Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2012, 10:18   #26 (permalink)

Ein Fehldruck? Zeichen einer rechtsradikalen Weltverschwörung?

Wer weiß? Wen interessierts?

Mich nicht!
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 21:52   #27 (permalink)

Hallo.
Ich meine, es gibt oder gab mal sogenannte "Langzeit-Testbanknoten".

Da unser Papiergeld immer haltbarer, hygienischer und in der Herstellung günstiger werden soll, werden von neuen Prototypen / Testreihen aus anderen Papier oder mit neuen Sicherheitsfarben oder Imprägnierungen einige tausend Banknoten unter die normalen gemischt und extra aber nicht zu auffälig gekennzeichnet, so daß dann gewiß nicht alle, aber wenigstens ein paar Scheine in naher Zukunft bei irgendeiner Zentralbank als Rückläufer auftauchen.

Dort angekommen werden sie anhand der Markierung in den Zählmaschinen als "Testnoten" erkannt und dann an die deutsche Bundesbank zurückgesendet, wo man diese Banknoten dann auf Zustand, Verschleiß, Farbverlust, Keim-Menge auf dem Papier usw. überprüfen kann.

Das um herauszufinden, ob dieser Prototyp bestimmte Kriterien bestanden hat.

So zumindest stelle ich es mir vor bei den Banknoten mit dem Doppel-S.

Geändert von rethorn (03-02-2012 um 22:21 Uhr)
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 18:20   #28 (permalink)

Hallo,

man braucht nur in eine Wechselstube im asiatischen Raum gehen, da findet man Hunderte solcher bestempelten Scheine. Manchmal gelangen sie wieder in Europa in den Umlauf. Oftmals zieht sie dann irgendeine Zentralbank ein und lässt den Schein wegen Verschmutzung vernichten.

Die Stempel diesen den Wechselstuben als Indiz, dass die Echtheit des Scheins geprüft wurde.
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2012, 11:10   #29 (permalink)

[QUOTE=Huehnerbla;764191]Hallo,

man braucht nur in eine Wechselstube im asiatischen Raum gehen, da findet man Hunderte solcher bestempelten Scheine.

Etwas zu weit so nach Asien. (Vietnam)
dimitrischiz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht