|
|
| Forum KMS Alles zum Forum-KMS ! |
05-04-2004, 14:23
|
#1 (permalink)
|
|
|
ÄNDERUNG Forum KMS 2004
Hallo liebe Forumsmitglieder,
die Planungen für das neue Design des KMS 2004 des Münzenforums sind schon sehr professionell und ansprechend; dies läßt sich aus den überwiegend positiven Kommentaren, die man im Forum nachlesen kann und die ich per Email erhalte, ableiten.
Leider habe ich heute vom Bayerischen Hauptmünzamt erfahren, daß die bereits mit dem HMA vereinbarte Produktion von je 100 Sätzen A,D,F,G,J = 500 KMS mündlich vom Bundesfinanzministerium abgelehnt wurde. Grund dafür sind mehrere Beschwerden von "Konkurrenten" (auch Forumsmitgliedern!) , daß damit die geforderte Mindestauflage von
500 KMS umgangen werde. Fakt ist, daß die Vereinbarung mit dem HMA schon fest zugesagt war - das BMF aber eine Verwässerung der Kriterien befürchtet und damit die Genehmigung versagt.
Die einzige Alternative besteht nun darin, den Satz ausschließlich mit dem Prägebuchstaben D fertigen zu lassen. (Ausgabe 2004)
Aus diesem Grunde starte ich heute Abend (5.4.2004) um 18 Uhr die offizielle Vorbestell-Liste mit Nummernwahl. Sollten sich nach diesem "Hin und Her" der Modalitäten nicht mehr genügend Interessenten für einen KMS 2004 finden, sehe ich mich leider gezwungen die Produktion komplett abzusagen. Schade wäre es insofern, da dieser
Satz sowieso mehr ein Andenken an die interessante Zeit im Münzenforum sein soll, als ein Spekulationsobjekt.
Dies manifestiert sich auch im geringen Ausgabepreis, bei dem ich nach Abzug aller Kosten nichts verdiene.
Geändert von Tobias Honscha (05-04-2004 um 14:26 Uhr)
|
|
|
05-04-2004, 14:41
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Schade wäre es insofern, da dieser Satz sowieso mehr ein Andenken an die interessante Zeit im Münzenforum sein soll, als ein Spekulationsobjekt.
|
Mich stört die Absage persönlich (noch) nicht, da ich von dem Satz wie in den beiden Vorjahren ohnehin nur einen haben möchte - eben als "Andenken". Für die, die gerne einen kompletten Satz gehabt hätten, tut es mir natürlich leid, ich hoffe aber, dass der Satz überhaupt zustande kommt. Die verbindliche Reservierung mit Nummernwunsch folgt dann heute abend.
Also viel Glück!
Cheers Nico
|
|
|
05-04-2004, 14:41
|
#5 (permalink)
|
|
|
Forum KMS 2004
Ja so ist es mir angebracht, was müssen wir auch noch A,F,G,J davon haben.
D ist völlig ausreichend, und der Preis darf 25 Euro möglichst incl. Porto nicht
übersteigen.Sonst geht es ja ins Uferlose. Münzen gibt es ja nun genug.
Da sind ja die offiziellen von Bad Homburg dann doch reeller und deutlch günstiger.Ansonsten könnte ich auch verzichten.
Gruß Reteid
|
|
|
05-04-2004, 14:49
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ja so ist es mir angebracht, was müssen wir auch noch A,F,G,J davon haben.
D ist völlig ausreichend, und der Preis darf 25 Euro möglichst incl. Porto nicht
übersteigen.Sonst geht es ja ins Uferlose. Münzen gibt es ja nun genug.
Da sind ja die offiziellen von Bad Homburg dann doch reeller und deutlch günstiger.Ansonsten könnte ich auch verzichten.
Gruß Reteid
|
Ob es 1 oder 5 sind, ist mir persönlich egal.
ich fürchte nur, nach der Umfrage zu urteilen, daß die 500 nicht bzustande kommen.
Dann schauen wir alle in die Röhre.
Und die Arbeit von namibia (und doris) war umsonst.
|
|
|
05-04-2004, 15:02
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ob es nun von jeder Prägestätte einen gibt oder von einer wird sicherlich nicht viel ändern, da es ja ein FORUM kms sein sollte. Ich denke die Nachfrage wird deshalb nicht unbedingt nachgeben. Wollte ich einfach nur Münzen von jeder Prägestätte gibt es ja die BSV Sätze.
|
Das sehe ich anders, weil bei einer Auflage mit allen 5 Prägestätten doch einige alle 5 bestellen. Wenn es nur eine Prägestaätte ist, bestellen diese auch nur einen.
Demzufolge würde eine 500er Auflage mit 5 Prägestätten schneller komplett weg sein.
Man braucht ja nur in den Umfragethread reinschauen, da sieht man, daß die 500 nicht weg sind. Und dass es lange brauchte, um überhaupt auf die jetzige Zahl zu kommen.
|
|
|
05-04-2004, 15:15
|
#10 (permalink)
|
|
|
Ich verstehe das Problem nicht...
... und ich weiß, ich wiederhole mich:
Wir sind nicht verpflichtet, den KMS in München abpacken zu lassen.
Utrecht, Gablonz, Kremnitz, Warschau usw. würden das für uns sicher auch gern tun.
Viele Grüße pcf
|
|
|
05-04-2004, 15:35
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
... und ich weiß, ich wiederhole mich:
Wir sind nicht verpflichtet, den KMS in München abpacken zu lassen.
Utrecht, Gablonz, Kremnitz, Warschau usw. würden das für uns sicher auch gern tun.
|
Sicher, wir können uns auch alle mit der Gefrierbeutel-Einschweißmaschine hinsetzen und jeder verpackt ein paar KMS
|
|
|
05-04-2004, 16:03
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Man sollte meinen, Münzsammler seien weltoffener als "Normalbürger"...
|
Okay, ich meinte das natürlich nicht ernst! Aber so einfach, wie Du Dir das scheinbar vorstellst, ist es nicht. Sonst wäre die Flut der Privat KMS wohl schon ins unermeßliche gestiegen
|
|
|
05-04-2004, 16:09
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
...Sonst wäre die Flut der Privat KMS wohl schon ins unermeßliche gestiegen 
|
So habe ich das noch nicht gesehen, kommt wohl daher, daß ich beschlossen habe, daß mir die privaten (wie beim TV) völlig egal sind. Für das Forum würde ich allerdings von diesem Grundsatz gern abweichen.
Aber ich denke auch:
Versuch macht kluch ... hat es denn schon mal jemand ernsthaft in Erwägung gezogen?
Warum ich glaube, daß es geht? ... money makes the world go round ...
Das funktioniert immer, nicht nur, wenn es Liza Minelli singt.
Grüße pcf
Geändert von Peter.c.fischer (05-04-2004 um 16:13 Uhr)
|
|
|
05-04-2004, 16:15
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Gibt es die Möglichkeit, dass man nicht auch 5 Wunschnummern angeben muß, wenn man 5 Sätze bestellen möchte?
Ich fürchte, es gibt sonst wieder Probleme, wenn jemand seine Wunschnummer nicht bekommt, weil jemand anders ja Nummern wählen mußte
|
Das sollte kein Problem sein, ich werde später noch eine Tausch-Funktion programmieren !
|
|
|
05-04-2004, 16:16
|
#17 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich finde es schade, daß eine vorher gegebene Zusage hier nicht eingehalten wird, während ein 250er - KMS produziert werden durfte !
Nichts destro trotz werde ich 3 KMS bestellen (und daß mir ja keiner die 13 wegschnappt  ) und hoffen, daß genügend Bestellungen eingehen, so daß der KMS auch prodiziert wird !
Das mit meine Wunschnummern-Liste wird dann wohl hinfällig sein....
Ich werde gerne versuchen, die Tauschnummer-Liste zu führen !
Allerdings bin ich von Mittwoch (07.04.) bei Samstag (10.04.) dienstlich unterwegs und von 12.04 - 18.04. in Urlaub !
Wenn also jemand übernehmen will
|
|
|
05-04-2004, 16:27
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich finde es schade, daß eine vorher gegebene Zusage hier nicht eingehalten wird, während ein 250er - KMS produziert werden durfte !
|
Das finde ich auch - aber da können wir uns bei ...... [Zensur] bedanken  Schade, daß es immer wieder Neider gibt .
|
|
|
05-04-2004, 17:17
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Ich werde gerne versuchen, die Tauschnummer-Liste zu führen !
Allerdings bin ich von Mittwoch (07.04.) bei Samstag (10.04.) dienstlich unterwegs und von 12.04 - 18.04. in Urlaub !
Wenn also jemand übernehmen will 
|
Könnte ich gerne übernehmen, können wir ja noch besprechen
|
|
|
05-04-2004, 17:21
|
#22 (permalink)
|
|
|
Auch von mir einen schönen Dank an die mir unbekannten, aber deshalb nicht sympathischeren Neider. Mögen sie sich so richtig gut bei Ihrer Aktion fühlen
 .
Weil ich das Projekt Forum-KMS aber gut und wichtig für die Identifikation mit dem Forum finde, werde ich nachher trotzdem mehr als einen KMS bestellen.
Viele Grüße,
kkaefer
|
|
|
05-04-2004, 17:30
|
#23 (permalink)
|
|
|
Peter.c.fischer hat es schon einmal angesprochen. Jetzt nochmal ernsthaft.
Hier ist ein Link zur Bestellseite der slowakischen Münze:
http://shop.mint.sk/objednavky_dm.htm
Wenn ich mir ansehe, was man da einfach so bestellen kann, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass man dort nicht auch einen privaten Euro-KMS produzieren lassen kann. Wenn man Spaß dran hat, prägen die auch noch eine schöne Medaille dazu.
Die Frage ist natürlich, was es kostet, und woher man die Münzen nimmt.
Die slowakische Münze müsste halt erstmal einen geeigneten Blister produzieren, in den 8 Euromünzen passen, was den Preis nach oben treibt (besonders bei einer kleinen Auflage).
Dass man rechtzeitig alle deutschen Münzen 2004 zusammenbringt, ohne Pappen zu schlachten, ist auch eher unwahrscheinlich. Ich persönlich wäre aber auch mit einem anderen Inhalt einverstanden (Luxemburg, Irland).
Die KNM würde so etwas sicherlich auch machen. Der große Vorteil dabei wäre, dass dort schon die passende Verpackung für Euros vorhanden ist.
|
|
|
05-04-2004, 17:40
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Die KNM würde so etwas sicherlich auch machen. Der große Vorteil dabei wäre, dass dort schon die passende Verpackung für Euros vorhanden ist.
|
Ist sie leider nicht! Die KMS der KNM werden nämlich überwiegend von der Prägestätte Stuttgart verpackt
|
|
|
05-04-2004, 17:58
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Das finde ich auch - aber da können wir uns bei ...... [Zensur] bedanken  Schade, daß es immer wieder Neider gibt .
|
Ich hoffe, dass diese 6 Pünktchen nicht jedem ein Buchstabe zuzuordnen ist  .
Im Ernst, unverständlich, dass man auf etwas nicht kommerzielles neidisch sein kann, würde der Preis bei 49 Euro oder 64 liegen, dann könnte ich verstehen, dass man missmütig wird, aber 24 ist doch wirklich günstig ...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.
|
|