Ich bin zwar nicht so erfahren in dem Thema Prägefehler aber ich denke dass das mit der fehlenden Prägestätte eine Fälschung ist. Ich könnte es mir anders nicht erklären wie sonst dieser kleine Buchstabe verschwinden hätte können.
Gruß
rollenchecker
PS: Wenn mich einer des Besseren belehren möchte, soll er's doch nur tun!
1 Euro Deutschland 2002 D Doppelprägung
2 Cent Italien 2002 Stempelbruch
1 Euro Deutschland 2002 ohne Prägezeichen
1 Euro 2002 G Stempelbruch in der Jahreszahl
2 Euro 2002 D Stempelbruch in der Jahreszahl
2 Euro Italien 2002 mit nur 11 Sternen
2 Euro Österreich 2003 Stempelbruch auf der Wertseite
10 PF Bank Deutscher Länder Prägeschwäche
Falls ich mit den Diagnosen bzw Begriffen nicht richtig liege bitte ich um Verbesserung, bin kein Experte in diesem Gebiet
Ich hatte mal eine Fehlprägung gefunden, die eine Art Doppelprägung war. Diese war aber nur auf einer Seite der Münze zu finden. Bei Ebay wurde ich belehrt, was das ist; habs aber nicht verstanden. Kann mir von Euch jemand sagen, was das genau ist/war?
Die zwei Euro Zypern 2008, die ich aus dem Umlauf vor wenigen Tagen erhalten habe, hat auf der Wertseite rechts einen schmalen Rand und auf der Rückseite links einen schmaleren Rand. Ist dies eine Fehlprägung oder ist das normal? Bisher habe ich so etwas eigentlich nicht bemerkt, die Münzen sahen bisher alle symmetrischer aus.
Es ist ja an und für sich nichts besonderes, wenn man Münzen mit Pickeln, Pocken und sonstigen Fehlerchen findet. Aber ich fand gestern in einer finnischen Rolle zwei 2-Euro-Stücke von 1999 mit den selben Pocken - absolut identisch!
Entweder blieb dieser Fehler lange unbemerkt und viele viele Münzen wurden so geprägt (gibt es ähnliche Funde?), oder zwei Münzen vom selben Prägegang fanden nach vielen Jahren Umherirrens in der Zirkulation endlich wieder in einer Rolle zusammen.
Lichtenrader Prägungen bei den Bimetallern scheinen sehr selten zu sein, jedenfalls sind mir erst zwei Exemplare von dem 2 Euro 2002 J bekannt. Um so glücklicher bin ich, das Stück seit ein paar Tagen mein Eigen nennen zu können.
Eine etwas blöde frage vielleicht, aber wo auf dem Bild sieht man Lichtenrader, sind das die feinen striche?
Ich kenn das bisher nur von 20ct und da natürlich ganz extrem, aber hier auf dem Bild erkenne ich irgendwie nichts.
Eine etwas blöde frage vielleicht, aber wo auf dem Bild sieht man Lichtenrader, sind das die feinen striche?
Ich kenn das bisher nur von 20ct und da natürlich ganz extrem, aber hier auf dem Bild erkenne ich irgendwie nichts.
Moin, Moin,
mitnichten eine "blöde" Frage. Du weißt ja, dass es die nicht gibt .
Die LiP (siehe D. Bake) ist auf den Abbildungen sehr deutlich sichtbar .
Diese Münzen, mit über Leerprägung(en) beschädigten Stempeln geprägt, sind z.B. auch von 2 und 5 Cent bekannt.
Bei 20 Cent ist mir das bisher noch nicht bekannt - oder verwechselst Du das mit dem bei diesem Nominal häufigen und deutlichen "Strahlenkranz", der eine andere Entstehungsgeschichte hat ?
Ich hatte gestern mal ein par Münzen auf den Scanner gelegt. Dabei war diese Luxemburgische 20 cent auf der sich einen langs querdurschlaufden glänzenden breiten Streifen befindet. Leider kommt es mit dem Scanner und mit der Digitalkamera nicht gut zum vorschein.
Wenn ich die Münze unter dem licht bewege sieht man gut das diese Stelle glänzt.
Die Italienischen Münzen haben auch einen leicht verfärbten Rand der Pille, z.B. Cavour und Braille weisen beide dieses Merkmal aber in stark abgeschwächter Form in meiner Sammlung auf.