|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
11-12-2001, 15:07
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wert von Varianten !!!??? Teil 1
Wert von VARIANTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!???????????
Hallo Sammler, Sucher und glückliche Finder!
Ein Teil der im Forum gestellten Fragen bezieht sich auf den Wert verschiedener Varianten und von anderen Besonderheiten. In der Praxis ist es derzeit bis auf wenige Ausnahmen kaum möglich, die angegebenen Katalogpreise annähernd zu erzielen, insbesondere bei Varianten mit Wertangaben von ca. 50 - 100 DM. Wie auch bei anderen Sammelgebieten sind Sammler vorrangig am Tauschen interessiert und Kataloge bieten eine gute Grundlage, um die Tauschwerte zu vergleichen und eine Einigung zu erzielen.
FAZIT: Die Variantensuche in DM-und Pfennigmünzen dürfte sich vorrangig für diejenigen lohnen, die Freude am Sammeln haben und die gefundenen Stücke auch BEHALTEN wollen. Wer in den letzten Wochen der DM „eine schnelle Mark“ machen will, in dem man 33,84 DM aus der Spardose durchguckt und „Schwupps“ sind es 180 DM geworden wird zu 99% enttäuscht werden. In 400.000 (!!!) gezielt durchgesuchten 5 Pfennig-Münzen fand ich nur ein einziges Stück von 1973 D mit den seltenen dicken Körnern. Die Top-Rarität 1968 G mit Querbalken im Münzzeichen war nicht dabei. Wer also 100 oder 200 Stück 5-PF-Münzen in seiner Spardose hat, kann die statistische (Un)Wahrscheinlichkeit eines Top-Fundes nachvollziehen. Für die übrigen Nominale gilt entsprechendes. Aber: Ein Sechser im Lotto ist noch unwahrscheinlicher, und doch kommen fast jedes Wochenende ein paar Lotto-Millionäre hinzu. In diesem Sinne: ALLEN VARIANTENGUCKERN VIEL ERFOLG!
Viele Grüße: starlight
P.S. Vielleicht bieten die Feiertage noch einmal Zeit und Gelegenheit ein paar Säcke mit einigen hundert Rollen zu sichten.
|
|
|
11-12-2001, 21:34
|
#5 (permalink)
|
|
|
@Epa-Peter
Moin Peter,
|
nicht verzagen -liebe suchende -- auf 10000 5 Pfg.-stücke kommt einmal 1967 G -- manche varianten sind da schon in geringeren mengen zu finden --- viel glück P
|
ääähhhmmm  1:10000 ?
Die 5er sind bei mir zwar weniger wert wie Unterlegscheiben, aber als ich letztens anstatt 2Pf, 5Pf nehmen mußte, hatte ich in Rolle 3+7 jeweils ein 67G in ss- und ss+.... Und das sofort in den ersten (und letzten) 10St 5er Rollen die ich je hatte
|
|
|
12-12-2001, 16:44
|
#10 (permalink)
|
|
|
varianten 1er
Beim 1er gibt es kaum seltene varianten. Doch es es sind durchaus viele von 1949 und z. t. auch 49 zu finden.
Wenn dich Varianten interessieren, kauf`dir doch P. Neugebauers "Variantenkatalog".
Den Wert deiner Münzen schaue bitter selbst in der Münzen-Datenbank nach.
|
|
|
12-12-2001, 17:41
|
#11 (permalink)
|
|
|
1 Pfennig 1950 D
Original geschrieben von Martin Nagel
Gibt es bei 1PF. Stücken auch Wertvolle Varianten?Ich kauf mir meistens 1Pfennigrollen.
Achja, wieviel ist denn das 68 G wert?
Gruß Martin
|
Hallo
Das 1 Pfennig 1950 D mit besonderer Rückseite wie schon
in diesem Bereich besprochen---durchgehender gekrümmter Stamm der Rückseite---wird in VZ=Vorzüglich mit ca. 150 DM
bewertet,in SS=Sehr Schön mit 80 DM.
Das ist allerdings nur so Wertvoll weil es sehr selten ist.
Das ist meines Wissens das Wertvollste 1 Pfennigstück der Varianten.
Varianten werden allerdings nur selten gekauft von jemandem,da wird meistens nur getauscht.
Die Menge der Variantensammler ist in Deutschland vermutlich
weniger als 2000 Leute,eher weniger als 1000
|
|
|
12-12-2001, 18:24
|
#12 (permalink)
|
|
|
seltene Varianten bei 1-Pfennig-Stücken
Da gibt es durchaus einiges.
Noch seltener als die seltene Rückseite bei 1950 D ist wohl 1950 G V5: tiefstehendes Mzz (wie bis 1949 üblich), aber gekrümmter Stamm.
Darüber hinaus suche ich zum Beispiel noch 1967 D V3: unteres Ende der oberen Körner der rechten Ähre in gleicher Höhe statt wie üblich unterschiedlich. Diese Ausführung kommt übrigens selten auch bei 1966 D vor, allerdings nicht ganz so selten wie bei 1967 D.
|
|
|
12-12-2001, 19:29
|
#15 (permalink)
|
|
|
Varianten - Sammler...???
Hallo caeptn,
ich denke, daß die Zahl der Varianten - Sammler viel, viel geringer ist, ich denke, die Sammler, welche wirklich speziell das Sammelgebiet (ein ganz tolles übrigens...  ) Varianten haben, sind weniger als 100...!!!  (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...???
Denn ich denke auch, wenn es mehr Sammler wären, wären viele der sehr seltenen Varianten überhaupt nicht mehr zu bezahlen, wie jetzt schon z. B. 5 Pfg. 1968 G mit Qb...!!! und 1974 alte Wertseite der Fall, um nur 2 zu nennen mit.
Gruß thurai
|
|
|
13-12-2001, 09:09
|
#18 (permalink)
|
|
|
Emmerig, Hubert / Kozinowski, Otto:
Süddeutsche Münzkataloge:
Die Münzen und Medaillen der Regensburger Bischöfe und des Domkapitels seit dem 16. Jahrhundert
Band 8
Münzgeschichte und Variantenkatalog
(Münzen- u. Medaillenhandlung Stgt) ISBN 3-9806377-0-0; Efalin;
98,00 DM / 50,00 Eur-D / 51,50 Eur-A;
Funk,Walter:
Die Notmünzen der deutschen Städte,Gemeinden,Krei Variantenkatalog - A
ISBN 3-924861-41-2; kartoniert,Paperback;
78,00 DM unverb. Preisempfehlung
Krug, Wolfgang:
Süddeutsche Münzkataloge:
Die Münzen des Hochstifts Bamberg 1007 bis 1802
Band 9
Münzgeschichte und Variantenkatalog
(Münzen- u. Medaillenhandlung Stgt) ISBN 3-9806377-1-9; Efalin;
98,00 DM / 50,00 Eur-D / 51,50 Eur-A;
Die gibt es nicht bei mir !!
sind nur aus einem Buchkatalog
|
|
|
03-01-2002, 16:53
|
#19 (permalink)
|
|
|
Suche die lohnt!
Gerade in diesen Tagen finde ich in Rollen die ich mir vor Weihnachten besorgt hatte viele interessante Stücke: Pfennige von 1948, 5 PF 1967 G usw. Man merkt, dass die alten Spardosen "ausgeleert" wurden. Also: Viel Glück bei der Suche nach den letzten Schätzen!!!
Gruß: starlight
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.
|
|