Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Geldscheine

Geldscheine alles über Geldscheine

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-03-2010, 17:51   #1 (permalink)

Eurobanknote mit verschiedenen Seriennummern?

Hallo,
ich bin eher der Münzsammler, aber ich habe eine Frage, im Internet tauchen immer mal wieder Eurobanknoten auf, die zwei untschiedliche Seriennummern haben. Meine Frage, wie kann soetwas vorkommen? Geht das ganze nicht vollautomatisch, sodass auf einen Geldschein niemals zwei verschiedene Nummern drauf sein können?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 11:19   #2 (permalink)

Sicher geht das Vollautomatisch .. da steht sicher kein 1€-jobber mit dem Stempel am Fließband und drückt den Noten einen Stempel auf !

Ich vermute: Die Nummern werden von verschiedenen Maschinen aufgedruckt. Sollte eine Note hängen bleiben, könnte sich der Druck der Seriennummer verschieben. Also auf die falsche Note gedruckt werden.
Ich denke mal das Senoren sowas normalerweise verhindern sollten.
Aber Nobody is Perfekt und so wohl auch nicht die Maschinen in der Druckerei.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 14:27   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sicher geht das Vollautomatisch .. da steht sicher kein 1€-jobber mit dem Stempel am Fließband und drückt den Noten einen Stempel auf !

Marcus
och, genau so hatte ich mir das doch bisher vorgestellt .

Nein was ich mit Vollautomatisch meinte war, ob es von A-Z automatisch abläuft, also ohne menschliche Arbeit (Mensch nur noch als Kontrollperson), oder ob es doch noch irgendeinen kleinen menschlichen Arbeitsschritt gibt, bei dem ein solcher Fehler entstanden sein kann.

Denn wenn ich mir jetzt ein Programm schreibe, dass einen Druckauftrag an meinen Drucker mit je zwei 10 Stelligen identischen Zahlencodes, dann dürften auch am Ende 1000 Blatt mit immer jeweils zwei identischen Zahlencodes rauskommen. Ausnahme ist es dann, wenn das Papier ausgeht, ich den Drucker per Hand abschalten und neues Papier einlegen oder Toner nachlegen muss. Und dabei kanns ja dann passieren, dass irgendwas mit der Reihenfolge durcheinander kommt.
Alt 13-03-2010, 21:52   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
och, genau so hatte ich mir das doch bisher vorgestellt .

Nein was ich mit Vollautomatisch meinte war, ob es von A-Z automatisch abläuft, also ohne menschliche Arbeit (Mensch nur noch als Kontrollperson), oder ob es doch noch irgendeinen kleinen menschlichen Arbeitsschritt gibt, bei dem ein solcher Fehler entstanden sein kann.

Denn wenn ich mir jetzt ein Programm schreibe, dass einen Druckauftrag an meinen Drucker mit je zwei 10 Stelligen identischen Zahlencodes, dann dürften auch am Ende 1000 Blatt mit immer jeweils zwei identischen Zahlencodes rauskommen. Ausnahme ist es dann, wenn das Papier ausgeht, ich den Drucker per Hand abschalten und neues Papier einlegen oder Toner nachlegen muss. Und dabei kanns ja dann passieren, dass irgendwas mit der Reihenfolge durcheinander kommt.
Das läuft alles vollautomatisch, der einzige menschliche Arbeitsschritt ist dass sich einer die Zahlen ausdenkt!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2010, 22:42   #5 (permalink)

Naja .. etwas komplizierter ist es schon ... !

Ich poste mal einen Link aus einem Banknoten-Forum (ich hoffe das geht in Ordnung weil es ja keine Konkurenz zu diesem Forum ist ...)

In diesem Beitrag rätseln die Experten über Banknoten mit unterschielichen Seriennummern:
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum | Euro | Schein mit zwei verschiedenen Nummern

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 13:54   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja .. etwas komplizierter ist es schon ... !

Ich poste mal einen Link aus einem Banknoten-Forum (ich hoffe das geht in Ordnung weil es ja keine Konkurenz zu diesem Forum ist ...)

In diesem Beitrag rätseln die Experten über Banknoten mit unterschielichen Seriennummern:
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum | Euro | Schein mit zwei verschiedenen Nummern

Lg
Marcus
vielleicht könnten die ja dann mal ne Email an die Bundesdruckerei (nennt sich das so?) schicken und nachfragen, die müssten es doch dann am besten erklären können.
Alt 14-03-2010, 23:04   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

heute ist übrigens einer für ca. 110 € wegegangen.
Oha, dann suche ich ab jetzt auch meine Scheine durch!
Alt 15-03-2010, 00:44   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oha, dann suche ich ab jetzt auch meine Scheine durch!
Ja, ich bin mir GANZ SICHER!!! Das war es, was die Weltbevölkerung an diesem Sonntagabend wissen wollte...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2010, 01:01   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, ich bin mir GANZ SICHER!!! Das war es, was die Weltbevölkerung an diesem Sonntagabend wissen wollte...
Beruhige Dich und lerne mit Ironie umzugehen!
Alt 15-03-2010, 01:10   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beruhige Dich und lerne mit Ironie umzugehen!
Eben, manche lernens nie, des fohrn mid de Schi...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2010, 01:16   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
... des fohrn mid de Schi...
Häh, was?
Alt 15-03-2010, 01:31   #13 (permalink)

@Eurofighter,

bin schon gespannt auf Dein Zitat hier!
Wäre 1320!
Alt 15-03-2010, 22:51   #14 (permalink)