Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2003, 14:14   #1 (permalink)

Info: Ländercode Auf Geldscheinen

(J) Großbritannien
(K) Schweden
L Finnland
M Portugal
N Österreich
P Niederlande
[R] Luxemburg
S Italien
T Irland
U Frankreich
V Spanien
(W) Dänemark
X Deutschland
Y Griechenland
Z Belgien

Druckereicodes Code Druckerei Ort Staat

(A) (Bank of England Printing Works) (Loughton) (Großbritannien)
(B) nicht verwendet --- ---
(C) (AB Tumba Bruk) (Tumba) (Schweden)
D Setec Oy Vantaa Finnland
E F. C. Oberthur Chantepie Frankreich
F Österreichische Banknoten und Sicherheitsdruck Wien
G Johan Enschedé & Zn. Haarlem Niederlande
H Thomas de la Rue Gateshead Großbritannien
(I) nicht verwendet --- ---
J Banca d'Italia Rom Italien
K Central Bank of Ireland Dublin Irland
L Banque de France Chamalières Frankreich
M Fábrica Nacional de Moneda y Timbre Madrid Spanien
N Bank of Greece Athen Griechenland
(O) nicht verwendet --- ---
P Giesecke & Devrient München & Leipzig Deutschland
(Q) nicht verwendet --- ---
R Bundesdruckerei Berlin Deutschland
(S) (Danmarks Nationalbank) (Kopenhagen) (Dänemark)
T Banque National de Belgique Brüssel Belgien
U Valora Carregado Portugal

Geändert von M-Traunreut (13-07-2004 um 15:00 Uhr)
M-Traunreut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-04-2005, 17:35   #2 (permalink)

Info: Ländercode Auf Geldscheinen 2

Ergänzung zum vorhandenen Beitrag:

Quelle:G E L D M A C H E R

seite 246

Holländer und Östereicher legten einzelne Stückelungen zusammen, fertigten beide zugleich für Griechenland. Die Belgier druckten mit für Frankreich und Spanien, die Bundesdruckerei mit für die Griechen und Luxemburger. De La Rue sprang nicht nur bei Portugal ein, sondern druckte auch für Finnland und Irland. Die Iren druckten schließlich auch für Portugal, Giesecke & Devrient für Franzosen, Griechen, Niederländer, Portugiesen und Spanier. Es wurde ein munterer europäischer Reigen.

... fragt sich wirklich wer nun was wirklich druckte ?
... was nun für ein Code draufsteht ist doch nun

Geändert von M-Traunreut (16-04-2005 um 00:38 Uhr)
polymat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2005, 00:26   #3 (permalink)

Hier noch ein Nachtrag zu den Kontoll Nummern, was sie wirklich kontrollieren können:
[img]http://www.emuenzen.de/forum/attachment.php?attachmentid=6784&stc=1
Euro Kontrollnummern.doc[/img]
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Euro Kontrollnummern.doc (20,5 KB, 607x aufgerufen)
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2005, 20:29   #4 (permalink)

hey - das kannte ich noch nicht

ich kenne noch diese sachen:

Die Achterprobe
Jedem Codebuchstaben wird eine Zahl zugeordnet, so wie im Alphabet. Es gil A = 1, B = 2, C = 3 usw. Das ergibt für die Tatsächlich vorkommenden Buchstaben L = 12 (Finnland), M = 13 (Portugal), N = 14 (Österreich), P = 16 (Niederlande), S = 19 (Italien), T = 20 (Irland), U = 21 (Frankreich), V = 22 (Spanien), X = 24 (Deutschland), Y = 25 (Griechenland) und Z = 26 (Belgien). R = 18 (Luxemburg), bisher wurden keine Banknoten mit R im Zahlungsverkehr gesichtet Eine beliebige Seriennummer X01654808627. setzt man für das X nun die passende 24 ein, so ergibt sich eine Quersumme von 53. Die Quersumme von 53 ist 8. Dies gilt für alle €urobanknoten.

Das Gesetz der IdentitätÄhnlich wie bei der Achterprobe, gilt folgende Identzahl:
L = 5, M = 4, N = 3, P = 1, S = 7, T = 6, U = 5, V = 4, X = 2, Y = 1, Z = 9
Bildet man von der Seriennummer, ohne dem Buchstaben, eine Quersumme, bleibt am Ende eine Zahl übrig.

Beispiel:
Seriennummer: X01654808627
Quersumme ist 47, Quersumme von 47 ist 11, Quersumme von 11 ist 2 und 2 = X

Keine Kontrollnummer endet mit Null
Aus der Kombination der Neunerrestregel, der Achterprobe und der Konformitätsregel ergibt sich zwingend, daß keine Kontrollnummer ingendeiner €urobanknote auf Null enden kann !

Ersatzbanknoten
Das bekannte System der Ersatznoten mit Seriennummer X, Y und Z wurde abgeschafft. Wenn ein Euroland bei einem Beispielsweisen Kontingent von 100000 Druckauflagen 25 beschädigte Banknoten aussortiert, werden 25 neue Noten ausgegeben. Somit ist die letzte sich im Umlauf befindliche Seriennummer 100025. Somit können theoretisch 11 gleiche Seriennummern auftauchen, die sich nur mit den Länderbuchstaben unterscheiden.
Alt 25-04-2005, 02:44   #5 (permalink)

Zu der Achterprobe gibt es eine Webseite, die einem das Rechnen abnimmt :-) Seriennummer in das erste Feld eintragen, und voilà: http://www.wyae.de/docs/euroschein.php

Die Seite ist auf englisch; unten ist ein Link zu einer ähnlichen deutschsprachigen Seite. Dort gibt's mehr Erläuterungen, aber dafür keinen klickbaren Seriennummern-Check ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 01:59   #6 (permalink)

Sehe ich das richtig, dass Luxemburg zwar eigene Geldscheine rausbringen dürfte, dies aber nicht tut?
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 08:39   #7 (permalink)

Sehe ich das richtig, dass Luxemburg zwar eigene Geldscheine rausbringen dürfte, dies aber nicht tut?
Ja. Bisher wurden keine Geldscheine mit Länderkennung "R" hergestellt.

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 16:17   #8 (permalink)

In einer Währungsunion mit identischen Scheinen ist der Begriff "eigene" etwas irreführend ;-) Auch Luxemburg ist natürlich an dem Pooling-System der EZB beteiligt, und die luxemburgische Zentralbank (BCL) gibt wie die anderen die Produktion von Banknoten in Auftrag. Dabei ist sie offenbar eher für große Scheine zuständig:

http://www.ecb.int/bc/faqbc/figures/...html#banknotes

Zumindest anfangs war es allerdings so, dass die BCL den Buchstaben R in der Seriennumme nicht verwendet (siehe Andis Antwort). Stattdessen wurde der Zentralbankcode des Landes benutzt, in dem die jeweilige Druckerei lag. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht ...

Tschüs,
Christian
Alt 31-07-2005, 22:27   #9 (permalink)

Ja, das ist m.E. immer noch so. Ich habe bei der BCL schon Scheine aus D, F, B, NL und FIN erhalten, Scheine mit eigener "R"-Kennung wurden bislang nicht produziert.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2007, 10:30   #10 (permalink)

Slowenien

Weiß eigentlich jemand, welchen Kennbuchtaben Slowenien für seine Euro-Scheine bekommen hat, und wenn ja, wo ggf. die Noten gedruckt wurden/werden?

Alles Gute für 2007 wünscht

Numisfreak
Alt 03-02-2007, 10:03   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Weiß eigentlich jemand, welchen Kennbuchtaben Slowenien für seine Euro-Scheine bekommen hat, und wenn ja, wo ggf. die Noten gedruckt wurden/werden?

Alles Gute für 2007 wünscht

Numisfreak
Auf der EZB-Homepage habe ich jetzt gelesen, dass Slowenien Banknoten aus den Beständen der EZB erhalten hat, also selbst keine drucken ließ. Aber weiß vielleicht jemand, ob Slowenien nicht doch in Zukunft einen eigenen Ländercode erhält?
Alt 03-02-2007, 11:13   #12 (permalink)

In einem Geldscheintracker-Forum stand neulich, Slowenien solle das G bekommen. Aber man sollte auf solche Infos nicht viel wetten denn es gibt derzeit einfach keine "offiziellen" Auskünfte zu diesem Thema. Warum auch? Das für Slowenien benötigte Volumen lässt sich ohne weiteres aus existierenden Beständen beschaffen - und ich denke, dass dies auch für Malta und Zypern gilt, falls beide 2008 den Euro einführen.

Tschüs,
Christian
Alt 19-03-2007, 15:55   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
In einem Geldscheintracker-Forum stand neulich, Slowenien solle das G bekommen.
Und hier steht nun etwas anderes. Danach bekommen die drei jungen Euro-Länder bzw. deren Zentralbanken folgende Codes:

Malta - F
Zypern - G
Slowenien - H

Tschüs,
Christian

Geändert von chrisild (15-01-2008 um 01:30 Uhr) Grund: Update
Alt 05-05-2009, 12:18   #14 (permalink)

Hallo,

der Vollständigkeit halber:
Die Slowakei hat des E als Länderbuchstaben.
EZB: Banknoten
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2009, 12:31   #15 (permalink)

Smile 10 Rubel, 5 Hrywnja, 50 Zlotych

Ich sammle eigentlich keine Geldscheine, habe aber in der letzten Zeit 3 bekommen. Ich wollte sie bei eBay verkaufen, leider erfolglos. Vielleicht braucht jemand hier diese Scheine für seine Sammlung, ich will damit kein Geld machen, mir geht´s nur darum, dass jemand evtl. mehr mit diesen Banknoten anfangen kann als ich. Alle Informationen über meine Geldscheine finden Sie bei eBay, wenn Sie nach dem Artikel 320451325646 suchen:

3 Geldscheine Europa-Lot: Russland, Ukraine, Polen bei eBay.de: Lots Sammlungen (endet 29.11.09 20:27:00 MEZ)

Bei Fragen bitte kurze PN. Gruß.
aeneon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2010, 20:53   #16 (permalink)

Ist vielleicht noch etwas früh für die Frage, aber es ist ja so gut wie sicher, dass Estland am 01.01.2011 den Euro einführen wird. Welchen Kennbuchstaben werden die für Estland hergestellten Banknoten bekommen?
Etwa das D, so wie erwartet? Immerhin wurden ja H für Slowenien, G für Zypern, F für Malta und E für die Slowakei vergeben.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2010, 23:14   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Etwa das D, so wie erwartet?
Das vermute ich auch. Aber es ist in der Tat noch zu früh; die endgültige Entscheidung, ob Estland den Euro zum 1. Januar 2011 einführen kann oder nicht, kommt ja erst Mitte Juli ...

Tschüs,
Christian
Alt 20-05-2010, 00:50   #18 (permalink)

Bei Estland, wäre es ja vielleicht sogar schon möglich, dass es überhaupt keinen Buchstaben mehr bekommt.
Gelesen habe ich, dass ab 2011 begonnen werden soll, eine neue Banknotenserie einzuführen und bei Wikipedia
steht, dass wahrscheinlich dann, die offizielen Länderkürzel vorangestellt werden.
Also DE für Deutschland, FR für Frankreich, usw.
Drum könnte ich mir vorstellen, dass Estland gar nicht dazu kommt, Banknoten der ersten Serie zu drucken.

MfG
Max
Maxludwig91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 16:38   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch. Aber es ist in der Tat noch zu früh; die endgültige Entscheidung, ob Estland den Euro zum 1. Januar 2011 einführen kann oder nicht, kommt ja erst Mitte Juli ...

Tschüs,
Christian
Das ist richtig, die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Aber derzeit sieht es so aus, als würde die Euro-Einführung in Estland 2011 kommen.

Beitrag anzeigen
Bei Estland, wäre es ja vielleicht sogar schon möglich, dass es überhaupt keinen Buchstaben mehr bekommt.
Gelesen habe ich, dass ab 2011 begonnen werden soll, eine neue Banknotenserie einzuführen und bei Wikipedia
steht, dass wahrscheinlich dann, die offizielen Länderkürzel vorangestellt werden.
Also DE für Deutschland, FR für Frankreich, usw.
Drum könnte ich mir vorstellen, dass Estland gar nicht dazu kommt, Banknoten der ersten Serie zu drucken.

MfG
Max
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass 2011 neue Euro-Scheine herausgegeben werden. Die neue Serie war ja schon für 2009/10 geplant, aber nichts ist daraus geworden.
Eine weitere Information, die hier irgendwo stand, war dass wohl 2012 neue 50 Euro Scheine kommen sollten, aber selbst daran glaube ich irgendwie nicht.
Daher ist es gut möglich, dass es noch estnische Banknoten nach dem bisherigen Design mit entspr. Seriennummer geben wird. Selbst wenn 2012 ein neuer Nennwert kommen sollte, bis die Serie komplett ist, wird es einige Jahre dauern.
Alt 06-07-2010, 11:41   #20 (permalink)

Ich hab da grade einen artikel gefunden, in dem es heißt, das bei den neuen eurobanknoten ab 2011 alle ländercodes über dem haufen geworfen werden ! somit hat zum beispiel deutschland dann X mehr sondern den klares DE und griechenland kein Z mehr sondern ein klares GR. die wollen also den gesamten code mit prüfnummer etc verändern.

hier der artikel dazu

Länderkennung auf Euroscheinen wird umgestellt Der Honigmann sagt…
Alt 06-07-2010, 15:58   #21 (permalink)

Der Honigmann sagt ... offenbar viel, wenn der Tag lang ist. Dieses Gerücht (möglicherweise ist es mehr, keine Ahnung) gibt es schon eine Weile: Wikipedia: Eurobanknoten. Ob was dran ist - keine Ahnung. Aber wenn die Info in einem Blog erscheint, in dem es ansonsten von Verschwörungstheorien nur so wimmelt , bin ich fast schon wieder geneigt, zu glauben, dass der Wahrheitsgehalt dieser Info gegen Null geht.

Ich will jetzt gar nicht auf andere verquaste Seiten dieses Blogs eingehen. Nur so viel - Zitat von jener Seite:

Welche Logik hinter den Länderkennzeichen auf den Euroscheinen steckt, weiss wohl nur die EZB selbst. (...) Bezeichend in diesem Zusammenhang ist auch, dass deutsche Scheine (mit dem „X“) am Schluss des Alphabets zu finden sind, zusammen mit den Wackelkandidaten Belgien („Z“) und Griechenland („Y“).
Kurz darauf erklärt selbst dieses Weltverschwörungsblog, welche Logik hinter den Länderkennzeichen steht - und auch warum Scheine aus Deutschland ein X tragen. Nun ja, warten wir lieber, bis es mal seriöse Infos zu diesem Thema gibt.

Tschüs,
Christian
Alt 06-07-2010, 21:46   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kurz darauf erklärt selbst dieses Weltverschwörungsblog, welche Logik hinter den Länderkennzeichen steht - und auch warum Scheine aus Deutschland ein X tragen. Nun ja, warten wir lieber, bis es mal seriöse Infos zu diesem Thema gibt.
Die derzeit vergebenen Buchstaben wurden schon nach einer gewissen Logik vergeben:

Z - Belgie
Y - Ellada
X - Deutschland
W - (Danmark)
V - Espana
U - France
T - Ireland
S - Italia
R - (Letzebuerg)
Q - (nicht vergeben)
P - Nederland
O - (nicht vergeben)
N - Österreich
M - Portugal
L - Suomi
K - (Sverige)
J - (United Kingdom)

Die Buchstaben wurden also nach den Landesnamen in der Landessprache vergeben, begonnen mit dem Z für Belgien.
O und Q wurden wegen der Verwechslungsgefahr ausgelassen.
Außerdem wurden bereits Buchstaben für Dänemark, Schweden und UK reserviert. Das Y und das W wurden in der Reihenfolge vertauscht. Griechenland hätte das W bekommen müssen und Dänemark das Y, aber im griechischen Alphabet gibt es das W in dieser Form nicht, daher der Tausch der beiden Länder.
So einfach ist das mit diesen Buchstaben

Die Kennbuchstaben für Slowenien (H), Zypern (G), Malta (F) und die Slowakei (E) haben nichts mit der o.g. Reihenfolge zu tun und wurden einfach nur hinten dran gehängt, wobei das I wegen der Verwechslungsgefahr mit der 1 auch wieder weggelassen wurde.
Alt 10-09-2010, 21:32   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das ist m.E. immer noch so. Ich habe bei der BCL schon Scheine aus D, F, B, NL und FIN erhalten, Scheine mit eigener "R"-Kennung wurden bislang nicht produziert.
Stellt sich mir nur die Frage, warum die luxemburger Banknoten nicht mit dem "R" ausgegeben. Da auch die von den anderen nationalen Zentralbanken beauftragten neuen Scheine ja mittlerweile kreuz und quer durch Europa gedruckt werden, ist für mich kein logischer Grund ersichtlich, warum man immer noch den Ländercode des druckenden Landes auf die lux. Scheine draufklatscht. Hat jemand eine vernünftige Antwort auf diese eigentlich eher unwichtige, aber mir dennoch unter den Nägeln brennende Frage?
karl-heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2010, 18:06   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Stellt sich mir nur die Frage, warum die luxemburger Banknoten nicht mit dem "R" ausgegeben. Da auch die von den anderen nationalen Zentralbanken beauftragten neuen Scheine ja mittlerweile kreuz und quer durch Europa gedruckt werden, ist für mich kein logischer Grund ersichtlich, warum man immer noch den Ländercode des druckenden Landes auf die lux. Scheine draufklatscht. Hat jemand eine vernünftige Antwort auf diese eigentlich eher unwichtige, aber mir dennoch unter den Nägeln brennende Frage?
Zu allererst mal: Der zitierte Beitrag von Numisfreak ist über 5 Jahre alt, aber m.W. ist es heute immer noch so, dass die Scheine aus dem Luxemburger Kontingent den Kennbuchstaben des druckenden Landes bekommen.
Eine vernünftige Erklärung kann ich auch nicht geben, aber evtl. ist das Kontingent für Luxemburg so niedrig, dass man darauf verzichtet, extra Seriennummernstempel mit dem Buchstaben -R- herzustellen.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn die neuen Banknoten irgendwann mal in Umlauf kommen (wahrscheinlich NICHT 2011) und Luxemburg bekommt dann Scheine mit dem -LU- darauf!?
Alt 11-09-2010, 19:13   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu allererst mal: Der zitierte Beitrag von Numisfreak ist über 5 Jahre alt, aber m.W. ist es heute immer noch so, dass die Scheine aus dem Luxemburger Kontingent den Kennbuchstaben des druckenden Landes bekommen.
Eine vernünftige Erklärung kann ich auch nicht geben, aber evtl. ist das Kontingent für Luxemburg so niedrig, dass man darauf verzichtet, extra Seriennummernstempel mit dem Buchstaben -R- herzustellen.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn die neuen Banknoten irgendwann mal in Umlauf kommen (wahrscheinlich NICHT 2011) und Luxemburg bekommt dann Scheine mit dem -LU- darauf!?
Früher war das Argument der niedrigen Menge für Luxemburg und die Tatsache, dass sie keine eigene Druckerei haben ein Argument, heute ist das jedoch hinfällig, denn man stempelt ja heute auch H für Slowenien, G für Zypern und F für Malta drauf.
Maxludwig91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht