehlprägung gibt ?
Hast Du von diesen Stempeldrehungen schon mal etwas manipuliertes gesehen oder worauf begründet sich Dein diesbezüglicher Hinweis.

Ich beschäftige mich bereits Jahrzehnten mit den Fehlprägungen und mir sind zu diesem Fehlprägungstyp, von dem ich bereits relativ viele (diese ca. S 180 sind nicht so selten wie man evtl. vermuten könnte ) in Händen gehalten und begutachtet habe, bisher weder Manipulationen noch Fälschungen bekannt geworden - auch nicht bei Händlern.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 23:15   #4 (permalink)

Hallo und danke

Da ich weder Rähmchen noch Hülle zur Hand hatte, habe ich mal Fotos von der Münze vor dem Spiegel gemacht. Leider bekam ich immer nur eine von "beiden" scharf, entweder das Spiegelbild oder die Münze im Vordergrund.
Ich hoffe, man kann trotzdem darauf die Drehung gut erkennen.
Habe dann beide Seiten nochmal separat fotografiert - so, wie sie pro Seite da liegen, ist auch die Drehung.

P.S. Auf der Vorderseite ist über der 50 links ein Kratzer bis zur Schrift. Kann man auf dem Foto leider nicht gut erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50pf.JPG
Hits:	94
Größe:	24,6 KB
ID:	59902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50pf2.JPG
Hits:	75
Größe:	17,3 KB
ID:	59903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50pf3.JPG
Hits:	69
Größe:	19,5 KB
ID:	59904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50pf4.JPG
Hits:	80
Größe:	45,7 KB
ID:	59905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50pf5.JPG
Hits:	66
Größe:	36,0 KB
ID:	59906  

Geändert von TinaK (30-01-2012 um 23:18 Uhr)
Alt 30-01-2012, 23:27   #5 (permalink)

Besser wäre es, in Zukunft Pinzetten mit Plastiküberzug zu benutzen, damit die Münze beim Packen nicht noch weiter zerkratzt wird - ist besser so! Oder wickel die Greifer der Pinzette evt. mit Gewebeband um.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2012, 11:49   #6 (permalink)

50 PF 50 G Franz. Prägung?

Moin Moin,

leider reichen diese Abb. für eine Einschätzung nicht aus .
Das hat seinen Grund in der Tatsache, dass bei diesen "180er" Drehungen jedes Grad der Abweichung von diesem, für die entsprechenden Sammler als ideal geltenden, Wert den Preis jeweils deutlich mindert !!

Auf der Vergrößerung ist der Kratzer bei genauem Hinsehen zu erahnen.

Es gibt auch eine einfache Möglichkeit hier die exakte Drehung zu zeigen. Erforderlich wäre das Verwenden von irgend etwas Durchsichtigem wie z.B. einer Sichthülle für Dokumente.
Die Münze in eine Ecke, in der sie ein wenig fixiert ist, einer solchen Hülle legen (z.B. Wertseite mit möglichst senkrecht ausgerichteter Wertzahl) und dann die beiden Seiten wie schon beschrieben abbilden.
Es sollte so gelingen - Versuch es einfach mal .

Für Interessierte:
Jeweils verschiedene Drehungswerte des 50 Pf-Stückes von 1950 G sind mir bei folgenden Münzzeichenstellungen bekannt:

1. "links und rechts geneigt stehend"
2. "links und senkrecht stehend"
3. "weit links und rechts geneigt stehend"
4. "rechts und rechts geneigt stehend"
5. "rechts und links geneigt stehend"

Die ca. S 180 ist mir bisher von den Münzzeichenstellungen zu 1. und 3. bekannt.

Die Münzzeichenstellung auf der hier gezeigten Münze entspricht der zu 1.

Beste Grüße
varukop
Alt 31-01-2012, 14:40   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin Moin "TinaK",

@"Speedcuber"

Der von Dir verwendete Begriff "Fälschung" trifft m.E. nicht das, was Du meinst .
Ich gehe davon aus, dass Du sagen willst, dass es evtl. Manipulationen (zum Schaden der Sammler) dieser Fehlprägung gibt ?
Hast Du von diesen Stempeldrehungen schon mal etwas manipuliertes gesehen oder worauf begründet sich Dein diesbezüglicher Hinweis.

Ich beschäftige mich bereits Jahrzehnten mit den Fehlprägungen und mir sind zu diesem Fehlprägungstyp, von dem ich bereits relativ viele (diese ca. S 180 sind nicht so selten wie man evtl. vermuten könnte ) in Händen gehalten und begutachtet habe, bisher weder Manipulationen noch Fälschungen bekannt geworden - auch nicht bei Händlern.

Beste Grüße
varukop
Ein Beispiel als Fälschung von genau dieser Fehlprägung ist mir nicht bekannt.
Allerdings kenne ich von den Euromünzen viele "Fehlprägungen" die in irgendwelchen Hinterhöfen entstanden sind. Daher muss man erfahrungsgemäß bei Fehlprägungen aufpassen.
Aber ich kann bei den Bildern nichts erkennen was auf eine Fälschung hindeuten könnte.
Deutet viel auf ein orginal hin.

Geändert von Speedcuber (31-01-2012 um 14:42 Uhr)
Speedcuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2012, 14:22   #8 (permalink)

Hallo Varukop,

hier mal die Abbildung in einer Hülle, die ich nur einmal herumgedreht habe. Die Münze hat sich innerhalb der Hülle nicht bewegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Fälschung ist, denn ich fand die Münze in einer Handtasche meiner Oma, die sie meiner Mutter mal vor ca 30 Jahren geschenkt hatte und die seitdem im Schrank lag. Es war dort zusammen mit anderem Kleingeld, ein paar 5- und 10 Pfennig-Stücken.

Nachtrag: Noch zwei Fotos, die mit der Drehung nichts zu tun haben aber den Zustand hoffentlich besser zeigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010497 (Kopie).JPG
Hits:	69
Größe:	312,4 KB
ID:	59933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010501 (Kopie).JPG
Hits:	72
Größe:	347,5 KB
ID:	59934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50gr.JPG
Hits:	66
Größe:	47,3 KB
ID:	59935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50gr2.JPG
Hits:	59
Größe:	62,3 KB
ID:	59936  

Geändert von TinaK (01-02-2012 um 14:42 Uhr)
Alt 03-02-2012, 11:39   #9 (permalink)

Hat irgendjemand eine Idee hinsichtlich des Wertes?
Alt 13-02-2012, 20:26   #10 (permalink)

Evtl. möglicher Wert 50 PF 50G BRD ca. S 180 ?

Moin Moin,

bei einem u.a. speziell Fehlprägungen anbietenden Händler ist ein solches Stück mit ca. S 180 für etwas über 100,- Euro zu haben.
Allerdings muss ich unbedingt dazu schreiben, dass mehrere Stücke dort bereits seit mehreren Jahren auf einen Käufer warten! .
Das Fazit ist, dass diese kopfstehenden BRD 50er nicht rar, in den meisten Sammlungen entsprechend Interessierter vorhanden und aufgrund nicht "nachwachsender" neuer Interessenten nur schwer 2an den Sammler" zu bringen sind.

Voraus gesetzt, dass überhaupt Interesse an einem Erwerb beim Handel besteht, ist bei diesem Verkaufspreis vorstellbar, dass ein Angebot evtl. bei ca. 30 - 50 Euro liegen könnte !??
Etwas mehr wäre dann vermutlich bei einem interessierten Sammler zu bekommen - aber erst einmal einen haben .
Evtl. in eine traditionelle oder online Auktion geben !?

Wäre es z.B. eine Exemplar in Verbindung mit einer vierten Münzzeichenstellung, hätte ich Dir schon ein Angebot gemacht, aber so bin ich mit meinen insgesamt drei Stücken reichlich gesegnet .

Beste Grüße
varukop
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht