Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2001, 17:18   #1 (permalink)

Wert von 10 DM 1989

Was ist ein 10 DM Schein vom 2. Januar 1989 mit der Seriennummer: AS9987508S2 wert? Kenne mich mit Scheinen nicht so aus, daher kann ich nur sagen, dass er ein Paar Knitterfalten hat.

MFG Christoph-O
christoph-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2001, 17:23   #2 (permalink)

Oft im Umfauf zu finden?

Ach so was ich noch fragen wollte: Sind Scheine von 1989 eigentlich noch oft im Umlauf zu finden?

MFG Christoph-O
Alt 24-10-2001, 17:34   #3 (permalink)

10.- DM 1989

Hallo Christoph-o,

die 10.- DM Scheine sind in dieser Erhaltung leider nur 10.- DM wert, es gibt sie allerdings im Verkehr nur seltenst, gibt es doch weitere 3 Ausgaben des 10.- DM Scheines mit Datum von 1991, 1993 und 1999, wobei die selteneren Scheine die Ersatznoten sind, welche mit YA beginnen, bei 1999 ZA.

Aber aufheben (sammeln) solltest Du nach Möglichkeit nur kassenfrische Scheine, die anderen Erhaltungen bekommst Du immer wieder, aber in kfr. wird´s schon schwieriger.

Gruß thurai
thurai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2001, 18:06   #4 (permalink)

Danke

Hallo thurai!

Vielen Dank für deine kleine "Aufklärungsarbeit" einem Unwissenden wie mir gegenüber!

MFG Christoph-O
Alt 25-10-2001, 12:43   #5 (permalink)

Ersatzbanknoten 1993 @ thurai

Hallo thurai!

In den letzten Jahren habe ich mir diverse Ersatzbanknoten aus dem Verkehr gefischt. Bei etlichen 10-DM-Scheinen 1993 beginnen auch zwei mit den Buchstaben ZA ....; ist das etwas besonderes, da du oben schreibst, dass ZA nur bei den 99ern verwendet wurde.

Viele Grüße: starlight
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2001, 13:50   #6 (permalink)

Thumbs up 10 1993 ZA ....!!!!! G"R"O"ß"E" "R"A"R"I"T"

Hallo starlight,