Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Funktionalität des Forums

Funktionalität des Forums Hier könnnen Sie alle technischen Fragen zum Forum stellen sowie Anregungen und Verbesserungsvorschläge senden

Gefällt Übersicht27gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2012, 11:32   #1 (permalink)

Warum die Leute sich hier nicht bedanken...

Hallo zusammen,

immer mal wieder lese ich hier im Forum bzw. sehe es auch selber, dass sich Nutzer für die Hilfe anderer nicht bedanken. Ich habe in meinem Studium mich unter anderem ausgiebig mit Web 2.0 und den damit verbundenen Neuerungen und Verhaltensweisen von Nutzern beschäftigt. Vielleicht kann man davon auch hier im Forum profitieren, um das Miteinander zu verbessern / zu erleichtern.

Nach wissenschaftlicher Meinung gilt im Internet: Je geringer die Notwendige Aktion ist, desto eher wird die ausgeführt.

Was heißt das nun für ein Forum:
- Die Anzahl der kurzen Beiträge ist häufiger, als die der langen.
- Emotionen, Meinungen, etc. werden häufig durch Symbole gekennzeichnet (guckt mal nach rechts..)
- Funktionen wie "Zustimmen", "Like", "+" oder wie auch immer, werden eher benutzt als ein Kommentar

Okay, das mag jetzt nicht für jeden zutreffen, insbesondere diejenigen unter uns, die nicht mit Facebook, Twitter und ICQ der neuesten Generation aufgewachsen sind. Aber ich sehe hier eine Möglichkeit, auch diesen jungen Nutzern gerecht zu werden, denn ohne diese, seien wir mal ehrlich, wird unser Hobby aussterben. Aber hierzu werde ich jetzt nichts weiter schreiben.

Die Lösung des ganzen sieht auf dem ersten Blick einfach aus, könnte aber zu technischen Schwierigkeiten führen:
Es wird ein "Dankesbutton" eingefügt. Wie und wo der genau steht, hängt von der Technik ab. Eine Möglichkeit, die ich auf Anhieb gefunden habe ist diese hier:
http://www.vbulletin-germany.com/for...on-integrieren

So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden abgeschreckt. Wie ist eure Meinung dazu? Wenn Bedarf besteht, kann ich auch die Quellen raussuchen, da ich aber hier keine Doktorarbeit schreibe, habe ich mal drauf verzichtet .

Viele Grüße
kai

P.S.: Merkt man, dass ich mich von meiner Diplomarbeit ablenke? Garnicht oder?
kdn1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 11:34   #2 (permalink)

gibt es doch mit der "gefällt mir" Funktion - mir fehlt da nur noch die "gefällt mir nicht" Funktion.
Raphael, elezodehn und Handzumgrus gefällt dieser Beitrag.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 11:46   #3 (permalink)

Wenn ich mich bedanken möchte, dann tue ich das auch, egal ob per Mail, PN und/oder Post (oder sogar persönlich wenn man sich über den Weg läuft), dazu braucht es keinen Danke Button, denn "Danke" ist ja nun nicht allzulang zu tippen.

Warum muss immer eine "technische Umsetzung" die Abhilfe sein, für Dinge, die eigentlich alltäglich sein sollte?
redakteur und Marco ausV.amK. gefällt dieser Beitrag.
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 11:58   #4 (permalink)

Vielleicht klinge ich ja altmodisch, aber die Wörter "Danke" und "Bitte" machen das Leben leichter, und dafür sollte man sich schon Zeit nemen--->Smilie-Button
redakteur, neu-münzsammler, Kronerogøreund 1 andere gefällt dieser Beitrag.
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 13:38   #5 (permalink)

