|
|
| Geldscheine alles über Geldscheine |
20-05-2004, 13:55
|
#1 (permalink)
|
|
|
10 Euro Fehldruck
Hallo
kann mir jemand sagen was ein 10 Euro Schein wert ist, dem das Holgramm fehlt
der aber den roten Euro-Aufdruck unten rechts in der Ecke hat
vielen Dank im Voraus
mari
|
|
|
20-05-2004, 14:24
|
#2 (permalink)
|
|
|
Willkommen im Forum, mari26
Ist der rote Euro-Aufdruck unbeschädigt ? Wie sieht der Bereich aus, in dem sich normalerweise der Silberstreifen befindet ? Sind da irgendwelche Manipulationen, Reste vom Streifen, Klebstoffreste, Einrisse o.Ä. erkennbar ? Evtl. unter einer Lupe. Wie ist der sonstige Zustand des Scheines (gewaschen) ?
Viele Fragen, sorry, aber oftmals sind solche Scheine nur gewaschen. Dann ist zwar normalerweise der Euro-Aufdruck ebenfalls weg, aber im Schonwaschgang / mit etwas Geschick ist vieles möglich.
Ein Scan wäre hilfreich, speziell der Euro-Aufdruck mit Umgebung.
Zu Deiner Wertanfrage: Wenn es sich um einen echten Fehldruck handelt (Manipulation ausgeschlossen), werden DM-Scheine mit fehlenden Hologrammen bei Ebay für den ca. doppelten Nominalwert gehandelt. Das kann allerdings variieren, je nach Beschreibung, Art des Fehldrucks etc. Auktionen mit Euroscheinen hab ich bisher äußerst selten gesehen, meistens waren die Scheine manipuliert.
Allerdings sind solche Fehldrucke ziemlich selten, daher hängt der Preis wohl hauptsächlich von einer guten Beschreibung und aussagekräftigen Bildern ab.
Vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand Interesse (natürlich nur, falls Du den Schein loswerden willst  )
|
|
|
20-05-2004, 15:21
|
#3 (permalink)
|
|
|
Ist der rote Euro-Aufdruck unbeschädigt ? Wie sieht der Bereich aus, in dem sich normalerweise der Silberstreifen befindet ? Sind da irgendwelche Manipulationen, Reste vom Streifen, Klebstoffreste, Einrisse o.Ä. erkennbar ? Evtl. unter einer Lupe. Wie ist der sonstige Zustand des Scheines (gewaschen) ?
Hi meikel
scannen ist leider nicht möglich.. zu deinen vielen Fragen ...  der rote Aufdruck ist unbeschädigt, der Klebestreifen ist durchgehend drauf, es sind kleine silberne Partikel zu sehen, aber der Schein hat keine Abriebspuren, keine Einrisse und sieht nicht gewaschen aus. Ich hab mich ja schon ein wenig umgehört und oft wurde gesagt das er wahrscheinlich gewaschen ist, aber so sieht er wirklich nicht aus. Ich hab deinen Beitrag gelesen, indem du sagst das der rote Aufdruck über das Hologramm gedruckt wird... ich bin aber etwas unsicher, weil wie gesagt der Klebestreifen kleine Silberpartikel aufweisst.
gruss mari
Geändert von mari26 (20-05-2004 um 15:23 Uhr)
|
|
|
20-05-2004, 20:27
|
#6 (permalink)
|
|
|
Indem Du (oder jemand anderes) den Schein am Streifen naßmachst, und mit einem Messer, Schraubenzieher o.Ä. den Silberstreifen abkratzt. Deshalb wollte ich den Bereich um den Euro-Aufdruck als Scan sehen.  Dort würden nämlich bei dieser Methode die größten Probleme auftreten.
Außerdem spricht dafür, daß -wie Du sagtest- Reste vom Streifen in Form von Silberpartikeln auf dem Schein vorhanden sind.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Meine Meinung zu diesem Schein bilde ich mir ausschließlich anhand Deiner Beschreibung. Wenn ich Bilder hätte, könnte die ganz anders ausfallen.
|
|
|
21-05-2004, 17:13
|
#8 (permalink)
|
|
|
Schwierig. Der Streifen sieht auf den ersten Blick abgelöst aus. Das Papier scheint auch gewaschen zu sein. Allerdings ist der Euro-Aufdruck viel zu gut erhalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich der Streifen innerhalb des Aufdrucks löst und die Farbe unversehrt läßt. Wäre zwar theoretisch denkbar, daß die Farbe den darunterliegenden Silberstreifen geschützt hat, aber soviel Zutrauen hab ich zu der Farbe ehrlich gesagt nicht.
Die einzige Theorie, die ich noch habe, ist, daß wirklich kein Streifen vorhanden war, und die Silberpartikel unmittelbar nach dem Druck auf den noch frischen Klebstoff gelangt sind (z.B. in Form von Abrieb von der Rolle, von anderen Scheinen etc.)
Sind nur Silberpartikel auf dem Klebestreifen, oder auch Farbreste, Schmutz o.Ä. ?
Und der schwarze Streifen in der Mitte, kommt der nur vom Foto oder ist der in Echt auch vorhanden ? Das könnte ein Knick sein, in dem sich Schmutz gesammelt hat, als der Schein naß wurde.
Sorry für die vielen Fragen, aber das ist echt knifflig.
|
|
|
21-05-2004, 21:09
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Der schwarze Streifen ist nur auf dem Foto, das ist ein Knick in der Mitte vom Schein und der ist in natura sauber...
|
Dann scheidet die Pfütze schon mal aus.
|
Also Farbreste kann ich auf dem Klebestreifen nicht erkennen, ein bischen angeschmutzt sieht er schon aus.
|
Jetzt wird´s kompliziert. Wo kommen die Silberpartikel her ?
|
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wie das bei der Herstellung passiert sein kann.... kann es sein das die Maschine die die Hologramme aufbringt, den Streifen evtl. beim Schneiden wieder abgerupft hat?
|
Geschnitten werden die Scheine erst am Schluß. Wenn, hat sich wohl der Silberstreifen beim Aufbringen irgendwie verdreht und ist wieder abgerissen.
Wie sollte sich der Silberstreifen sonst entfernen lassen, ohne den Aufdruck zu beschädigen? Vielleicht im Schonwaschgang.  Schade, die Wäsche für diese Woche ist schon fertig.
Nee, ernsthaft, ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
|
Und wenn das nicht aufgefallen ist, müsste es dann nicht einen ganzen Druckbogen geben, ergo noch mehr solcher Scheine? 
|
Normalerweise werden solche Scheine bei der Qualitätskontrolle in der Druckerei aussortiert und vernichtet. Aber hin und wieder rutscht einer durch.
Ich glaube nicht, daß es einen kompletten Druckbogen mit immerhin 60 Scheinen erwischt hat. Der wäre mit Sicherheit im Schredder gelandet. Wohl eher einen der letzten Scheine im Bogen, die mit dem Silberstreifen beklebt wurden/werden sollten.
Hier werden übrigens die Abläufe beim Drucken von Geldscheinen grob erklärt.
Geändert von meikel (21-05-2004 um 21:12 Uhr)
|
|
|
21-05-2004, 21:13
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ich vermute, dass der Silberstreifen drauf war, aber vor dem Druck abgelöst wurde, oder nicht haften blieb.
Da ich keine Scheine mit abgelösten Streifen habe, wäre für mich auch folgende Theorie möglich. Das betreffende Druckfeld ist sowohl im Unterdruck als auch im Hauptdruck identisch vorhanden. Zwischen Unterdruck und Hauptdruck wird der Silberstreifen angebracht.
Dann würden allerdings alle Scheine mit abgelöstem Silberstreifen den bei diesem Exemplar vorhandenem Druck ebenso aufweisen. Auf Fotos von solchen ist mir das aber nie aufgefallen.
Gruss,
jeggy
Geändert von jeggy (22-05-2004 um 08:59 Uhr)
|
|
|
22-05-2004, 11:19
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Da ich keine Scheine mit abgelösten Streifen habe, wäre für mich auch folgende Theorie möglich. Das betreffende Druckfeld ist sowohl im Unterdruck als auch im Hauptdruck identisch vorhanden. Zwischen Unterdruck und Hauptdruck wird der Silberstreifen angebracht.
|
Nein, das kann nicht sein. Wenn dieses Muster zweimal, also einmal unter, einmal über den Silberstreifen gedruckt würde, hätten die meisten Scheine eine zumindest leichte Verschiebung dieser beiden Druckgänge. Das würde man, auch wenn die Verschiebung nur ganz minimal ist, sofort sehen.
So wie diese Scheine aufgebaut sind, wird zuerst der Sicherheitsstreifen aufgebracht, danach kommen die Druckgänge in Offset (der flache Hintergrunddruck) und dann die Druckgänge in Stichtiefdruck (das, wo die Farbe fühlbar auf dem Papier sitzt, Wertziffer, Tor, BCE - ECB...)
|
|
|
22-05-2004, 13:19
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Was ist das eigentlich für ein gelblicher Streifen, der da waagerecht durch das Tor läuft?
|
Das ist von einem dieser Prüfstifte für Geldscheine....
Aber nach allem was ihr so schreibt könnt das ja glatt ein echter Fehldruck sein.....Wie bekomm ich jetzt ne ralistische Einschätzung des Wertes?
Geändert von mari26 (24-05-2004 um 08:32 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
|
|