ich besitze eine 50-Franken-Banknote der 6. Serie der Schweiz mit dem Porträt Gessners.
Ich habe mir die Note unter UV-Licht angesehen und neben den üblichen fluoreszierenden Fasern unterhalb der Wertzahl 50 auf der Vorderseite einen bläulich fluoreszierenden Bereich entdeckt. Auf dem angehängten Bild habe ich den Bereich mit einer schwarzen Markierung umrandet. Aus meiner Sicht passt das recht gut zu dem blau gedruckten hinteren Teil des Tieres. Allerdings fluoresziert eben die gesamte umrandete Fläche und nicht nur einzelne Linien, wie ich das von anderen Banknoten kenne (z. B. die Stadtansichten auf den letzten DM-Scheinen).
Bei den 10- und 20-Franken-Noten derselben Serie habe ich keine derartigen Bereiche ausmachen können.
Ansonsten ist meine Banknote kassenfrisch und stammt auch aus einer seriösen Quelle. Druckjahr müsste 1978 sein.
Nun meine Frage: kann jemand von euch bestätigen, dass der markierte Bereich tatsächlich fluoresziert? Ich kann nämlich nicht ausschließen, dass die Note mit einer Flüssigkeit oder ähnlichem verunreinigt wurde.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Gewissheit verschaffen könntet.