Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Gästeforum

Gästeforum Hier können auch Gäste Beiträge ohne Anmeldung verfassen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-11-2008, 12:18   #1 (permalink)
Unregistriert

Pilgermünze/Medallie ?

Guten Tag,

ich weis nicht ganz, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.

Über meine Großmutter bin ich in den Besitz einer, als Anhänger gefasten, Pilgermünze oder Medallie gekommen.

Die eine Seite zeigt den reitenden hl. Georg und den Drachen, im Hintergrund (rechts) ist ein Frauengestalt zu sehen, darüber der Spruch "S*GECRGIVS EOVITVM PATRONUS". Unter den Hufen des Pferdes ist ein kl. Marke mit den Buchstaben "JZ" eingeshlagen.

Die ander Seite zeigt einen einmastigen Hulk (mittelalterl. Schiffstyp) mit 3 Mann Besatzung im Sturm, hier lautet der Spruch "IN TEMPESTATE SECVRITAS"

Die Familie der Großmutter kommt aus dem Sudetenland.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob man diese Medallie irgendwie zuordnen kann oder ob es irgendwelche Information zu diesen Stück gibt.

Vielen Dank für ihre Mühe.
Alt 02-11-2008, 13:18   #2 (permalink)

sankt georgstaler

Hallo grosser Unbekannter,

wenn du mehr über dein Stück erfahren willst, dann gebe doch mal bitte bei Google folgendes ein:

sankt georgstaler

Hier werden sie hoffentlich geholfen.

Alt 02-11-2008, 14:09   #3 (permalink)

Diese Scheibe (Medaille, Plakette, Anhänger) ist in allen erdenklichen Formen, Größen und Metallen geprägt worden und zeigt den Heiligen Georg, wie er auf Münzen von Mansfeld und Kremnitz im 17. Jh. geprägt wurde.
in den meisten Fällen handelt es sich um eine private Prägung, die als Amulettmünze in großen Massen vertrieben wurde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg St Georg 1.jpg (212,0 KB, 20x aufgerufen)
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2008, 16:46   #4 (permalink)
Unregistriert

Hallo,

danke für die Infos, ist es möglich das Stück über den Stempel "JZ" zeitlich einzugrenzen?

Es ist übrigens aus Gold oder vergoldet.Es muß mind. aus dem 19 Jht. sein, den meinen Großmutter (geb. 1915) hat es von ihrer Großmutter bekommen.

Wurde es nur um Mansfeld und Kremnitz hergestellt?

p.s. als Nichtregistrierter kann ich das Bild leider nicht aufmachen, oder ein Eigenes einstellen.

Gruß René
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht