bin bei meiner Suche mit Google über diese Seite gestolpert!
Habe eine Münzsammlung geerbt und absolut keine Ahnung von der Materie!!!!!!
Natürlich hab ich mich ein bischen schlau gemacht auf diversen Seiten im Netz!
Wie kann man den die Preise auf den Auktionshäusern im Internet so bewerten?
Eher nach Händlerpreisen mit Sofortkauf oder nach den normalen Auktionen?
Da ich die Sachen auf jeden Fall verkaufen möchte wollte ich noch fragen was den besser ist: Zum Händler gehen oder lieber versuchen die Münzen an einen Sammler zu verkaufen?
Mfg Sven
PS: Hoffe ich darf das hier schreiben: Ich wohne in Karlsruhe und falls jemand Interesse hat kann er mich gerne kontaktieren!
bin bei meiner Suche mit Google über diese Seite gestolpert!
Habe eine Münzsammlung geerbt und absolut keine Ahnung von der Materie!!!!!!
Natürlich hab ich mich ein bischen schlau gemacht auf diversen Seiten im Netz!
Wie kann man den die Preise auf den Auktionshäusern im Internet so bewerten?
Eher nach Händlerpreisen mit Sofortkauf oder nach den normalen Auktionen?
Da ich die Sachen auf jeden Fall verkaufen möchte wollte ich noch fragen was den besser ist: Zum Händler gehen oder lieber versuchen die Münzen an einen Sammler zu verkaufen?
Mfg Sven
Hi Sven,
schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast ;)
Um welche Münzen handelt es sich denn? Weltmünzen? Euromünzen? Antike Münzen? Ein paar Infos schaden nie.
Die Preise im Internet (v.a. in eb*y) spiegeln den reellen Wert recht gut wieder, da sie sich direkt an Angebot und Nachfrage orientieren...
Ich denke, unterm Strich kommt es wohl aus das Gleiche heraus, da der Händler vom Verkaufspreis einiges abzieht (was ja später sein Gewinn wird). Bei eb*y erzielt man auch keine Händlerpreise, und dort fallen eben noch Gebühren an.
Hab jetzt mal einige Bilder gemacht von den Münzen die ich hier habe!
Kann mir jemand sagen wie ich hier Bilder hochlade? Muß ich mich dafür regiestrieren?
Leider kann ich keine genaue Auflistung der Münzen machen da noch etliche auf der Bank meines Vaters aufbewahrt werden!
Hatte nur mal einige mitgenommen um mich bischen schlau zu machen!
Um Bilder hochladen zu können musst Du Dich hier registrieren.
Keine Angst, das tut nicht weh, Du wirst deswegen nicht mit Spam zugeknallt und Deine Daten sieht nur der Admin.
Die Medaillen haben keinen besonderen Sammlerwert, da es sich um privat produzierte Stücke handelt.
Der Wert orientiert sich am Materialwert. Denke mal, dass es sich hier um Silber handelt.
Das hab ich mir schon gedacht!
Wenn der Panda echt ist, hast du nen Treffer da liegen...nur mal so nebenbei und wenn es überhaupt noch interessiert und er noch nicht verkauft ist....
Und von wann ist der Sovereign nun? (das ist die englische Goldmünze, die man unter diesem Namen auch bei Ebay prima finden kann :-)))
Dein Bild 2 ist übrigens eine ca 130g Sterlingsilbermünze, die so ziemlich auch bei Ebay zum Silberpreis gehandelt wird, hier mal ein paar Ergebnisse:
Mich würde vielmehr interessieren, wieviel Euronen dir für den Panda hier angeboten wurde,sei doch mal so nett und klär uns auf...
Hi Kanisterkopp,
habe ihm gestern Abend die Münzen schon per PM erläutert, soweit das anhand der Bilder ging.
Bei dem Panda hat er Angebote vorliegen, von lächerlich bis halbwegs akzeptabel.
Angebotshöhe soll er aber hier selber veröffentlichen, wenn er das will.
Ich habe ihm empfohlen, den Panda nicht unter einer bestimmten Summe zu verkaufen, aber am besten sollte er ihn behalten. :-)
danke erstmal für die ehrlichen und informativen Antworten!
Hab natürlich schon viele PN bekommen! Wurde auch in einigen davon aufgeklärt was ich da überhaupt habe! Danke an die User nochmal!!!!!!!!!
Habe für den Panda inzwischen Angebote zwischen 1000 und 1400€ bekommen!
Allerdings war ein User hier auch so nett und mir einen Link zu schicken wo diese Münze in einer beendeten Auktion für über 1800€ verkauft wurde!
Also die Münze und die anderen sollen eigentlich schon verkauft werden da ich mir halt nichts daraus mache! Hab halt andere Interessen!!!
Nur weiß ich jetzt halt nicht welchen Preis ich dafür wirklich erzielen kann? Muß ja anscheinend wirklich ne seltene sein!
Hab jetzt mal noch Bilder von dem Sovereign und von noch einer anderen Gold münze gemacht!
Gruß Sven
PS: Was ist den von den D-Mark Münzen so zu halten? Davon hab ich hier auch noch einige!
PS: Was ist den von den D-Mark Münzen so zu halten? Davon hab ich hier auch noch einige!
Bei den abgebildeten 10-DM-Münzen handelt es sich um die Polierte-Platte-Ausgaben, da sie in Noppenfolie eingeschweißt sind.
Ein kurzer Blick in die Bucht zeigt auch hier die Marktlage: Preis ca. 9-12€, manche Exemplare sind auch etwas darüber verkauft worden.
Ich habe auch nochmals wegen dem Panda etwas recherchiert, dabei habe ich zwei unterschiedliche Varianten gefunden, einmal mit kleinen Jahreszahlen und einmal mit großen Jahreszahlen.
Folgende Ergebnisse zur kleinen Jahreszahl habe ich gefunden:
- Saalauktionsergebnisse:
Teutoburger Münzauktion Nr. 60 - 08.12.11 - Los 1267 - original verschweißt: 775 Euro
H.D. Rauch Auktion 2011 - 19.09.2011 - Los 2219 - original verschweißt: 900 Euro
Teutoburger Münzauktion Nr. 58 - 09.09.2011 - Los 5449 - original verschweißt: 875 Euro
Alles zzgl. Aufgeld
- Ebayergebnisse, hauptsächlich im Ausland liegen zwischen 1500 - 1800 Euro umgerechnet, sind aber alle gegradet.
Folgende Ergebnisse gibt es zur großen Jahreszahl:
Saalauktionsergebnisse:
Teutoburger Münzauktion Nr. 58 - 09.09.2011 - Los 5448 - 3100 Euro
Ponterio 22.08.2011 - Los 90398 - ca. 2300 Euro umgerechnet
Alles zzgl. Aufgeld
Einfach mal ein Bild von der Rückseite noch mit einstellen.
- 1 Dukat Neuprägung 1915 - Goldpreis, d.h. ca. 140 Euro
- vermutlich 1 Sovereign 1918 - Goldpreis, d.h. ca. 300 Euro (Gewicht wäre hier noch nötig, da es auch halbe Sovereigns gibt)
Bei den abgebildeten 10-DM-Münzen handelt es sich um die Polierte-Platte-Ausgaben, da sie in Noppenfolie eingeschweißt sind.
Ein kurzer Blick in die Bucht zeigt auch hier die Marktlage: Preis ca. 9-12€, manche Exemplare sind auch etwas darüber verkauft worden.
Es sind auch einige 10-DM-Münzen in 625er Legierung dabei. Für diese ist der o.a. Preis (auch in PP) zwar manchmal zu erzielen, in den meisten Fällen aber sehr optimistisch. Ich kaufe diese Teile bei ebay für 7,50€ bis 8,--€ an (incl. Versandkosten). Für die 925er-Prägungen (ab 1998) "passt" der Preis.
Allerdings war ein User hier auch so nett und mir einen Link zu schicken wo diese Münze in einer beendeten Auktion für über 1800€ verkauft wurde!
Gruß Sven
Wieso ist denn der Panda überhaupt soviel wert? Das ist doch nur ne 1/4 Unze, der Goldwert läge dann bei nur 314 Euro.
Hat die soviel Sammlerwert? Ist die Auflage so niedrig?
Ich frage nur aus Neugier, bin bis jetzt nur Euromünzen sammler.
danke erstmal für die ehrlichen und informativen Antworten!
Hab natürlich schon viele PN bekommen! Wurde auch in einigen davon aufgeklärt was ich da überhaupt habe! Danke an die User nochmal!!!!!!!!!
Also die Münze und die anderen sollen eigentlich schon verkauft werden da ich mir halt nichts daraus mache! Hab halt andere Interessen!!!
Nur weiß ich jetzt halt nicht welchen Preis ich dafür wirklich erzielen kann? Muß ja anscheinend wirklich ne seltene sein!
Hab jetzt mal noch Bilder von dem Sovereign und von noch einer anderen Gold münze gemacht!
Gruß Sven