Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2001, 17:18   #1 (permalink)

Wert von 10 DM 1989

Was ist ein 10 DM Schein vom 2. Januar 1989 mit der Seriennummer: AS9987508S2 wert? Kenne mich mit Scheinen nicht so aus, daher kann ich nur sagen, dass er ein Paar Knitterfalten hat.

MFG Christoph-O
christoph-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2001, 17:23   #2 (permalink)

Oft im Umfauf zu finden?

Ach so was ich noch fragen wollte: Sind Scheine von 1989 eigentlich noch oft im Umlauf zu finden?

MFG Christoph-O
Alt 24-10-2001, 17:34   #3 (permalink)

10.- DM 1989

Hallo Christoph-o,

die 10.- DM Scheine sind in dieser Erhaltung leider nur 10.- DM wert, es gibt sie allerdings im Verkehr nur seltenst, gibt es doch weitere 3 Ausgaben des 10.- DM Scheines mit Datum von 1991, 1993 und 1999, wobei die selteneren Scheine die Ersatznoten sind, welche mit YA beginnen, bei 1999 ZA.

Aber aufheben (sammeln) solltest Du nach Möglichkeit nur kassenfrische Scheine, die anderen Erhaltungen bekommst Du immer wieder, aber in kfr. wird´s schon schwieriger.

Gruß thurai
thurai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2001, 18:06   #4 (permalink)

Danke

Hallo thurai!

Vielen Dank für deine kleine "Aufklärungsarbeit" einem Unwissenden wie mir gegenüber!

MFG Christoph-O
Alt 25-10-2001, 12:43   #5 (permalink)

Ersatzbanknoten 1993 @ thurai

Hallo thurai!

In den letzten Jahren habe ich mir diverse Ersatzbanknoten aus dem Verkehr gefischt. Bei etlichen 10-DM-Scheinen 1993 beginnen auch zwei mit den Buchstaben ZA ....; ist das etwas besonderes, da du oben schreibst, dass ZA nur bei den 99ern verwendet wurde.

Viele Grüße: starlight
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2001, 13:50   #6 (permalink)

Thumbs up 10 1993 ZA ....!!!!! G"R"O"ß"E" "R"A"R"I"T"

Hallo starlight,

"G"R"A"T"U"L"A"T"I"O"N", Du hast die seltensten Scheine der BRD gefunden, die sind sooooo..... selten, daß sie im "alten" Katalog von 1999...!!!!???? noch nicht mal aufgeführt waren und ich erst jetzt bei Deiner Nachfrage in den neuen Katalog sah und gesehen habe , daß es diese Scheine überhaupt gibt, mit diesem ""Hammer"" hast Du mich wahrlich überrascht....!!!???

Sorry, daß ich es nicht gleich gesehen habe, aber das konnte ich ja nicht ahnen....., ich habe auch gleich meine aus dem Verkehr gesammelten Scheine durchgesehen, KEIN ZA Stück dabei, leider...

Als ich Deine Zeilen las, dachte ich erst, Du meinst bestimmt den 20 iger, der hat ZA, aber jetzt weiß ich es besser...!!!

Da ja den 10 er normalerweise die Bundesbank druckt, mit YA bei den Ersatznoten, muß da wohl mal kurzfristig oder aushilfsweise Giesecke & Devrient eingesprungen sein, Berlin war vielleicht wegen der €uro - Noten zu sehr ausgelastet...????
Er muß schon ausserordentlich selten sein, habe ich doch bis dato weder etwas gehört und gesehen von diesem Schein, auch nicht auf Auktionen....
Lt. Katalog wertet dieser wirklich rare Schein in kfr. 800.- €uro und in gebr. immer noch 500 €uro...!!!!

Im Gegensatz dazu steht der YA Schein mit 13 €ero in kfr. in Katalog...????

Nochmals Glückwunsch thurai

Alt 25-10-2001, 16:09   #7 (permalink)

Ersatzbanknoten @thurai

Hallo thurai!

Nun bin ich erstmal "platt".

Danke für die Info, die muss ich erst mal verarbeiten.

Viele Grüße: starlight
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2001, 17:51   #8 (permalink)

10.- DM 1993 ZA

Hallo starlight,

auch ich mußte Deine Meldung erst verarbeiten.....!!!!!

Gruß thurai
Alt 26-10-2001, 12:44   #9 (permalink)

@ Starlight: Glückwunsch zu dem "in jedem siebten Ei..."

@ Thurai: Gibt es auch zB wertvolle(re) Unterschriften auf den Geldscheinen. Es werden ja zB auf den 10DM Scheine verschiedener Jahrgänge auch versch. Unterschriften gemacht ?!?
PS: Hab wieder "bilnd" eingekauft .näheres per Mail
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2001, 13:12   #10 (permalink)

Thumbs up

Hallo Guido,

immer wenn ein neuer Bundesbankpräsident kam, gab es neue Uschr. und deshalb eine ""neue Ausgabe" mit anderen Daten.

Nur wenn innerhalb einer Präsidentschaft eine neue Banknoten Ausgabe erschien, wie z. B. die neuen Scheine ab 1989, blieben die Uschr., hier ""Pöhl und Schlesinger"" gleich, oder wenn Änderungen (z. B. die Sicherheitsvorkehrungen von 1993 zu 1996) durchgeführt wurden, blieb hier die Uschr. ""Tietmeyer und Gaddum"" auch gleich...!!!

Seltene Uschr. gibt es nicht, nur die YA und ZA Ersatz - Scheine, wie ja schon beschrieben.

Zu den neuen Scheine kann man nichts sagen und wenn das Auge zufrieden ist, was will man mehr...????

Gruß thurai
Alt 07-02-2012, 15:21   #11 (permalink)

10 dm

Hab auch ein 10 DM Schein vom 2. Januar 1989 (AS0686353Y7). Was ist bitte der Wert? denke
onemec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2012, 18:31   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab auch ein 10 DM Schein vom 2. Januar 1989 (AS0686353Y7). Was ist bitte der Wert? denke
Dann mal willkommen im Münzenforum. Da hast du aber einen Beitrag ausgegraben, der zuletzt aktiv war, als die DM noch im Umlauf war.

Zur Frage: Wie bereits oben erwähnt, waren die 10 DM Scheine mit Datum 02.01.1989 zuletzt nur noch extrem selten im Umlauf zu finden, da sie meist durch die später gedruckten ersetzt wurden. Das weiß ich auch noch von damals, die meisten trugen Ende 2001 das Datum 01.10.1993 oder 01.09.1999.

Um den Wert mehr oder weniger bestimmen zu können, ist v.a. die Erhaltung wichtig. Nur wirklich druckfrische Scheine oder Scheine mit Ersatznummern (YA...) haben i.d.R. einen Mehrwert, was nicht heißen muss, dass dieser groß ist.

In gebrauchter Erhaltung ist der 10 DM Schein nur noch das Wert, was drauf steht, also 10 DM bzw. bei der Bundesbank gibt es dafür exakt 5,11 EUR bar auf die Hand.
Oder es bleibt eine schöne Erinnerung an die alte Währung.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2012, 00:45   #13 (permalink)

ok, danke nochmals! wird dann wohl nur "eine schöne Erinnerung an die alte Währung" bleiben! denn, er ist ganz sicher nicht druckfrisch! danke trotzdem!
onemec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht