Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-03-2010, 16:14   #1 (permalink)

100 DM-Scheine mit fortlaufender Seriennummer

Hallo zusammen,
ich habe noch 10 alten 100,-- DM Scheine gefunden. 7 davon stammen aus dem Jahr 1970, 3 Stück wurden mit Datum 1. Juni 1977 gedruckt.
Alle Scheine sind sehr gut erhalten, sehen aus wie aus der Druckerpresse. Die 3 Scheine von 1977 haben die fortlaufenden Seriennummern NF9506916S, NF9506917S und NF 9506918S.
Fragen: Machen diese 3 hinterneinander folgenden Seriennummern die Schein "wertvoller"?, was kann man wenn für Preise erzielen ?, soll ich die Scheine besser zur Bank bringen und umtauschen ???
Vielen Dank für evtl. Antworten.
Saklya
Saklya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 19:21   #2 (permalink)

Wenn es kassenfrische Scheine sind, bekommst Du von einem Sammler (oder Händlerankauf) etwas mehr als von der Bundesbank.

Fortlaufende Nummern spielen hierbei eine untergeordnete Rolle, solange du keinen ganzen Bogen hast oder es sich um besondere Serien handelt. Dazu kann ich aber leider nichts genaues sagen ...
Schau doch mal im Internet, ob du vielleicht ein Banknoten-Forum findest ... wir hier sind hauptsächlich Münzsammler.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 20:44   #3 (permalink)

Schade, ich hätte Interesse an einem solchen Schein, der auch ruhig gebraucht sein dürfte. Könnte im Tausch auch noch einige DM Münzen von 1996-2001 anbieten. Natürlich würde ich einen Schein auch für Nominal + Porto nehmen, aber ich bin im Moment sehr knapp bei Kasse und stehe außerdem kurz vor einem Umzug. Das wäre also auch alles zu kurzfristig.

Aber vielleicht kannst du, Saklya, dich hier nochmal in 1-2 Monaten melden. Dann könnte ich vielleicht einen solchen Schein abnehmen, bevor du sie zur Bank bringst. Wie gesagt, der Schein müsste nicht druckfrisch sein, leicht gebraucht wäre mir sogar lieber. Nur die Echtheit des Scheins wäre natürlich sehr wichtig. Auch das Datum auf dem Schein oder die Seriennummer wären mir nicht so wichtig, also 1970 oder 1977 ist egal.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 21:18   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Schein müsste nicht druckfrisch sein, leicht gebraucht wäre mir sogar lieber.
Na, das läßt sich ja bestimmt irgendwie einrichten
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 21:50   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na, das läßt sich ja bestimmt irgendwie einrichten
Nun, dass ich den Schein lieber gebraucht als druckfrisch hätte, hat folgenden Grund:

Ich finde diese Scheine, die ab 1990 durch die neue Serie ersetzt wurden, einfach wunderschön und möchte sie als Belegstücke einer vergangenen Währung hinter Glas verewigen. Die 5, 10, 20 und 50 DM habe ich schon, die 500 und 1000 DM werde ich mir aus Kostengründen allerdings nie zulegen.
Die gebrauchten Scheine nun kann man auch mal in die Hand nehmen und man muss nicht übermäßig vorsichtig damit umgehen. Ich sammle diese Scheine also nicht, um eine Wertsteigerung zu erreichen, sondern einfach, weil sie so gut aussehen. Außerdem sind druckfrische Scheine i.d.R. etwas mehr wert und mir reicht es, wenn ich gebrauchte Exemplare zum Nominalwert bekommen kann.
Alt 08-03-2010, 22:46   #6 (permalink)

Zur Not kannste ja mal bei C & A nachfragen, die nehmen die doch noch in Zahlung. Vielleicht rücken die auch mal wieder einen raus. Nur mal so als Tipp.

Gruß
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2010, 16:51   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zur Not kannste ja mal bei C & A nachfragen, die nehmen die doch noch in Zahlung. Vielleicht rücken die auch mal wieder einen raus. Nur mal so als Tipp.

Gruß
Ja, danke für den Tipp. Bin mir aber nicht sicher, ob man dort die Scheine der alten Serie noch annimmt. Immerhin waren sie schon seit 1995 nicht mehr kursgültig. Die Bundesbank tauscht diese Scheine aber natürlich noch um, aber die rücken sie dann nicht mehr raus.
Alt 09-03-2010, 18:00   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe noch 10 alten 100,-- DM Scheine gefunden.
oh das ist aber schön, ich liebe es einfach Geld zu finden !

@ an alle die bisher ihre Beiträge hier geschrieben haben, wenn man sich nicht sicher ist, einfach lieber mal gar nichts schreiben.
Erikpeng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2010, 18:09   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ an alle die bisher ihre Beiträge hier geschrieben haben, wenn man sich nicht sicher ist, einfach lieber mal gar nichts schreiben.
Dann laß uns doch bitte an Deinem umfangreichen Wissen zu diesem Thema teilhaben.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2010, 21:03   #10 (permalink)

Ich freue mich so über ein Weihnachtsgeschenk, dass ich hier mal was dazu schreibe:

Meine Mutter hat mir am 24.12.2010 einen echten alten 100 DM Schein geschenkt. Es ist der mit Sebastian Münster drauf, Datum ist der 02.01.1960.
Kurios ist natürlich auch das Wort "Zuchthaus" im Gesetzestext auf der Rückseite, was ab der Ausgabe vom 02.01.1970 in "Freiheitsstrafe" abgeändert wurde.
Jedenfalls hat den Schein jemand besorgt, der bei der Sparkasse arbeitet (dort kann man noch DM umtauschen!). Meine Mutter hat dafür lediglich den Umrechnungswert von 51,13 EUR bezahlt. Bei ebay z.B. laufen diese Scheine meist zwischen 55 und 60 EUR aus. (Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Banken die Scheine wieder hergeben, wenn sie einmal umgetauscht sind.)

Die Banknote ist gebraucht, aber dennoch in gutem Zustand, d.h. keine größeren Knickspuren, Verschmutzungen oder Risse.

Also, den oben bereits genannten Schein suche ich nun (endlich) nicht mehr. 500 und 1000 DM sind mir aber zu teuer, um sie zu sammeln. Die Scheine (5, 10, 20, 50 und 100 DM) hängen in einem Bilderrahmen bei mir an der Wand.

Alles in allem war das mein bestes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr.
Alt 30-12-2010, 18:55   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Kurios ist natürlich auch das Wort "Zuchthaus" im Gesetzestext auf der Rückseite, was ab der Ausgabe vom 02.01.1970 in "Freiheitsstrafe" abgeändert wurde...
Das ist nicht kurios, sondern entsprach dem Gesetz. Bis 1969 wurde je nach Schwere des Delikts fein unterschieden in Zuchthaus, Gefängnis und Haft, seitdem gibt es nur noch die einheitliche Freiheitsstrafe. Zuchthaus wurde für Verbrechen (Delikte mit Mindeststrafe von einem Jahr) verhängt und unterschied sich von der Gefängnisstrafe durch verschärfte Haftbedingungen und Pflicht zur körperlichen Arbeit.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2010, 13:40   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist nicht kurios, sondern entsprach dem Gesetz. Bis 1969 wurde je nach Schwere des Delikts fein unterschieden in Zuchthaus, Gefängnis und Haft, seitdem gibt es nur noch die einheitliche Freiheitsstrafe. Zuchthaus wurde für Verbrechen (Delikte mit Mindeststrafe von einem Jahr) verhängt und unterschied sich von der Gefängnisstrafe durch verschärfte Haftbedingungen und Pflicht zur körperlichen Arbeit.
Danke für diese Informationen, das wusste ich nicht. Insofern ist es also nicht kurios, sondern eher normal. Naja, man lernt nie aus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht