Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-10-2005, 15:45   #1 (permalink)

Exclamation Kurioser 50-Euroschein mit "SS" Aufdruck

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Durch welche Zustände auch immer ist ein Geldschein in meinen Besitz gekommen der in der Zahl 50 einen Aufdruck "SS" hat... Dieser ist aber nicht nachträglich aufgebracht worden sondern beim Druck entstanden. Ich war bei meiner Hausbank, diese hat den Schein geprüft und war fasziniert davon. Sie hatten so etwas zuvor noch nicht gesehen

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon Mal was davon gehört und schreibt mir was es mit diesem Aufdruck auf sich hat.

Schönen Dank schon Mal dafür
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Euroschein.jpg
Hits:	1220
Größe:	71,9 KB
ID:	10401  
schneegans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2005, 18:03   #2 (permalink)

Du hast tatsächlich jemanden bei deiner Bank gefunden, der die Echtheit bestätigen kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Tatsache, dass es Banker sind macht sie nicht automatisch zu Experten.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2005, 20:25   #3 (permalink)

Richtig, die Bank hat den Schein geprüft und für echt empfunden. Er weißt alle Sicherheitsmerkmale auf und sogar unter Schwarzlicht konnte man keine Abweichung von einem anderen Schein feststellen. Fünf Mal ist der Schein dann noch durch die Geldzählmaschine gegangen und auch diese prüft mehrere Merkmale am Schein. Ich könnte mit ruhigem Gewissen mit diesem Schein bezahlen sagten sie mir bei der Bank...
Hey Leute, wenn bei der Bank, und ich spreche nicht von einer 0 8 15 Bank, sondern Volksbank, die Echtheit bestätigt wird, dann ist er bestimmt auch echt...

Aber damit ist leider meine Frage noch nicht beantwortet was es mit dem "ss" in der 50 auf sich hat...

Wär schön wenn dazu noch jemand was schreibt
Alt 06-10-2005, 20:39   #4 (permalink)

... immer ruhig mit den jungen pferden. das ist ein gewöhlicher stempel als joke, mehrfach wurde darüber in der fachpresse geschrieben. ausländische banken stempeln banknoten ab die geprüft wurden und für echt befunden wurden, das erleichtert spätere arbeit. leider gibt es auch spitzbuben die aus lust an der freude irgendwelche stempel auftragen und diese wieder in den umlauf bringen, da gibt es die lustigsten variantionen. da ist der fantasie keine grenzen gesetzt. organisationen oder sekten sind auch schon bekannt geworden die banknoten mit ihrem erkennungszeichen versehen. leider gibt es kein verzeichniss wo alle aufgetauchten stempel verzeichnet sind um diese zuzuordnen. entweder hebst du den schein auf und legst ihn in die sammlung als kuriosität oder gibst ihn einfach wieder aus. vielleicht will ja auch irgendein sammler diesen schein tauschen - somit bekommst du einen neuen sauberen schein und brauchst nicht weiter darüber nachdenken
polymat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2005, 20:51   #5 (permalink)

Das ist kein "Stempel" der über dem Druck des Scheins ist. Wenn das so wär, dann würde ich nicht hier nachfragen...
Der "Stempel" ist mit im Druck des Scheins zusammen entstanden und die Bank hatte so etwas vorher noch nicht gesehen.
Ich kann dir ja Mal ein hochauflösendes Bild per E-Mail zu senden, dann wird man erkennen dass es kein Stempel ist...

Vielen Dank aber trotzdem für die Beiträge.

schneegans
Alt 06-10-2005, 21:32   #6 (permalink)

Die Echtheit des Scheins habe ich auch nicht gemeint, ich bezweifle, dass die Banker deine "ss" (Stempel?) als echt beurteilen können.
Alt 06-10-2005, 21:47   #7 (permalink)

Was soll's... Es ist blöd das von hier zu beschreiben. Hättet ihr den Schein in der Hand und könntet ihn mit der Lupe betrachten, so würde man sehen dass der Stempel schon immer da war und nicht erst nachträglich angebracht wurde...

Mal schauen was draus wird...

Schönen Dank
Schneegans
Alt 06-10-2005, 21:54   #8 (permalink)

Du brauchst eine/n Fachmann/Frau!
Alt 07-10-2005, 17:34   #9 (permalink)

dann schick mir mal bitte einen hochauflösenden scan von dem bildauschnitt mit der NULL, email steht bei dir als persönliche nachricht

danke
Alt 09-10-2005, 22:46   #10 (permalink)

Das ist kein "Stempel" der über dem Druck des Scheins ist. Wenn das so wär, dann würde ich nicht hier nachfragen...
Der "Stempel" ist mit im Druck des Scheins zusammen entstanden und die Bank hatte so etwas vorher noch nicht gesehen.
Ich kann dir ja Mal ein hochauflösendes Bild per E-Mail zu senden, dann wird man erkennen dass es kein Stempel ist...

Vielen Dank aber trotzdem für die Beiträge.

schneegans

ja ich warte auf die scans ?
ich würde das gerne mal sehen !

gruß
thomas
Alt 10-10-2005, 05:20   #11 (permalink)

bitte stellt das bild noch hier herein,
das würde mich auch interessieren (andere vielleicht auch).
danke, rich.
---
p.s.:
das mit dem abstempeln habe ich unlängst selbst erlebt (bei einem geldwechsler in bangkok). hat ganz ungeniert meine euro-scheine beim einwechseln mit stempel versehen.
:-)
mc.rich-vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2005, 21:09   #12 (permalink)

Danke für die PN!
mika-r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2005, 22:30   #13 (permalink)

wie schon gesagt, es ist ein stempel.
ganz deutlich ist zu sehen, das auf der offsetfarbe (orange) keine verbindung mit der stempelfarbe stattgefunden hat,
da diese fetthaltig ist und damit ihren glänzenden charakter aufweist. auf dem undedrucktem papier ( in den zwischenräumen)
wurde die stempelfarbe tadellos aufgenommen.

Name:	50.jpg
Hits:	628
Größe:	296,8 KB
ID:	10504  
Alt 12-10-2005, 12:33   #14 (permalink)

@polymat: Also muss man sich die orange Farbe quasi als "Lotusblatt" vorstellen? Die Farbe des schwarzen Stempels kann aufgrund der fetthaltigen Farbe nicht vom Papier aufgenommen werden. An den Rändern gibt es aber noch leichte Übergänge, wo dies wohl doch noch stattgefunden hat (ungleichmäßige Struktur der orangen Linien).
Klingt sehr logisch.
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2005, 12:53   #15 (permalink)

Für mich ist das auch absolut eindeutig.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2005, 13:37   #16 (permalink)

Leider ist auf dem Bild nicht leicht zu erkennen das der "Stempel" bereits vor dem Druck auf dem Papier gewesen sein muss. Bei genauem Hinsehen unter der Lupe ist dieses aber eindeutig zu erkennen.

Trotzdem Danke
Schneegans
Alt 12-10-2005, 14:16   #17 (permalink)

Leider ist auf dem Bild nicht leicht zu erkennen das der "Stempel" bereits vor dem Druck auf dem Papier gewesen sein muss. Bei genauem Hinsehen unter der Lupe ist dieses aber eindeutig zu erkennen.

Trotzdem Danke
Schneegans
Warum sollten dann die orangenen Linien teilweise schwarz sein? Die müssten in
diesem Fall sauber sein. Und woran soll man das bitte so eindeutig erkennen
können? Stempelfarbe läuft - durch das Papier auch unter den Druck, vor allem
wenn der Druck das Papier nicht bedeckt. Auch ein Kollege hier (abgeschlossene
Druckerausbildung, mehrjährige Erfahrung als Offset-Drucker) bestätigt die
Stempel-These anhand der Bilder.

Nochmal: Das ist ziemlich sicher ein Stempel, der nach dem Druck aufgebracht wurde.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2005, 14:32   #18 (permalink)

Verfolgen wir einfach mal die These von dir und deinem Kollegen... Die Farbe des "Stempels" ist dieselbe wie das braun des 50er's.
Wo kommt dieser "Stempel" her und vor allem was für eine Bedeutung hat er?
Die Theorie dass ausländische Banken die Scheine abstempeln, wenn sie für echt gehalten werden, halte ich für sehr weit her geholt.
Schließlich weist der Schein alle Sicherheitsmerkmale. Genau aus diesem Grund würde man nicht auf die Idee kommen zur Bank zu gehen um ihn überprüfen zu lassen. Ihr merkt, es bleiben viele Fragen offen...

Die Antwort auf all diese Fragen werde ich wohl nie bekommen aber schön dass ihr euch bemüht habt meine Frage zu beantworten.
Natürlich sind auch weitere Theorien zu diesem Schein gewünscht.

Schneegans
Alt 12-10-2005, 15:23   #19 (permalink)

@Schneegans:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Stempeltechniken etc. keine Ahnung habe...
Warum hältst Du die Theorie für weit hergeholt? Du hast doch sogar Zeugen die bestätigen, dass sowas im Ausland gemacht wird?! Und dann natürlich nur bei echten Scheinen!!! Was heisst denn überprüfen lassen? Vielleicht haben die Leute ihn nur eingetauscht und die werden standardmäßig geprüft?!

Welche andere Theorie stellst Du Dir denn vor? Dass jemand an den Druckplatten herumgeschnitzt hat? Würde alle anderen Theorien für noch viel unwahrscheinlicher halten... Sorry...

Versuche doch lieber zu akzeptieren, dass Du keine wirkliche Kuriosität hast...
marco123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2005, 17:08   #20 (permalink)

@Marco...

Mir geht es hier garantiert nicht um besondere Kuriosität!
Welches Land, die den Euro als Währung eingeführt hat, ist denn so arm, um bei einer standardmäßigen Überprüfung einen Stempel auf den Schein zu machen und ihn nicht gegen einen neuen auszutauschen?
Schade dass wegen Menschen wie dir, eine Besonderheit mancher Dinge im Leben oft unentdeckt bleibt.
Du glaubst nur an das was dir Professoren bescheinigen und das was in der Bibel steht?
Das wahre Leben jedoch sieht oft anders aus als du es dir in deinen kühlsten Träumen vorstellen kannst.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Bis hier her war ich dankbar für jeden Kommentar und wir konnten offen über jeden neuen Vorschlag oder jede neue Theorie diskutieren.
Vielen Dank dafür an alle...

PS: Sollte es diese Techniken des Drucks wirklich geben, warum weiß eine renomierte Bank so etwas nicht? Der Bankdirektor persönlich hat sich diesem Fall angenommen. Auch er war sehr beeindruckt und konnte sich kein "sinnvolles Bild" über dessen Herkunft machen.

Schneegans
Alt 12-10-2005, 17:28   #21 (permalink)

@schneegans
wenn du einmal außerhalb von mittel-/westeuropa in einer wechselstube gewesen wärst (siehe oben), würdest du die "stempeltheorie" wahrscheinlich eher akzeptieren.
ich habe, besonders im arabischen raum/östliches mittelmeer, keine kleine wechselstube gesehen, die so etwas nicht macht.
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2005, 17:32   #22 (permalink)

Thumbs up Abstempelungen von Euro - Scheinen....

Hallo schneegans,

@Marco...

Welches Land, die den Euro als Währung eingeführt hat, ist denn so arm, um bei einer standardmäßigen Überprüfung einen Stempel auf den Schein zu machen und ihn nicht gegen einen neuen auszutauschen?
Schade dass wegen Menschen wie dir, eine Besonderheit mancher Dinge im Leben oft unentdeckt bleibt.
Du glaubst nur an das was dir Professoren bescheinigen und das was in der Bibel steht?
Das wahre Leben jedoch sieht oft anders aus als du es dir in deinen kühlsten Träumen vorstellen kannst.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Bis hier her war ich dankbar für jeden Kommentar und wir konnten offen über jeden neuen Vorschlag oder jede neue Theorie diskutieren.

PS: Sollte es diese Techniken des Drucks wirklich geben, warum weiß eine renomierte Bank so etwas nicht? Der Bankdirektor persönlich hat sich diesem Fall angenommen. Auch er war sehr beeindruckt und konnte sich kein "sinnvolles Bild" über dessen Herkunft machen.

Schneegans

...auch ich bin mir so ziemlich sicher, daß es sich bei Deinem "SS" Abdruck um einen Stempelabdruck handelt, bevor ihr euch darüber aber noch in die Haare kriegt, lest doch erst mal das da...

http://www.emuenzen.de/forum/geldsch...empel+auf+euro

...denn dieses Thema hatten wir vor "Jahren" schon und zwar mit sehr vielen Abbildungen, jetzt sind leider nur noch wenige Bilder da....????

Und wer sagt Dir denn, daß es ein Euroland sein muß, daß den Schein gestempelt hat...????, hast Du noch nie im (außereuropäischem) Ausland Euro´s getauscht...????

Gruß thurai
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2005, 23:07   #23 (permalink)

@Marco...

Schneegans

Liebe Schneegans,

ich habe zu keinem Zeitpunkt davon gesprochen, dass eine Zentralbank in Europa diesen Schein abgestempelt hat- ich meinte durchaus kleinere ausländische Banken/Wechselstuben. Mit schon vollkommen klar, dass keiner in Frankfurt bei der EZB sitzt und kleine Scheinchen abstempelt...

Auf deine weitere Frage, ob ich das glaube was in der Bibel steht, oder was meine Professoren mir erzählen, gehe ich nicht ein.

Ich weiß nicht woher Du meine "kühlsten" Träume kennst oder weißt, was ich vom Leben miterlebt habe, von daher gehe ich auch auf die Aussage von Dir gar nicht ein.

Mal eine Frage an Dich... warum sollte ein Bankdirektor sich mit Drucktechniken besser auskennen als der ausgelernte Drucker, den Jeggy zitiert hat? Ich würde mal behaupten, dass das nicht zu den Kernkompetenzen eines Bankdirektors gehört. Aber auch hier mag man mich natürlich eines besseren belehren.

Ich finde es einfach nur völlig übertrieben irgendwo irgendwelche Verschwörungstheorien oder -gedanken zu sehen, wenn sich die Dinge doch einfach und logisch erklären lassen.

Ich möchte Dir auch persönlich nicht zu nahe treten!!! Wenn Du davon überzeugt bist ein so besonderes Stück in Händen zu halten, ist es ja OK. Du kannst es in einer Vitrine präsentieren, oder es in einem Tresor sicher verwahren.

Du hast hier nach unserer Meinung gefragt... und die habe ich (wenigstens meine ) hiermit kundgetan und wenn Du die nicht hören willst, sondern wildeste Spekulationen ist das für mich auch Ok... jedem das sein...

Ich wünsche Dir noch weiterhin einen schönen Abend,

Marco
marco123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2005, 13:40   #24 (permalink)

@ schneegans: Im Anhang findest Du einen Stempel der "Bangkok Metropolitan Bank Public Company Limited."
Solche Stempel auf Banknoten sind absolut nicht ungewöhnlich:
  1. Stempeln viele außereuropäische Banken/Wechselstuben die Scheine, die sie ankaufen.
  2. gibt es genug Witzbolde, die irgendwelchen Unsinn auf Banknoten stempeln.

Gib mir 1 Woche Zeit, und ich besorge dir mindestens 5 Banknoten mit unterschiedlichen Stempeln.

Name:	Stempel Bangkok.jpg
Hits:	388
Größe:	10,2 KB
ID:	10554  
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 09:12   #25 (permalink)

Cool

Beitrag anzeigen
@ schneegans: Im Anhang findest Du einen Stempel der "Bangkok Metropolitan Bank Public Company Limited."
Solche Stempel auf Banknoten sind absolut nicht ungewöhnlich:
  1. Stempeln viele außereuropäische Banken/Wechselstuben die Scheine, die sie ankaufen.
  2. gibt es genug Witzbolde, die irgendwelchen Unsinn auf Banknoten stempeln.

Gib mir 1 Woche Zeit, und ich besorge dir mindestens 5 Banknoten mit unterschiedlichen Stempeln.
Unterschiedliche villeicht... aber doch nicht die gleichen. Der letzte Beitrag liegt, wie ich sehe, weilchen zurück. Gestern fiel mit in die Hand ein 50-€-Schein mit einem Aufdruck in der 50-er null. "ss". Ist das vielleicht der selbe Schein? Ist das vielleicht ein Fehldruck? Wer weiß was?
tygrys2903 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht