Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2005, 09:35   #1 (permalink)

ACHTUNG - WARNUNG: bearbeitete Polymernoten aus Asien!!!!

Hier der Bericht:

BEWARE! Reports are surfacing of "doctored" Thailand and Singapore Polymernotes entering the collector's market as well as counterfeit Indonesian Specimen notes. The doctored Polymer notes are being advertized as Printing Errors whereas they have had ink removed from the notes by chemical means. The Indonesian notes have a handstamped "SPECIMEN TIDAK BERLAKU" in red ink on regular issued notes. Indonesian specimen notes have zero serial numbers. Also reported are "Miscut" notes which are actually made from sheets of notes issued by various countries. For more information visit Stane Straus' Polymer Bank Notes of the World. Information compliments of Stane Straus and Tigerson.
mika-r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2005, 10:58   #2 (permalink)

Weitere Hinweise (mit Bildern) finden sich unter:
http://www.polymernotes.org/other_general/warning.htm
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2005, 15:19   #3 (permalink)

zu diesem thema habe ich folgende email bekommen

Hello !! Members !!!

Polymer Bank notes manufactured error !!!! becareful !!
Now !!!
Here have a few ebay item :: Polymer Error !!

(1) http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d...784094185&rd=1

(2) http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...092&rd=1<br />

(3) http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...185&rd=1<br />
ein member tätigte noch eine antwort dazu

Dear Tigerson,

Thank you for your warning concerning the FAKE Polymer Note Errors, and also for referring us to Stane Straus' webpage concerning these notes. I will make reference to it in my Nachthund's World Paper Money News webpage. http://www.nachthund.biz/news I have also notified eBay of the items. Unfortunately eBay only allows you to report possible counterfiet, or fake items by item number. By indicating that I wanted a copy of the email I sent I was able to obtain the actual email address and have sent them a second email providing the information. rswebhelp@ebay.com

I have also placed these items on my eBay watch list and will refer any bidders (no one has bid on these items as of yet) to Stane Straus' webpage. Since we cannot depend upon eBay to do their part I would suggest that all members keep track of these sellers and inform any bidders if they try to sell more of these items. eBay UserID's are kob008 and robertonote.
I viewing their feedback, both of them have 100%. The first is a banknote dealer in the U.S. and the second is a general merchandise dealer in Thailand. I do not believe either one are aware of the situation. I have referred them to Stane Straus' webpage.

In addition I will see what I can do about getting the Latin American Paper Money Society
(LANSA) to run an article concerning these types of fakes on their website and in their quarterly bulletin.

Sincerely,
Richard Gatto
trotzalledem habe ich mir eine dieser noten ersteigert, um diese genauer zu untersuchen und auf meiner webseite dazu entsprechende bilder und hinweise zu geben. da paypal in letzter zeit so spendabel war ( insgesamt 30 Euro und 10 Dollar ) kann man sich mal sowas kaufen find ich

danke paypal
polymat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2005, 14:50   #4 (permalink)

Gestern kam die verfälschte Banknote per Post.

..... hier ein Bild dieser ERROR-BANKNOTE

Ich habe also mit Tesafilm den Schein so fixiert, das man deutlich Vorder- und Rückseite sehen kann.
Mich würde interessieren mit welchen chemischen Mitteln die Farbe von der Rückseite entfernt worden ist.

weitere Infos

Geändert von polymat (27-07-2005 um 14:55 Uhr)
Alt 27-07-2005, 14:57   #5 (permalink)

Gestern kam die verfälschte Banknote per Post.

..... hier ein Bild dieser ERROR-BANKNOTE

Ich habe also mit Tesafilm den Schein so fixiert, das man deutlich Vorder- und Rückseite sehen kann.
Mich würde interessieren mit welchen chemischen Mitteln die Farbe von der Rückseite entfernt worden ist.

weitere Infos

[textauffüll]
mika-r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 22:07   #6 (permalink)

Ich habe mir mittlerweile das Druckbild und den Schein mal genauer angesehen.
Auffällig ist, dass der UNIFACE-Schein exakt 2 Millimeter länger geworden ist bei der chemischen Behandlung.
DIese Tatsache bewegte mich diesen Schein mit einem Originalschein übereinander zulegen und im Gegenlicht zu betrachten.
Erstaunlicher Weise passen beide Druckbilder nicht mehr übereinander. Das Polymer, was meines erachtens längsseits der
Banknote ausgerichtet ist, hat sich komplett verzerrt. Trägermaterial sowie Druckbild, somit wurde die Banknote nicht nur verfälscht,
sondern auch im Material aufgebläht.

Ähnliches gab es schonmal in den 70er Jahren, wo Marktschreier ein neues Reinigungsmittel anpriesen und den Leuten zeigte,
was ihr neues Reinigungsmittel alles kann: ....... SOGAR BANKNOTEN REINIGEN......

... sollte hier ähnliche Dinge am Werke sein ?
Denn bei diesem 10 Mark-Schein ist das Material und die Druckfarbe um 2 Millimeter geschrumpft !!!!