Neulich habe ich in Rollen dieses 2€ Stück aus Irland gefunden. Die nationale Seite weist keinerlei Besonderheiten auf, aber die Wertseite ist relativ schwach geprägt. So fehlen rechts unten im Ring die Sterne völlig und auch das "O" von "EURO" ist kaum sichtbar. Auch die "2" ist im Bereich des Ringes schwach geprägt.
Handelt es sich hierbei wirklich um eine Prägeschwäche oder sind das Abnutzungsspuren?
Prägeschwäche (Oberbegriff) ist genauso korrekt wie "verschmutzter" Stempel.
Es gibt Prägeschwächen, die auf verschmutzte Stempel zurückzuführen sind. Es gibt auch Prägeschwächen, die aufgrund zu geringen Prägedrucks beim Prägen entstanden sind.
Hierbei handelt es sich eindeutig um eine Prägeschwäche, die aufgrund eines verschmutzten oder verölten Prägestempel zurück zu führen ist.
Habe eine 2 Euro Münze 2007 aus Finnland Römische Verträge > mit Lichtenrader Prägung gefunden
Abdruck der Bildseite auf der Wertseite > unterste Spitze der schematische Darstellung unter Spanien
(Ort der Unterzeichnung, der Campidoglio-Platz in Rom; diese Sternenartige Abbildung)
dieses Fehlen (oder schwach angedeutet ?) der besagten Striche ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mal wieder auf die hierfür häufig "zuständige" partielle Stempelverschmutzung zurück zu führen.
dieses Fehlen (oder schwach angedeutet ?) der besagten Striche ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mal wieder auf die hierfür häufig "zuständige" partielle Stempelverschmutzung zurück zu führen.
2-Cent-Münze mit zwei zusätzlichen Strukturen auf dem Münzgrund
Bei der Suche nach seltenen Varianten sind mir seit Jahren immer wieder vereinzelt Fehlprägungen aufgefallen. Eine davon ist hier zu sehen: Sowohl der obere Kreis der 8 ist gefüllt als auch der Bereich zwischen Sternenring und Randstab von 2 bis 3 Uhr.
Wer eine Liste einiger Hundert Euro- und Cent-Münzen oder einiger Tausend DM- und Pfennig-Münzen mit mehr oder weniger kleineren Abweichungen als der hier gezeigten als Excel-Datei sehen möchte, schreibe mir gern eine Mail.