Wenn sich jemand hier im Forum anmeldet, weil er numismatische Hilfe z.B. bei einer Münz- oder deren Wertbestimmung braucht und deshalb einen Anfrage - Thread eröffnet, dann zwingt mich ja niemand seine Anfrage zu beantworten. Dann ist dies mein freier Wille und Entschluß. Und wenn ich mich dann hinsetze und mir die Zeit nehme, um seine Anfrage zu beantworten (so mir die Mittel und das Wissen gegeben sind), dann macht man dies im Allgemeinen aus Spaß an der Sache, weil man gerade eben mal Zeit hat und vielleicht noch weil man Freude daran hat jemanden weiter helfen zu können. Dann erwartet man doch nicht zwangsläufig unbedingt ein Dankeschön oder gar einen Kniefall .
Wenn man jedoch merkt, daß diese Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt wird, wie z.B. hier:

http://www.emuenzen.de/forum/funktio...hen#post770161

(wo man sogar noch frech drauf hingewiesen wird )
oder hier:

http://www.emuenzen.de/forum/muenzen...tml#post767650

(beim zweiten Link verweise ich besonders auf Beitrag #8 und #13, weil diese beiden Beiträge genau das wiedergeben, was ich eigentlich meine )

dann fühlt man sich halt irgendwann und irgendwie schon ein bisschen veralbert und ich finde eine gewisse Verärgerung ist dann doch nur allzu verständlich !

Edit: Es kann irgendwie nicht sein, daß es immer mal wieder Leute gibt, welche ihre "zufällig erworbenen, geerbten, wie auch immer" Münzen bloß verscherbeln wollen, jedoch zu faul sind mal ein bisschen selber die Google - Maschine zu benützen, weil kostet ja Zeit und macht ein wenig Mühe. Und sich dann eben mal schnell hier ein Account verschaffen, die dummen, hilfsbereiten User machen für mich dann schon die Arbeit und ich brauche bloß noch bei eBay oder so einzustellen und abzuwarten bis des Geld fließt. Dann verlangt man noch dringenst eine Löschung des Accounts, weil man kann sich ja bei gelegentlichen Bedarf einfach erneut anmelden und diesen kostenlosen Service wieder in Anspruch nehmen. Tut mir leid, aber solches Verhalten übersteigt meinen Horizont - soetwas nenne ich ganz einfach die Hilfsbereitschaft anderer zum eigenen Vorteil ausnutzen.

Natürlich kann man dies jedoch nicht verallgemeinern, daß ist mir auch vollkommen klar und ich betone ausdrücklich, daß ich dies hiermit auch nicht tun, sondern nur "gewisse Fälle" der letzten Zeit ansprechen wollte !
NikolausderIII. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 15:45   #6 (permalink)

Es kann irgendwie nicht sein, daß es immer mal wieder Leute gibt, welche ihre "zufällig erworbenen, geerbten, wie auch immer" Münzen bloß verscherbeln wollen, jedoch zu faul sind mal ein bisschen selber die Google - Maschine zu benützen, weil kostet ja Zeit und macht ein wenig Mühe. Und sich dann eben mal schnell hier ein Account verschaffen, die dummen, hilfsbereiten User machen für mich dann schon die Arbeit und ich brauche bloß noch bei eBay oder so einzustellen und abzuwarten bis des Geld fließt. Dann verlangt man noch dringenst eine Löschung des Accounts, weil man kann sich ja bei gelegentlichen Bedarf einfach erneut anmelden und diesen kostenlosen Service wieder in Anspruch nehmen. Tut mir leid, aber solches Verhalten übersteigt meinen Horizont - soetwas nenne ich ganz einfach die Hilfsbereitschaft anderer zum eigenen Vorteil ausnutzen.
Genau dies ist der Grund, warum ich meine Mitarbeit hier fast ganz eingestellt habe.
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 15:50   #7 (permalink)

Das gibt es in allen Foren. Es gibt die "Gebenden" und die "Nehmenden"sowie Mischungen aus beidem. Ich bin hier z.B. nur Nehmender/Fragesteller. In anderen Foren bin ich eher Gebender/Beantworter. So gleicht sich das wieder aus. Diejenigen, die ohne Danke verschwinden bekommen eben Probleme, wenn sie die zweite Frage stellen.
GrobiHH, redakteur, neu-münzsammlerund 2 andere gefällt dieser Beitrag.
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 15:57   #8 (permalink)

Vorallem bleibt es jedem selbst überlassen, ob er den "Fragenden" hilft oder nicht. Jeder war/ist mal irgendwo neu, und es gibt nunmal Regeln an die man sich hält, daher ist es nur "logisch" das die "Verkäufe" abwandern (ebay, andere Foren).

Wenn ihr nach der Grace Kelly fragt, werdet ihr diese nach den Antworten wohl auch nicht für 2 Euro in "Weitergabe zum Nominal" anbieten.
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 16:03   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ihr nach der Grace Kelly fragt, werdet ihr diese nach den Antworten wohl auch nicht für 2 Euro in "Weitergabe zum Nominal" anbieten.
Natürlich nicht .

Eher schon unter "Weitergabe zum Ausgabepreis" .
Silberheini gefällt dieser Beitrag.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 17:17   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das gibt es in allen Foren. Es gibt die "Gebenden" und die "Nehmenden"sowie Mischungen aus beidem. Ich bin hier z.B. nur Nehmender/Fragesteller. In anderen Foren bin ich eher Gebender/Beantworter. So gleicht sich das wieder aus. Diejenigen, die ohne Danke verschwinden bekommen eben Probleme, wenn sie die zweite Frage stellen.

Diese, Deine Einstellung gefällt mir so gesehen dann schon eher und deshalb werde ich natürlich ganz ohne Frage auch weiterhin bestrebt sein den "Nehmenden" (um mal mit Deinen Worten zu reden), soweit es in mir möglich ist zu helfen ohne den Mund aufzumachen um mich zu beklagen . Jedoch zu Deinem letzten Gedanken - wieviel Merklisten soll man für sich denn dann noch führen ...
Alt 06-05-2012, 17:22   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jedoch zu Deinem letzten Gedanken - wieviel Merklisten soll man für sich denn dann noch führen ...
Hallo Klaus

Es braucht keine Merklisten.

Du kannst undankbare User mit Hilfe der Ignorierliste problemlos unschädlich machen .

Geändert von Kempelen (06-05-2012 um 17:26 Uhr)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 17:30   #12 (permalink)

In den Foren in denen ich viel antworten kann, kann man das meist schon an der Art der Frage abzulesen, dass sich jemand nicht bemüht hat selbst ein bisschen zu recherchieren. Ist es dann sein 2.-4. Beitrag schaue ich einfach kurz im Profil nach was die anderen waren. Ich helfe wirklich gerne und bekomme dafür auch viel, teils dann in anderen Foren, zurück aber habe eben keine Lust jemandem zu antworten, der keine Rückmeldung gibt oder noch beleidigend wird ("kannst du mir nicht einfach die Lösung geben?"), wenn man versucht zu helfen indem man Anregungen gibt. Inwieweit das auf dieses Forum anwendbar ist kann ich nicht beurteilen, aber mir hilft es. Themen mit Überschriften "HIIIILFE!!! Dringend" klick ich gar nicht erst an, das erspart auch Frustration
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 18:46   #13 (permalink)

Hallo zusammen,

so wie hier ist es auch in anderen Foren.

Leider,die User kennen meistens noch nicht einmal die höfliche "Grußformel".

Geschweige dann die Verabschiedung.

Gruß

Andreas 2
Andreas 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 19:02   #14 (permalink)

Ich bin auch in einem anderen Forum tätig, welches allerdings nicht mit Münzen zu tun hat. Dort gibt es eine Regel für alle: Jeder Beitrag muss den Regeln der dt. Rechtschreibung entsprechen.

Dann wird so etwas vermieden:

hey leute

habe diese münze hier bekommen weiß nciht was damit anzufangen isst kan mir jemand helfen oder wenistens sagen für wieviel ich das ding verkaufen kann danke schön euch allen im voraus schonmal
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 19:09   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Klaus

Es braucht keine Merklisten.

Du kannst undankbare User mit Hilfe der Ignorierliste problemlos unschädlich machen .

Hallo Wolfgang,

dieser Satz von mir war eigentlich mehr humoristisch und nicht so ernst gemeint,
aber trotzdem Dankeschön für Deinen Hinweis - ich weis was Du meinst ...

P.s.: "... problemlos unschädlich machen" - klingt ja richtig gefährlich !
Alt 06-05-2012, 19:26   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin auch in einem anderen Forum tätig, welches allerdings nicht mit Münzen zu tun hat. Dort gibt es eine Regel für alle: Jeder Beitrag muss den Regeln der dt. Rechtschreibung entsprechen.

Dann wird so etwas vermieden:

...

Wow , echt?
Na diese Regel kannst Du glaub` ich hier nicht einführen,
weil da würden einige User gar nichts mehr sagen dürfen ...

Ich meine, jedem passiert mal ein Rechtschreibfehler. Aber Du
hast natürlich vollkommen Recht, manche stehen diesbezüglich
wirklich voll neben der Kappe !
Alt 06-05-2012, 19:33   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

so wie hier ist es auch in anderen Foren.

Leider,die User kennen meistens noch nicht einmal die höfliche "Grußformel".

Geschweige dann die Verabschiedung.

Gruß

Andreas 2
Alle nicht, nur einige, aber die bleiben am besten im Gedächnis haften
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 19:39   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wow , echt?
Na diese Regel kannst Du glaub` ich hier nicht einführen,
weil da würden einige User gar nichts mehr sagen dürfen ...
Bei diesen Usern wäre es wohl auch verschmerzbar

Ich würde mich aber darüber freuen . So viel Zeit muss einfach sein.

Der nächste Schritt bestünde dann aus Dialekt-Unterforen

Geändert von lightning (06-05-2012 um 19:49 Uhr)
lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 19:41   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dort gibt es eine Regel für alle: Jeder Beitrag muss den Regeln der dt. Rechtschreibung entsprechen.
Das ist ein anderes Thema, welches hier weder Sinn machen würde
noch von Vorteil wäre.

Bedenke bitte welch informativen Einfluss z.B. die niederländischen
Forenmitglieder hier haben, welche sonst ausgegrenzt würden.

Desweiteren ist das Bildungsniveau von Münzsammlern deutlich
höher als in anderen Sektionen, was anhand der leichten
Lesbarkeit von Beiträgen zu erkennen ist!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 19:46   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist ein anderes Thema, welches hier weder Sinn machen würde
noch von Vorteil wäre.
Ich habe damit eigentlich nicht die aktiven User hier gemeint, sondern neu angemeldete, die eine Frage stellen und dabei wirklich auf eine Art schreiben, bei dem man denkt, derjenige hätte einfach keine Lust dazu. Wozu also fragen?

Und das jedem ein Rechtschreibfehler passiert, das ist normal.
Alt 06-05-2012, 19:47   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei diesen Usern wäre es wohl auch verschmerzbar

Ich würde mich aber sehr darüber freuen . So viel Zeit muss einfach sein.

Der nächste Schritt bestände dann wohl aus Dialekt-Unterforen
Dann wärst Du aber auch schon weg vom Fenster da in Deinen gerade
mal 4 Sätzen 3 Fehler sind!
Alt 06-05-2012, 19:54   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann wärst Du aber auch schon weg vom Fenster da in Deinen gerade
mal 4 Sätzen 3 Fehler sind!
Einen habe ich gefunden
Wo sind die anderen beiden?

Beitrag anzeigen
Ich habe damit eigentlich nicht die aktiven User hier gemeint, sondern neu angemeldete, die eine Frage stellen und dabei wirklich auf eine Art schreiben, bei der man denkt, derjenige hätte einfach keine Lust dazu. Wozu also fragen?

Und dass jedem ein Rechtschreibfehler passiert, das ist normal.
Ich denke nicht, dass man hier eine Regelung braucht.
Wenn man einen solchen fehlerhaften Beitrag liest, erleichtert das einem doch die Entscheidung, ob man antwortet oder nicht.

Entschuldigt mir die Korrektur in rollencheckers Beitrag
lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2012, 19:55   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen

Entschuldigt mir die Korrektur in rollencheckers Beitrag
Flüchtigkeits-Tippfehler aufgrund der Schreibgeschwindigkeit.
Alt 06-05-2012, 20:04   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Einen habe ich gefunden
Wo sind die anderen beiden?
2 x fehlendes Satzendzeichen und richtig wäre bestünde!

Das war aber keine Kritik sondern nur ein Hinweis wie schnell
Du hier ausgegrenzt wärst unter solchen Regeln!
Alt 06-05-2012, 20:12   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Flüchtigkeits-Tippfehler aufgrund der Schreibgeschwindigkeit.
Hinzu kommt noch dass in meiner Generation die neue Rechtschreibung
vielmals bewusst ignoriert wird!
Andreas 2 gefällt dieser Beitrag.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht