|
|
| Geldscheine alles über Geldscheine |
1gefällt
27-05-2011, 15:06
|
#1 (permalink)
|
|
|
Großauftrag für Bundesdruckerei
Das Numismatische Nachrichtenblatt berichtet in seienr neuesten Auflage (Ausgabe Juni 2011), dass die Bundesdruckerei in Berlin von acht Zentralbanken des Eurosystems einen Großauftrag zur Euro-Banknotenproduktion erhielt.
Insgesamt wird sie für das Jahr 2012 rund 860 Millionen Euro-Scheine herstellen.
Vielleicht sollten 9999 und Mesodor die Zentralbankverantwortlichen mal darüber informieren, dass doch eine Währungsreform bevorsteht und dass der Euro dann durch andere Währungen, in Deutschland vermutlich die DMark2, abgelöst wird.
Die wissen das vermutlich noch gar nicht und machen mit diesem Großauftrag den größten Fehler ihres Lebens. Die 860 Millionen Scheine müssen dann ja demnächst wieder vernichtet werden.
Aber das schafft auch wieder Arbeit.
Oder gibt es vielleicht doch noch keine Pläne für eine Währungsreform ?
Geändert von hegele (27-05-2011 um 15:17 Uhr)
|
|
|
27-05-2011, 16:38
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
..............
Aber es ist schon beruhigend, dass man Gold nicht drucken kann.
|
Ja, stimmt, das ist gut. Da bin ich auch der Meinung.
Und ich rechne auch damit, dass es irgendwann zu einem Währungsschnitt kommt. Wobei ich nicht daran glaube, dass der Euro abgeschafft wird. Eher wird drastisch abgewertet. Aber auch da glaube ich, dass dies noch nicht so schnell sein wird.
Ausserdem war mein Verweis oder Seitenhieb auf die beiden mehr provokatorisch gemeint.
Geändert von hegele (27-05-2011 um 17:42 Uhr)
|
|
|
27-05-2011, 17:08
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Das Numismatische Nachrichtenblatt berichtet in seienr neuesten Auflage (Ausgabe Juni 2011), dass die Bundesdruckerei in Berlin von acht Zentralbanken des Eurosystems einen Großauftrag zur Euro-Banknotenproduktion erhielt.
Insgesamt wird sie für das Jahr 2012 rund 860 Millionen Euro-Scheine herstellen.
Vielleicht sollten 9999 und Mesodor die Zentralbankverantwortlichen mal darüber informieren, dass doch eine Währungsreform bevorsteht und dass der Euro dann durch andere Währungen, in Deutschland vermutlich die DMark2, abgelöst wird.
Die wissen das vermutlich noch gar nicht und machen mit diesem Großauftrag den größten Fehler ihres Lebens. Die 860 Millionen Scheine müssen dann ja demnächst wieder vernichtet werden.
|
Doch! Das sind die neuen Nordeuros ohne PIIGS-Staaten mit deutschen Kennbuchstaben vor der Nummerierung
|
|
|
27-05-2011, 23:05
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Die 860 Millionen Scheine müssen dann ja demnächst wieder vernichtet werden.
|
Wie immer würde ich das lange nicht so optimistisch sehen wie du. Das schafft nicht einen Arbeitsplatz heutzutage, ganz im Gegensatz zu Budapest 1946, wo Straßenfeger eingestellt werden mußten um all das wertlos gewordene Papier von den Straßen zu räumen.
Wir haben heute hocheffiziente Fegewagen, die schaffen die paar Scheine in wenigen Tagen auf die Deponie.
Gruß
9999
|
|
|
28-05-2011, 08:17
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
...außerdem dürften ihm fehlen die Visionen...
|
Grammatik bei Yoda du gelernt hast?
Aber nun zu Herrn Walter. Nein, mit Visionen gibt sich dieser Herr nicht zufrieden, der fordert gleich öffentlich und ganz unmißverständlich zu weiteren Gesetzesbrüchen auf und möchte, daß unser Grundgesetz auch in Zukunft mit Füßen getreten wird.
Ansehen und gut zuhören:
Walters Woche - "Es gibt keinen Königsweg" - teleboerse.de
Der Interviewer kommentiert das später in seinem Blog:
„Das sind aber alles Gesetzesbrüche“, argumentierte ich in einem Interview mit Ex-Chefvolkswirt der Deutschen Bank Norbert Walter. (Link)
„Ich bin mir dessen bewusst.“,
so seine Antwort. „Es könnte sein, dass wir weiter solche Dinge tun, aber nur, wenn die Begründung dafür auch vermittelt wird, damit die Bevölkerung nicht weiter unnötig und mit schlechten Gründen unruhig wird.“
Ist das nicht wirklich fürsorglich? Es muss halt dem Bürger nur richtig erklärt werden. Norbert Walter scheint zumindest dem Chef der Eurogruppe bereits vor Jahren gut zugehört zu haben.
Jean-Claude Juncker erklärt die Demokratie: “Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.” (Quelle, Der SPIEGEL 52/1999, S. 136, zitiert nach Wikipedia.de)
EU prahlt
Ja Rex Danny, ist dir unser Rechtsstaat wirklich so egal, daß du solchem Geschmeiss wie Herrn Walter zujubelst?
Gruß
9999
|
|
|
28-05-2011, 09:47
|
#10 (permalink)
|
|
|
...........
Wie sieht so ein offizieller Plan B aus? 
|
Plan B
Das ist ALTERNATIVLOS !!
|
|
|
28-05-2011, 09:57
|
#11 (permalink)
|
|
|
Plan B
Das ist ALTERNATIVLOS !!
|
Das ist jetzt aber a bißerl einseitig ... 
Ich gehe davon aus, dass es sehr wohl Überlegungen/Planungen gibt, die sich mit dem Ende des Euro befassen.
Zum Beispiel den Zusammenschluss der jetzigen Euro-Tiger-Staaten (Finnland + Luxemburg  ) zu einer neuen Währungsunion ... oder die Erschaffung einer virtuellen Währung oder oder oder ...
Alternativlos ist nur der Tod! ... und da bin ich mir auch nicht so sicher 
|
|
|
28-05-2011, 10:16
|
#12 (permalink)
|
|
|
Das ist jetzt aber a bißerl einseitig ... 
Ich gehe davon aus, dass es sehr wohl Überlegungen/Planungen gibt, die sich mit dem Ende des Euro befassen.
Zum Beispiel den Zusammenschluss der jetzigen Euro-Tiger-Staaten (Finnland + Luxemburg  ) zu einer neuen Währungsunion ... oder die Erschaffung einer virtuellen Währung oder oder oder ...
Alternativlos ist nur der Tod! ... und da bin ich mir auch nicht so sicher  
|
Das wollte der Dachdecker damals schon nicht einsehen und die Physikerin heute erst gar nicht
|
|
|
28-05-2011, 10:31
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Am 20.April 1945 wurden auch noch zwei neue Briefmarken zur Ehren der SA und der SS mit einer Millionenauflage ausgegeben und alles in unerschütterlichem Glauben an den Endsieg.
|
Zu dieser Zeit hat fast keiner mehr an den " unerschütterlichen Endsieg geglaubt" Diese Information ist falsch und unangemessen!
|
|
|
28-05-2011, 10:45
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Zu dieser Zeit hat fast keiner mehr an den " unerschütterlichen Endsieg geglaubt" Diese Information ist falsch und unangemessen!
|
Muß in diesem Forum denn nun wirklich jede noch so offensichtliche Satire extra als solche gekennzeichnet werden?
Gruß
9999
|
|
|
28-05-2011, 11:52
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Interessante Ansicht Norbert Walter als Geschmeiss zu bezeichnen.
|
Mir fallen zu solchen Leuten noch ganz andere Bezeichnungen ein, die sind aber nicht Salonfähig.
|
Entspricht das Deiner Auffassung von Diskussionskultur, jeden der eine andere Meinung vertritt, so zu verunglimpfen?
|
Wieso Diskussion? Bist du das selbst Norbert?
Umso besser.
Wenn du nur eine Meinung zu diesem speziellen Thema vertreten würdest, hätte ich überhaupt nichts dagegen. Du aber hast in diesem Interview versucht Rechts- und Verfassungsbruch zu rechtfertigen und sogar angekündigt, es wieder tun zu wollen!
Vieleicht solltest du dir mal wieder Artikel 20 GG, insbesondere Absatz 4 vor Augen halten:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Ja lieber Norbert, du solltest dir gründlich überlegen worauf du dich berufen willst, wenn der Mob mal auf der Straße ist und die Orden des Volkes verleihen möchte. Auf dasjenige Recht, daß du heute mit Füßen trittst?
|
Oder erkennt man da ansatzweise eine Fratze,die sich die hinter viel Polemik, Häme, Spott und Gerede über eine bessere Welt versteckt?
|
Keine Ahnung, vieleicht brauchst du nur mal eine neue Brille.
Gruß
9999
|
|
|
28-05-2011, 13:38
|
#19 (permalink)
|
|
|
Dachdecker?  Adenauer war doch Jurist ... und der hatte doch schon Notgeld im Säckel (als Oberbürgermeister von Köln) ... also vorbildlich 
|
Wieso Adenauer? Auf welches Ende hat der denn hingesteuert?
Ich meine den Dachdecker der SBZ
|
|
|
28-05-2011, 13:53
|
#20 (permalink)
|
|
|
Wieso Adenauer? Auf welches Ende hat der denn hingesteuert?
Ich meine den Dachdecker der SBZ 
|
hatte ich vermutet ... und meine Oma hatte auch immer SBZ gesagt 
Und Adenauer hat auf das Ende des Sozialsystems hingesteuert bzw. dieses eingeläutet.
|
|
|
28-05-2011, 14:21
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Ich weis, daß Du darauf wartest, daß der sogenannte Mob auf die Straße geht.
|
Ja, nur ist das nicht unbedingt eine freudige Erwartung, sondern eher die begründete Befürchtung daß es so kommt.
|
Du möchtest Krisengewinnler werden, nicht mehr und nicht weniger.Meine Großmutter sagte immer "Ich erkenne die Vögel an ihren Federn"
|
Wieso werden?  Ich habe doch jetzt schon Zig-Tausende an der Krise verdient, weil ich früh genug erkannt habe was da auf uns zukommt und mich entsprechend in Gold und Silber positioniert habe.
Und wenn du damals in 2005 auf mesodor, Goldnase und mich gehört hättest, dann hättest du jetzt auch wesentlich mehr Spaß, das kann ich dir versprechen.
Aber Nein, du hast es ja schon damals, als die Punkt-Taste an deiner Tastatur ständig klemmte, vorgezogen, hier deine immer leicht mäkeligen Beiträge zu diesem Thema zu verfassen, anstatt entschlossen zu handeln.
|
Wie Du Menschen titulierst die nicht nach Deinen Vorstellungen agieren, oder nicht mit Deinen Ansichten konform gehen ist mir mehr oder weniger egal. Wie denkst Du würde Norbert Walter Dich bezeichnen? Würde er sich auf Dein Niveau herablassen?
|
Keine Ahnung, da mußt du den Norbert mal selbst fragen.
|
Wenn Du Deine brillanten Lösungsvorschläge einer größeren Öffentlichkeit kund tun möchtest, dann ist das hier mit großer Wahrscheinlichkeit der falsche Ort. Du besitzt das passive und das aktive Wahlrecht.
|
Welchen brillianten Vorschlag meinst du jetzt ganz konkret? Meinst du den, daß ich darauf poche, daß Gesetze von allen einzuhalten sind?
Damit muß ich nicht an eine große Öffentlichkeit gehen, das wissen und verstehen und unterstützen wohl die Allermeisten.
Nur wenn ich hier im Münzforum lesen muß, daß jemand wie du einen Gesetzesbrecher über den grünen Klee lobt und ihm große Kompetenz bescheinigt, dann mußt du es schon ertragen, daß ich darauf reagiere und entsprechend scharf antworte.
Du kannst das aber leicht umgehen, indem du mich einfach auf deine Ignorierliste setzt.
|
Auf mich persönlich machst Du mehr den Eindruck eines Hetzers, eines Brandstifters, mit Schaum vor dem Mund. Auch wenn Du hier das ein oder andere Gesetz zitierst und Eindruck schinden möchtest.
|
Es beeindruckt dich, wenn jemand per Copy and Paste einen Artikel unseres GG aus Wikipedia hier hineinstellt?
Gruß
9999
Geändert von four9fine (28-05-2011 um 15:07 Uhr)
Grund: Beleidigungen entfernt, die gar nicht beleidigend gemeint waren
|
|
|
28-05-2011, 14:55
|
#22 (permalink)
|
|
|
Muß in diesem Forum denn nun wirklich jede noch so offensichtliche Satire extra als solche gekennzeichnet werden?
Gruß
9999
|
Ach so ist das , offensichtliche Satire, na dann ist ja alles erklärt, jetzt bin ich vor lachen nicht zu meinen wohl verdienten Mittagsschlaf gekommen weil ich mich die ganze Zeit vor Freude auf der Couch gewälzt habe. Und zwischendurch mache ich immer ein paar Luftsprünge.
|
|
|
28-05-2011, 22:33
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
|
Soweit ich mich erinnern kann, stand schon vor ein paar Jahren in der "Münzen & Sammeln", dass sich die EZB über neue Banknoten mit besseren Fälschungssicherheits-Merkmalen - also eine neue Banknotenserie - Gedanken macht.
Zuerst hieß es, dass 2011 das Jahr der Herausgabe der ersten neu gestalteten Banknoten ist.
Desweiteren las ich letztes Jahr irgendwann, dass die Banknotenproduktion in Deutschland für dieses Jahr europaweit ausgeschrieben wurde, und dass Giesecke & Devrient dabei den Kürzeren gezogen hatten. Die Firma würde dies, laut Artikel, schwer treffen, da sie bereits viel in die Vorbereitungen zur Produktion der neuen Banknotenserie investiert hätte...
Ich denke also, dass das der Vorbote für neu gestaltete Banknoten ist, und nicht für einen Währungsschnitt.
Vorbereitungen laufen für die Neugestaltung schon seit Jahren... und begannen schon deutlich vor der Krise...
Spekuliert wurde auch ein wenig in der Zeitschrift, ob es evtl. Polymer-Banknoten wie in Australien, Neuseeland, Rumänien usw. geben könnte...
Grund für die Änderungen war glaub ich die hohe Anzahl an Fälschungen.
Mir gefallen die aktuellen Banknoten optisch eh nicht besonders... Sind blass, langweilig und fühlen sich nicht so gut an wie die alten DM oder CHF... Eher wie FRF - die waren mir immer so dünn.
Meine Meinung also:
Währungsschnitt oder Erhöhung der Papiergeldmenge sind nicht der Grund für diesen fetten Auftrag, sondern eine neue Banknotenserie.
Habt ihr solche Sachen nicht auch irgendwo in Münzen- und Papiergeld-Sammler-Literatur gelesen?
Gruß
Lars
|
|
|
28-05-2011, 22:49
|
#24 (permalink)
|
|
|
Soweit ich mich erinnern kann, stand schon vor ein paar Jahren in der "Münzen & Sammeln", dass sich die EZB über neue Banknoten mit besseren Fälschungssicherheits-Merkmalen - also eine neue Banknotenserie - Gedanken macht.
Zuerst hieß es, dass 2011 das Jahr der Herausgabe der ersten neu gestalteten Banknoten ist.
Desweiteren las ich letztes Jahr irgendwann, dass die Banknotenproduktion in Deutschland für dieses Jahr europaweit ausgeschrieben wurde, und dass Giesecke & Devrient dabei den Kürzeren gezogen hatten. Die Firma würde dies, laut Artikel, schwer treffen, da sie bereits viel in die Vorbereitungen zur Produktion der neuen Banknotenserie investiert hätte...
Ich denke also, dass das der Vorbote für neu gestaltete Banknoten ist, und nicht für einen Währungsschnitt.
Vorbereitungen laufen für die Neugestaltung schon seit Jahren... und begannen schon deutlich vor der Krise...
Spekuliert wurde auch ein wenig in der Zeitschrift, ob es evtl. Polymer-Banknoten wie in Australien, Neuseeland, Rumänien usw. geben könnte...
Grund für die Änderungen war glaub ich die hohe Anzahl an Fälschungen.
Mir gefallen die aktuellen Banknoten optisch eh nicht besonders... Sind blass, langweilig und fühlen sich nicht so gut an wie die alten DM oder CHF... Eher wie FRF - die waren mir immer so dünn.
Meine Meinung also:
Währungsschnitt oder Erhöhung der Papiergeldmenge sind nicht der Grund für diesen fetten Auftrag, sondern eine neue Banknotenserie.
Habt ihr solche Sachen nicht auch irgendwo in Münzen- und Papiergeld-Sammler-Literatur gelesen?
Gruß
Lars
|
Im Eingangspost steht das die Bundesdruckerei Aufträge von acht Zentralbanken des Eurosystems (wer immer das auch sein mag) zum Druck von Eurobanknoten bekommen hat, dies sagt gar nix aus über eine "ausfallende" Währungsreform in Deutschland oder eine neue Serie von Eurobanknoten
Mit neuen Scheinen wird der Euro auch nicht besser (auch nicht Fälschungsicherer) und für eine Währungsreform sind unsere Volksverdreher doch viel zu ...... Es wird weiter gehen bis zum bitteren Ende (wodurch dieses auch immer kommen mag)
Der einfache Grund für diesen kleinen Auftrag ist das die Scheine einfach zu schnell abnutzen. (was auch an der mangelnden Wertschätzung liegt)
Ach ja du hast recht der Euro sieht sch.... aus im Vergleich zu anderen Währungen und das mein ich jetzt rein optisch.
Geändert von jannys33 (28-05-2011 um 22:51 Uhr)
|
|
|
29-05-2011, 00:26
|
#25 (permalink)
|
|
|
Im Eingangspost steht das die Bundesdruckerei Aufträge von acht Zentralbanken des Eurosystems (wer immer das auch sein mag) zum Druck von Eurobanknoten bekommen hat, dies sagt gar nix aus über eine "ausfallende" Währungsreform in Deutschland oder eine neue Serie von Eurobanknoten
Mit neuen Scheinen wird der Euro auch nicht besser (auch nicht Fälschungsicherer) und für eine Währungsreform sind unsere Volksverdreher doch viel zu ...... Es wird weiter gehen bis zum bitteren Ende (wodurch dieses auch immer kommen mag)
Der einfache Grund für diesen kleinen Auftrag ist das die Scheine einfach zu schnell abnutzen. (was auch an der mangelnden Wertschätzung liegt)
Ach ja du hast recht der Euro sieht sch.... aus im Vergleich zu anderen Währungen und das mein ich jetzt rein optisch. 
|
Ist ja nicht sooo wahnsinnig viel Bargeld gemessen an der Gesamtmenge im Umlauf. Angeblich leben die 5€-Scheine im Schnitt nur ein paar Monate... Viel Arbeit für die Wertpapierdruckereien. Hast also vermutlich Recht
Eurobanknoten
Bundesdruckerei erhlt Groauftrag fr Euro-Banknotenproduktion
Aber eine neue Serie steht bevor und ist schon seit vielen Jahren in Vorbereitung. Leider wird das Design wohl im Großen und Ganzen beibehalten und nur Details geändert 
Thematisch finde ich die aktuelle Serie ja ok... aber warum so blass, so langweilig, warum das Papier so "windig"??? 
Außerdem finde ich das Format z. T. ungeeignet. Etwas weniger breit wäre schön. Ich habe viele Bekannte, bei denen die 50er bereits aus dem Geldbeutel herausschauen...
Soll ja nicht gleich jeder sehen, dass ich 50er 100er oder höhere Nominale bei mir habe... Und nicht jeder will einen riesigen Geldbeutel mit sich rumschleppen.
Blüten: Keine Chance dem falschen Fuffziger - Wirtschaft | STERN.DE
Eine neue Serie war ursprünglich bereits für 2010 geplant.
hier nochmal was...
Euro-Serie 2.0 in den Startlöchern
Soll also erst 2013 oder 2014 losgehen...
Bin mal gespannt, wann die neuen Noten nun wirklich rauskommen.
Gruß
Lars
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.
|
|