Hallo,
bei Aufbewahrung in Diakästen solltest du genau schauen, da die Kästen nicht alle genug Luft haben um die Rähmchen aufzunehmen. Entweder die Kästen kaufen, die tief genug sind oder von den Rähmchen die kleinen "Grifflaschen" abschneiden sonnst kann es sein das die Diakästen nicht ordentlich schließen. Plastikkästen finde ich einfach scheußlich - daher empfehle ich da auch nichts!
siehe hier:
Produktübersicht Diaaufbewahrung von Berlebach ® Stativtechnik
In die Kästen mit Unterteilung passen je Diafach immer 2 Münzrähmchen, also insgesamt immer die doppelte Menge Rähmchen wie Dia's.
Ich verwende Diakästen aus Holz und außerdem GM20 Blätter.
siehe hier:
Praesentations und Sammlerzubehoer Donaubauer
Zum Anschauen sind Münzblätter in Ordnern sicher besser geeignet als die Kästen, für die Archivierung der Dubletten sind die Kästen sicher die Bessere Wahl, da mehr rein passt. Allerdings brauchst du dann wieder eine Kartei oder ein Programm zum besseren Verwalten der Sammlung. Bei den Münzblättern kann auch jedes 2. Fach zur Beschriftung genutzt werden....
Alles ist möglich, aber:
Was speziell gebraucht wird muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Die 1. Wahl wäre allerdings wie schon von mifrjoar geschrieben: sich hier anmelden und mal mit der Suchfunktion die Möglichkeiten zu durchleuchten, die hier im Forum schon vorgestellt sind....
Grüße
pingu