Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-12-2001, 05:06   #1 (permalink)

Question Epa?

Hallo @ all,

auch wenn ich mich mit dieser Frage oute oder unbeliebt mache:
Was bedeutet eigentlich "EPA"? Hört sich für mich irgendwie nach einer "Terrororganisation" (wie IRA, RAF) an!
Bitte nicht persönlich nehmen!

Handymax
handymax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2001, 10:39   #2 (permalink)

EPA

Also mit Terrorismus sollte man wirklich keine Scherze machen, es kann Leute geben, die dir das wirklich sehr übel nehmen.

Aber zur Frage: EPA nennen sich die Variantenspezialisten und- sammler. Bestes Beispiel: Peter (EPA-Peter)
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2001, 11:03   #3 (permalink)

Damit wollte ich doch überhaupt nicht zum Ausdruck bringen, daß EPA solch eine Organisation ist. ICH ENTSCHULDIGE MICH HIERMIT, FALLS ES JEMAND SO AUFGEFASST HAT!!!

Meine Frage war eigentlic, ob die Buchstaben E und P und A auch eine ausgeschriebene Bedeutung haben (wie BRD und so).
Das es Variantenspezialisten sind, ist mir bekannt!

Handymax
Alt 01-12-2001, 11:08   #4 (permalink)

EPA

Das meinte ich damit auch nicht, Hanymax. ich weiß, dass du es nicht böse gemeint hast, sondern nur, dass man mit sowas vorsichtig sein sollte.

Also, was EPA genau heißt, dass weiß ich leider auch nicht .
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2001, 11:12   #5 (permalink)

Thumbs up E P A...???

Hallo handymax,

der "Vater" aller Varianten - Sammler und auch der Herausgeber des ersten Varianten - Kataloges (EPA - Katalog um 1974) hieß ""E RICH PA PROTH""; darum EPA - Freunde, EPA - Peter, etc.

Hier sein erster Katalog:

Wie Du siehst, kostete das 5 Pfg. 1968 mit Qb vor über 25 Jahren schon 750.- DM in gebrauchter Erhaltung....!!!!

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2001, 14:13   #6 (permalink)

EPA

Zunächst ein Dankeschön an thurai für das Einscannen des EPA-Kataloges. Unter dem Thema "Welcher Katalog ist richtig..." hatte ich schon mal ein paar Sätze zu diesem kleinen grünen Katalog (96 Seiten, ca. 200 Fotos) geschrieben.

Bis zur Herausgabe des aktuellen Varianten-Kataloges von Peter Neugebauer im vergangenen Jahr war der alte EPA die "Bibel" eines jeden Varianten-Sammlers. Im Laufe vieler Jahre konnte ich im Rahmen der EPA-Öffentlichkeitsarbeit etliche Exemplare an Nachwuchssammler senden. Dabei war ein recht aktueller Stand durch entsprechende Zusatzseiten gewährleistet.

Noch heute biete ich die alte Ausgabe mit 10 Seiten Ergänzungen gelegentlich bei ebay an.

Dies ist ein günstiger Einstieg in das Variantenthema oder auch eine Alternative für jene, die nur mal ihre Sammlung oder Spardose "checken" wollen ohne sich dem Variantensammeln verschreiben zu wollen.

Außerdem sind im EPA noch ein paar sogenannte Variationen aufgeführt (Doppelsenkungen, Stempeldrehungen 180 Grad), die aufgrund einer überarbeiteten Systematik nicht im "Neugebuer" aufgeführt sind.

Ich hab grad mal nachgezählt: 10 Hefte habe ich noch, die ich zum Preis von 5 DM + 3 DM Porto abgebe. Außerdem habe ich noch 13 Hefte "2. Wahl", die mal als Anfangs- oder Endhefte der Verpackungseinheiten fungierten und dadurch Spuren von Gummiband oder Schatten von Kordeln aufweisen. Diese Hefte gebe ich gerne für 2,50 DM + 3 DM Porto ab.

In beiden Fällen gehören aktualisierende Listen und noch ein paar weitere Infos aus der Varianten-Ecke in Münzen und Papiergeld zur Sendung dazu.

Vielleicht entdeckt ja "5 Minuten vor Toreschluss" noch ein Forumsbesucher eine Top-Rarität in seinem Portemonnaie!!!???

Bei Interesse bitte ich um eine pn = private Nachricht im Rahmen der Service-Funktionen dieses Forums.

Morgen ist erster Advent: Ich wünsche allen Besuchern des Forums eine schöne Adventszeit!!!

Viele Grüße: starlight
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2001, 15:59   #7 (permalink)

Talking Epa Ira Raf

Moin,

1. wenn Handymax hier im Zusammenhang von IRA und RAF redet, wird sich wohl keiner angegriffen fühlen da es ja wohl nur als Scherz galt.

Geändert von Guido (04-05-2004 um 18:53 Uhr)
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2001, 19:48   #8 (permalink)

Hallo @ all,

ich wollte EPA nicht mit Terroristen in Verbindung bringen.
Damit wollte ich nur deutlich machen, das mich die ausgeschriebene Bedeutung interessiert.
Es wäre sicherlich klüger gewesen Abkürzungen wie BRD, DDR, USA o.Ä. zu wählen, aber mitten in der Nacht ist mir nichts besseres eingefallen!

Ich bitte nochmals herzlichst um Verzeihung, wollte niemandem zu nahe treten!

PS: Fragt mich bitte nicht warum ich mitten in der Nacht an Terroristen denke. Ich weiß es nicht! Hat vielleicht etwas mit der politischen Weltlage zu tun!
Alt 01-12-2001, 20:44   #9 (permalink)

Question @thurai

Ich glaube eigentlich nicht, vollkommen blind zu sein! Außerdem nehme ich mal an , daß sich hinter "qb" ein "Querbalken" verbirgt!
Also ich hab´keinen auffälligen "qb" auf Deinem Scan gefunden!!

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

Danke!!
nighthawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2001, 21:06   #10 (permalink)

Mzz mit Qb bei 5-Pfg.-St.

In der Tat, ist auf dem Scan nicht so recht zu sehen. Zum Vergleich eignen sich 5-Pfennig-Stücke von 1966 G: Es gibt sie mit Querbalken im dicken Münzzeichen und ohne Qb im dünnen Mzz, keine der beiden Ausführungen ist bei 1966 G wirklich selten. Bei 1968 G hingegen ist die Ausführung mit Qb die absolute Sensation.

Für den Fall, daß das Mzz nicht mehr so recht zu erkennen ist, eignet sich für die Unterscheidung zumindest bezüglich 1966 G auch ein weiteres Merkmal: Bei Münzen ohne Qb ist das zweite Körnerpaar von unten der linken Ähre unten zusammengewachsen. Bei Münzen mit Qb das zweite von oben (Ergänzung für SpezialistInnen: Das gilt auch für die Variante 4 bei 1950 G).
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2001, 09:16   #11 (permalink)

Exclamation 1968 G mit Qb....????

Hallo nighthawk,

Du hast recht, Qb = Querbalken beim G, man sieht ihn nicht leicht, wahrscheinlich nur, weil man es weiß....???

Hier siehst Du es sicher besser, es sind allerdings die beiden 5 Pfg. Stücke von 1966 G, da ich 1968 leider nicht habe...???

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2001, 07:59   #12 (permalink)

hallo interessierte-- epa ist ja nun erklärt -- in verehrung für herrn paproth hat sich die arbeitsgemeinschaft der variantensammler epa-freunde benannt -- z.zt. haben wir 72 organisierte mitwirkende und viele weitere die noch dranhängen -- es gibt wesentlich mehr variantensammler als diese zahl ausdrückt und das interesse an diesem spezialsammelgebiet steigt weiter-- nun kommt der euro und wir wollen auch die suche und information auf dieses gebiet ausdehnen --- wer möchte speziell da mitmachen -- wer möchte nicht nur mitmachen ,sondern teamleiter und mitautor werden ---???? --- bitte melden -- gruss P
EPA-P ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht