ich habe hier eine blaue Porzellanvase, es steht 1956 drauf - was ist die Wert?
Was ich sagen will: ohne ein Bild wird das nichts. Es gab gefühlte 100000 Notgeldscheine in Deutschland, davon ein großer Teil 5 Mark Scheine.
Bei Scheinen spielt die Erhaltung eine sehr große Rolle, selbst geringste Knicke und Risse sind meißt mit großen Preisabschlägen verbunden. Dazu kommt das die meisten dieser Scheine absolut nicht selten und damit auch nicht im gehobenen Preissegment anzuordnen sind.
Ohne ein Bild (Scan) von beiden Seiten des Scheines ist jede Aussage dazu schlicht unmöglich.
2 Möglichkeiten:
1. melde dich an und zeige die Scheine hier (völlig kostenfrei, jedoch bleiben die Bilder im Forum für die Nachwelt erhalten und dienen auch anderen Leuten später evtl. zum Vergleich)
2. oder aber lade die Bilder bei einem kostenlosen Bilderdienst hoch (oft auch mit einer Anmeldung verbunden) und verlinke sie hier. (weniger gut, da wenn der Server dort nicht mehr erreichbar ist, ist auch dieser gesamte Beitrag hier für die Nachwelt wertlos...)
Vielleicht kann mir jetzt einer Weiterhelfen :) habe überall im Netz nachgeschaut und nichts da drüber gefunden.
Gruss Daniel
...Dein Schein wird im Katalog von Kai Lindman, "Das wertbeständige Notgeld von 1923/24" unter der No. D 141 geführt und mit...
"gemeinsames Notgeld aller Gemeinden des besetzten rheinischen Gebietes, nicht mehr ausgegeben".
...beschrieben.
Das Wz. (Waserzeichen) ist ein Efeublatt und der Wert wird 200 - 300 Euro angegeben.
Ob er sich erzielen läßt, kann ich Dir nicht sagen, das wirst Du erst nach einem ev. Verkauf wissen...???